Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

IPSC - Einsteiger

Thorso

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin und euch allen eine frohe Adventszeit!

Ich bin neu im Forum und habe mir schon das eine oder andere durchgelesen.

Als langjähriger DSB-Schütze habe ich in unterschiedlichen statischen Lang- und Kurzwaffen-Disziplinen teils recht erfolgreich einige Wettkämpfe absolviert.

Im vergangenen Jahr habe ich dann an einem Eintages-Seminar beim Heribert Bettermann teilgenommen ( http://www.heribert-bettermann.de/html/ind...02-aca-seminare ) und war begeistert!!! Wie man ja an vielen Stellen immer wieder lesen kann: IPSC lässt einen nicht mehr los!

Daher möchte ich nun auch in's IPSC-Wettkampf-Geschehen eingreifen; zunächst Kurzwaffe (Glock17), später auch Langwaffe (Sig551).

Allerdings habe ich ein paar Fragen:

- Ist es richtig, dass ich unabhängig vom Wohnort in jeden beliebigen Verein eintreten kann und über den dann BDS-Mitglied werde?

- Als Wahl-Mainzer (Rheinland-Pfalz,LV5) könnte ich ja auch eine Einzelmitgliedschaft beantragen...darf ich dann immer noch auch in anderen Bundesländer Vereinsmitglied werden (z.B.WiesbadenerSchützengesellschaft) ?

- Gibt es im Rhein-Main-Gebiet oder Rheinland-Pfalz aktive Vereine und geeignete Stände für Lw- und Kw-IPSC? Vor der SuRT möchte ich ja erstmal lernen...und das nicht nur mit der Nase im Sporthandbuch! ;)

- Trete ich in Wettkämpfen als "Einzelner" an? Oder gibt es auch Team- bzw. Mannschaftswertungen?

Grundsätzlich ist die Entfernung zur Schiessanlage mir nicht so wichtig; Philippsburg soll ja z.B.klasse Trainingsbedingungen bieten..aber soweit ich weiss gibt es dort ja keinen zugehörigen BDS-Verein, oder? Und ich habe auch keinen Zeitdruck...erst in 2012 stürze ich mich in die Materie!

Ich freue mich auf eure Tipps, Anregungen und Empfehlungen...wenn ihr mir passende Ansprechpartner nennen könnt, wäre das optimal. Ist persönlich immer besser, als im anonymen Forum...

Fröhlicher Schützengruß,

Thorso

Geschrieben

- Ist es richtig, dass ich unabhängig vom Wohnort in jeden beliebigen Verein eintreten kann und über den dann BDS-Mitglied werde?

wenn der Verein Mitglied des entsprechenden Landesverbandes ist

- Als Wahl-Mainzer (Rheinland-Pfalz,LV5) könnte ich ja auch eine Einzelmitgliedschaft beantragen...darf ich dann immer noch auch in anderen Bundesländer Vereinsmitglied werden (z.B.WiesbadenerSchützengesellschaft) ?

Wenn der für dich zuständige LV Einzelmitgliedschaften ermöglicht kein Problem und in weiteren Vereinen kannst du soviele Mitgliedschaften abschließen wie du möchtest, da du ja nur EINEN Ausweis vom BDS bekommst und du damit auf allen Veranstaltungen des BDS aktiv sein kannst. Das gilt für IPSC national wie auch international, aber nur wenn du den SuRT efolgreich absolviert hast.

- Gibt es im Rhein-Main-Gebiet oder Rheinland-Pfalz aktive Vereine und geeignete Stände für Lw- und Kw-IPSC? Vor der SuRT möchte ich ja erstmal lernen...und das nicht nur mit der Nase im Sporthandbuch! wink.gif

In Heusenstamm (ca. 55km von Mainz) wird regelmäßig IPSC trainiert und weitere Info´s findest du hierzu auf der Homepage des LV6 unter Landessportleiter IPSC.

- Trete ich in Wettkämpfen als "Einzelner" an? Oder gibt es auch Team- bzw. Mannschaftswertungen?

Du nimmst im Regelfall immer als Einzelner in deiner spezifischen Klasse teil und wenn eine Teamwertung ausgeschrieben ist und genügend Teams zusammen kommen, gibt es auch eine Teamwertung.

Ich hoffe nichts Falsches erzählt zu haben, aber es wird mich schon jemand korrigieren bis 2012:-))

Geschrieben

Prima! Vielen Dank! Klingt doch alles schon mal sehr gut!

In Heusenstamm war ich auf den Sig-Sauer-Präsentations-Tagen....da habe ich mich dann unsterblich in die SigSauer-Sport 551 verliebt... ;)

Werde dann mal Kontakt aufnehmen!

DVC, Thorso

Geschrieben
In Heusenstamm war ich auf den Sig-Sauer-Präsentations-Tagen....da habe ich mich dann unsterblich in die SigSauer-Sport 551 verliebt... ;)

Du warst nicht zufällig der, der mit mir und dem Mann von Roth & Klein ewig über die Vorzüge des Sig 551 gegenüber dem 516 diskutiert hat? Bei mir hatte der Tag nämlich die selbe Wirkung zum 551 und evtl LW-IPSC hin. Der größte Stand hier in der Gegend ist m.W. Philippsburg, wie bereits erwähnt.

Geschrieben

Hi zusammen,

ich klinge mich mal hier an.

Ich bin auf der Suche für ein KW-SuRT für meinen Sohn und mich und das so schnell wie möglich. Auf der IPSC-Seite fand ich unter "Termine" ein SuRT in Heusenstamm am 14.01.12. Wenn ich aber auf den Link klicke, komme ich auf die LV-Hessen Termin-Seite. Dort ist plötzlich nichts mehr zu lesen von einem SuRT. Auch auf der Seite von Heusenstamm gibts keine Termine für 2012.

Wie funzt das mit der Anmeldung?

Da ich vom LV9 komme, brauche ich erstmal ne schriftliche Zusage für die Teilnahme und mit diesem Schreiben gibts im Gegenzug ne Bescheinigung von meinem LV.

Kann jemand noch SuRT´s anbieten die nicht all zu weit weg sind von Mainz,Worms oder Ludwigshafen? Habe was gehört von Ramstein bei Kaiserslautern im Januar. Aber auch auf der Seite vom LV-Rheinland Pfalz ist nix zu lesen.

Ist jetzt ein SuRT in Heusenstamm am 14.01.12 oder nicht? Habe natürlich den LV-Hessen angeschrieben, bekomme aber leider keine Antwort.

Geschrieben

Ha, ist ja Lustig.

Ihr hab Glück, dass ich denn Beitrag gelesen habe.

Denn: es gibt eine aktive IPSC Gruppe in Mainz und wir schießen auch dort.

Gerade letztes Wochenende habe ich eine SuRt zusammen mit Oli Berlebach abgehalten.

Also schlage ich vor Ihr sendet mir eine Mail und alle Fragen werden beantwortet.

DVC

Stefan

P.S. wir sind noch nicht so bekannt, wir arbeiten dran.

Geschrieben
Ist jetzt ein SuRT in Heusenstamm am 14.01.12 oder nicht? Habe natürlich den LV-Hessen angeschrieben, bekomme aber leider keine Antwort.

Wende Dich für SuRT-Termine immer zunächst an den Landessportleiter IPSC, der ist am nächsten dran. Im vorliegenden Fall (LV6/Hessen) schilling(at)ipsc.de.

Eine Aufstellung aller Landessportleiter IPSC gibt es natürlich auf www.ipsc.de

Geschrieben
@Blackrib: Hey,das hört sich doch ideal an! Hast Du eine email-Adresse für mich? PN klappt hier bei mir (noch) nicht! Gruß,Thorso

Dann schreib noch ein Beitrag dann kannst du mir ein privat Nachricht senden. Ab 5 Stück geht es.

Geschrieben
Dann schreib noch ein Beitrag dann kannst du mir ein privat Nachricht senden. Ab 5 Stück geht es.

Erzähl doch einfach hier mal wie, wo, wann und was ihr in Mainz so alles treibt. Adresse wäre auch nicht schlecht. Iss ja bestimmt kein Geheimbund und Infos auch nicht geheim, oder?

Geschrieben

Nee,nee...das geht schon in Ordnung!

Das ist schliesslich ein öffentliches Forum und nicht jeder Leser ist ebenso begeistert von unserem Sport, wie wir.

Da bin ich mit allzu persönlichen Informationen auch eher zurückhaltend! ;)

Aber vielleicht hat die Gruppe um Blackrib eine eigene Internet-Präsenz?! Die könnte man ja posten!

Thorso

PS: So, das war er dann...der 5.Beitrag... :D

Geschrieben

Es ist einer meiner Vorsetze für 2012 beim IPSC mal reinzuschnuppern und diese Sache mal zu testen.

Wo geht das in HH bzw. südliches SH ?

Antwort sehr gerne als PM.

Gruß

Kai

Geschrieben

Nein, nein nix geheim.

IPSC wird immer von 17.00-20.00 Uhr am 2. und 4. Mittwoch im Monat geschossen.

Wo? Anlage der MSG auf dem Hartenberg. Sende mir bitte eine Nachricht dann bekommst du

alle Infos.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.