Zum Inhalt springen
IGNORED

Bogen zum Spaßschießen gesucht


H.M.

Empfohlene Beiträge

Hallo mwe,

also der hat nach meiner Einschätzung 2 große "Problempunkte"

- die Länge, die für präzises Schießen zu kurz ist

- das Zuggewicht, das für jeden Anfänger Unfug ist. Wie meinte schon die EAV "doch der druckt mich zsamm, statt ich ihn auseinander"

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der hat nach meiner Einschätzung 2 große "Problempunkte"

- die Länge, die für präzises Schießen zu kurz ist

- das Zuggewicht, das für jeden Anfänger Unfug ist.

Auf welchen Bogen beziehst du diese Aussage?

Auf den Reiterbogen in seinem ersten Beitrag oder den Polaris in seinem zweiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Erster" war ein Recurv, hatte 36 # und war anfangs doch ganz schön heftig zu ziehen. So 32 ist nach meiner Erfahrung schon okay für den Anfang.

Ich bin mittlerweile bei einem Kassei mit 44# angelangt. dieses bezieht sich aber auf 28" Auszug. Ich ziehe 30". Jeder Zoll soll so 5" mehr bringen. Das ist also nichts für Anfänger, aber auf den Parcour wegen der kurzen Bauweise recht angenehm zu handhaben.

Übrigens Heinz, wenn Du über die Pfeilspitze zielen willst macht Du was falsch. Beim instinktiven Schießen wird nicht gezielt. Das ist wie beim Schießen mit dem Revolver aus der Hüfte. Manchmal klappt es halt.

Ich rate beim Parcourschießen zur Vorsicht. Da geistert ein Virus rum. Das macht einen irren spass und ist hochgradig ansteckend. Den Virus wirst du wie den VL-Virus so schnell nicht wieder los.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Heinz, wenn Du über die Pfeilspitze zielen willst macht Du was falsch. Beim instinktiven Schießen wird nicht gezielt.

Ich rate beim Parcourschießen zur Vorsicht. Da geistert ein Virus rum.

Ah ja, schon wieder was gelernt. :s82:

Ich kannte nur das schießen bzw. zielen mittels Visier und zielen über die Pfeilspitze.

Das Instinkt Schießen lass ich dann besser weil das aus der Hüfte schießen mit KW bei mir auch nicht klappt. :traurig_16:

Das mit den Viren ist so eine Sache.

Ich vermute mal das sich in dem Paket, in dem mein Bogen und Zub. geliefert wurde, auch so ein kleines Viech versteckt hatte.

Anscheinend vermehren die sich ganz furchtbar schnell... :rotfl2:

Zumindest vergeht kein Tag mehr an dem mich nicht so ein kleiner Quälgeist am Schlawitsch packt und zum Internet zerrt wo es die Bogenseiten zu durchforsten gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Maedchenbogen, pardon 30pfuender ( :D )

Was den Mädchenbogen betrifft muss ich mich wohl outen. :traurig_16:

Nachdem ich mir den Bogen, bzw. die Angaben darauf mal angeschaut habe...

Voller Entsetzen diese Angaben auch auf der Rechnung bestätigt fand...

muss ich gestehen das mein Bogen kein ZG von 30 lbs sondern nur 28 lbs hat.

Ich habe also einen Klein-Mädchen-Bogen

Aber ich stehe dazu und das ZG ist nach 50 Schuss und langem zielen ganz schön anstrengend.

Jetzt aber noch eine Frage zum Auszug.

Wo finde ich denn die Angaben über lbs-Auszug ?

Und wie berechnet sich der Auszug?

Ich habe Pfeile von 75 cm Länge, also 28 Zoll.

Wenn ich nun maximal ausziehe kommt die Pfeilspitze genau an die Vorderkante des Bogens.

Wird nun von der Sehne (in Ruhestellung) bis Pfeilende gemessen?

Das wären dann 50cm, oder bis wohin???

Ich häng mal ein Bild dazu...

post-6874-1326206524_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich denn die Angaben über lbs-Auszug ?

Das wiegt man mit einer Waage aus

Und wie berechnet sich der Auszug?

Gar nicht , den misst man. Tendenziell bis zur Vorderkante des Bogens.

Ich habe Pfeile von 75 cm Länge, also 28 Zoll.

Wenn ich nun maximal ausziehe kommt die Pfeilspitze genau an die Vorderkante des Bogens.

Dann passts ja.

Wird nun von der Sehne (in Ruhestellung) bis Pfeilende gemessen?

Wat ? In Ruhestellung ? Ausgezogen am Kinn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mwe:

Falls Du in deiner Nähe einen Verein hast der Bogenschiessen anbietet, geh dorthin und fang an regelmässig zu trainieren. Da in den meisten Vereinen eigene Bögen mit verschieden starken Wurfarmen vorhanden sind wirst Du öfter die Bögen, bzw. Wurfarme wechseln. Dann nach ca. 3/4- 1 Jahr solltest Du an einen eigenen Bogen denken.

Achso nochwas zur Sicheheit: Karbonpfeile sind Top, allerdings bei der kleinsten Beschädigung immer Schrott

http://tradgang.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi...=1;t=101707;p=0

Erik

PS: ich habe vor 12 Jahren auf einer Mittelalterveranstaltung mit dem Bogenschiessen angefangen, ein Freund hat mir seinen 65lbs Bogen in die Hand gedrückt. Den hab ich dann erstmal ein Wochenende geschossen. Dann habe ich mir einen 40lbs Bogen gekauft, 1/2 Jahr später einen mit 50 lbs und dann einen mit 65lbs. Mittlerweile schiesse ich einen Jagdrecurve mit 50 lbs und einen Compound mit 60 lbs, dazu noch 2 Langbögen zwischen 45 und 55 lbs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz, also, dei Pfeillänge kannst Du ganz einfach bestimmen. Nimm einen Zollstock, ein Meter reicht da völlig. Als Ersatz kannst Du auch ein langes Stück Rundholz aus dem Baumarkt nehmen. Setz das Teil auf dein Brustbein und fasse mit den Fingerspitzen so weit vorne an wie du kannst. Die Länge, die du damit erreicht ist etwa deine Auszuglänge. Der Ankerpunkt liegt hier etwa am Mundwinkel. Gib noch einen Zoll dazu und du hast Deine Pfeillänge. Wenn Dir 28" Pfeile reichen ist doch super. Die Auszuglänge auf Deinem Bild ist nach meiner Meinung i.O.

Die Wurfkraft wird bei einem Bogen nämlich immer bei einem Auszug von 28" angegeben. Bei jedem zoll mehr mußt Du etwa 5# (Pfund) mehr an Zugkraft auf bringen. Um Dein Bogen auf etwa 30" zu ziehen mußt Du schon etwa 38# aufbringen.

Kennst Du Fletcherscorner oder Free Archers?

Das sind nach meiner Meinung die kompetentesten Foren, die sich mit Bogenbauen und Bogenschießen beschäftigen.

Erik hat schon recht, für den Anfang solltest Du wirklich in einem Bogenverein mal hospitieren. Es muß ja nicht unbedingt ein FITA`nesenverein sein. Derartige Vereine findest Du übrigens bei Traditionell Bogenschießen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wurfkraft wird bei einem Bogen nämlich immer bei einem Auszug von 28" angegeben.

Hallo Martin

Vielen Dank für diese Info.

Das war genau das was ich wissen wollte da ich auf dem Bogen selbst die lbs fand aber keine Angabe bei welchem Auszug.

Die 28# Pfeile sind idesl, wenn ich voll ausziehe liegt die Spitze bündig mit der Vorderkante des Mittelteils.

Was mich irritiert hatte war wie der Auszug gemessen wird aber das hab ich mittlerweile auch erfahren.

Werde mir bei Gelegenheit die Foren mal anschauen, Danke für den Tip.

Gruß

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiterbögen sind eine eigene Klasse für sich. Laßt den heinz erst mal damit zufrieden.

Das Zielen geht so wie mit dem "normalen" Langbogen, aber wenn du 3under ziehst hast du ernste Probleme. Mediteran geht gerade noch so. Bei einem kurzen Bogen, so um die 1,20 m geht das auch kaum noch.

Mein Kassei ist 1,40m umd bringt 44# aud 28". Damit habe ich zwar einen Vorteil auf dem Parkour gegenüber einer 2-Meter-Latte, aber das bezahlst du mit mehr zuggewicht, zickigerem Verhalten und Problemen beim Ablassen.

GRuß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich kram den Fred hier mal aus, weil es mir prinzipiell ähnlich wie Heinz geht. Ich hätte gerne einen Bogen. Recurve und Take down. In einen Verein gehe ich definitiv nicht, da einfach die Zeit und das Interesse fehlt. Nur ich möchte mir halt "ka glump" kaufen, wie der Franke so zu Sagen pflegt ;-)

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich den Samick will....... Mal ehrlich Leute, für das Geld kann man doch nicht wirklich einen vernünftigen Bogen bauen. Und da will ja Importeur und Hersteller auch noch was dran verdienen........

Ich möchte einfach einen vernünftigen Bogen obwohl ich keine Ahnung davon habe und nicht ein günstiges Teil, mit dem man die Freude dann doch sehr schnell verliert. So ging es mir mal mit Skates......... Da hat mich die Holde genervt, als das mit dem Skaten grad so angefangen hat. Ware doch auch was für uns usw....... Ich hab mir dann im Real für 30 Euro Skates mitgenommen. Hab mir gedacht, damit erfüllst Du dein Soll, gehst 1 oder 2x mit Skaten und die Göttergattin ist dann zufrieden und ich hab das Geld nicht sinnlos rausgeschmissen. So war mein Plan................

Dann haben ein paar Freunde auch angefangen und alle sind locker 2-3x um den See gefahren und ich war nach der ersten Runde platt. Ich hasb dann in deutlich teurere Skates investiert und konnte dann auch locker 3x um den See fahren, ohne vor ERschöpfung platt gewesen zu sein. Tja, und die billigen Skates hab ich dann entsorgt und 30 Euro in den Müll geworfen.

Durch diese Erfahrung hab ich jetzt eben etwas Angst, daß es mir mit dem Samick ähnlich geht wie mit den billiben Skates. Ist der Mehrpreis für einen SF Premium gut angelegt? Oder könnt Ihr mich überzeugen, dass es mir mit dem Samick nicht so geht wie mit den Skates? Ich schwimme nicht im Geld, deshalb möchte ich möglichst vernünftig investieren.

Gruß

Christian

Gleich noch eine Frage dazu: Ist der Komplettbogen Kora III von SF der selbe wie die Einzelkomponenten Premium von SF???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugen ja, aber die Preisklasse taugt nicht. Der Bogen sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 200 Teuros kosten, sofern man da was taugliches bekommt. Wenn es in dieser Preisklasse nix taugliches gibt, dann sind wir wieder beim Samick........ Da würde dann die Göttergattin einen eigenen Bogen bekommen.......

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugen ja, aber die Preisklasse taugt nicht. Der Bogen sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 200 Teuros kosten, sofern man da was taugliches bekommt. Wenn es in dieser Preisklasse nix taugliches gibt, dann sind wir wieder beim Samick........ Da würde dann die Göttergattin einen eigenen Bogen bekommen.......

Gruß

Christian

Guude,

Ich habe jahrelang Bogen geschossen und immer wieder gesehen wie am falschen Ende gespart wurde.

Da kommt nix gutes bei raus.....und der Samick ist was für ohne Ambitionen

Ciao

Weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.