Zum Inhalt springen
IGNORED

Dauer Befürwortung RSB

Harm84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Hab grad meinen Ersten Bedürfnisantrag beim RSB eingereicht. Weiß jemand von euch ca. wie lange die Bearbeitung da dauert? Ein Erfahrungswert wäre super. Möchte mich nämlich aus Wettkampfgründen schnellstmöglich nach ner eigenen Waffe umsehen und auch ne WBK haben um meine Wettkampfwaffen (geliehen) selber transportieren zu können. Bevor ich jetzt schon ne Waffe kaufe und die ewig beim veräußerer rummliegt, weil die Befürwortung lange dauert dachte ich, frag ich lieber mal euch ob ihr Erfahrungen habt.

Gruß

Harm

Geschrieben
...

Möchte ... ne WBK haben um meine Wettkampfwaffen (geliehen) selber transportieren zu können.

...

Hallo Harm84,

diesbezügl. der aktuelle Gesetzestext § 12 Abs. 1 Nr. 3 B) WaffG:

"§ 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese

...

3. von einem ... Berechtigten erwirbt, wenn und solange er

B) als ... Mitglied einer ... schießsportlichen Vereinigung, ...

...

den Besitz über die Waffe nur nach den Weisungen des Berechtigten ausüben darf;"

Gruß, Wheelgun

Denkt Euch die Smilies weg. Da soll jeweils "b" stehen. Ist wohl was schief gelaufen.

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Dann warte ich mal ab... Hoffe es geht einigermaßen Zügig. Wie lang braucht die Behörde dann ca? Ich habe schon überlegt ob ich dort nicht schonmal vorstellig werde, damit die schonmal den Zentralregisterauszug ziehen können und dann den Antrag schneller bearbeiten...

@Wheelgun: Die Möglichkeit kenn ich, aber wohl die meisten Ordnungshüter nicht. Ein Vereinskollege ist mit sowas mal sehr dick in Probleme geraten. Das ist es mir einfach nicht Wert...

Geschrieben
Hab grad meinen Ersten Bedürfnisantrag beim RSB eingereicht. Weiß jemand von euch ca. wie lange die Bearbeitung da dauert?

Sofern kein Urlaub oder Krankheit vorliegt und die Bearbeitungsgebühr nachgewiesen bezahlt wurde, sollte das innerhalb einer Woche geregelt sein.

Der SB beim RSB ist in der Regel schnell, die Befürwortung geht allerdings an die Vereinsadresse!!

Den SB bei der Waffenbehörde schon mal darauf vorbereiten, das da etwas kommt. Dann kann der vorab schon einmal den Zentralregisterauszug und weitere Auskünfte anfordern.

Geschrieben
...

@Wheelgun: Die Möglichkeit kenn ich, aber wohl die meisten Ordnungshüter nicht. Ein Vereinskollege ist mit sowas mal sehr dick in Probleme geraten. Das ist es mir einfach nicht Wert...

Ist ja eigentlich nicht Dein Problem wenn ein Polizist sich rechtlich nicht auskennt. Würde mich interessieren, wie die Sache mit Deinem Vereinskollegen lief und wie sie ausgegangen ist.

Gruß, Wheelgun

Geschrieben

Die GEschichte endete noch günstig. Die Ordnungshüter fertigten Anzeige wg unerlaubtem Waffen- und Munitionsbesitz. Erst der SB der Behörde konnte das klarstellen. Zwischenzeitlich waren Waffen und Munition beschlagnahmt worden. Der verleihende Vereinskamerad war semibegeistert....

Geschrieben
Die GEschichte endete noch günstig. Die Ordnungshüter fertigten Anzeige wg unerlaubtem Waffen- und Munitionsbesitz. Erst der SB der Behörde konnte das klarstellen. Zwischenzeitlich waren Waffen und Munition beschlagnahmt worden. Der verleihende Vereinskamerad war semibegeistert....

Ärgerliche Sache sowas.

Die Frage lautet nun:

Soll man auf ein Recht verzichten, welches ein Gesetz einräumt, weil jemand dieses Gesetz samt Recht nicht kennen könnte und man kurzfristig Schwierigkeiten bekommen könnte?

Muss jeder selbst für sich beantworten.

Wie lang waren die Kanonen denn weg? Folgen für die polizeilichen "Rechtsexperten"?

Gruß, Wheelgun

Geschrieben

Hm, wenn Du in der Nähe von Leichlingen wohnst, würde ich einfach vorbei fahren. Vorher bei Herrn Söhnchen anrufen und einen Termin ausmachen, dann dauert das Erfahrungsgemäß - 15 Minuten inkl. Barzahlung :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.