Zum Inhalt springen
IGNORED

Marinestützpunkt Zypern - Explosion vom Juli

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich interessiert es - zumindest am Rande. Die Lagerung von Munition in Containern unter freiem Himmel ist immer ein Risiko. Und wenn dann noch gegen elementare Sicherheitsvorschriften verstossen wird und es sich nicht nur um 1.4-Kram handelt, wird's richtig interessant.

Nachdem irgendein zypriotischer Minister gemeint hat, dass man die fragliche Munition auch in einem Wohngebiet haette lagern koennen, gehe ich davon aus, dass man annahm, es handele sich um Kurzwaffenmunition. Dieser Munitionstyp (ich rede von 1.4S) fuehrt aber auch im Brandfall nicht zu solch schwerwiegenden Effekten. Vielleicht findet sich aber jemand, der das genauer verfolgt hat.

SchwarzerKrauser

Geschrieben
Mich interessiert es - zumindest am Rande. Die Lagerung von Munition in Containern unter freiem Himmel ist immer ein Risiko. Und wenn dann noch gegen elementare Sicherheitsvorschriften verstossen wird und es sich nicht nur um 1.4-Kram handelt, wird's richtig interessant.

Nachdem irgendein zypriotischer Minister gemeint hat, dass man die fragliche Munition auch in einem Wohngebiet haette lagern koennen, gehe ich davon aus, dass man annahm, es handele sich um Kurzwaffenmunition. Dieser Munitionstyp (ich rede von 1.4S) fuehrt aber auch im Brandfall nicht zu solch schwerwiegenden Effekten. Vielleicht findet sich aber jemand, der das genauer verfolgt hat.

SchwarzerKrauser

Es wäre auch interessant zu erfahren, obs Brandstiftung war (Bodengewinnung/Wiederbepflanzung) oder ob jemand vielleicht den Stromausfall provoziert hat, sone richtig schöne Dominokette... :ninja:

Wenn ich ein Verschwörungstheoretiker wäre, würde ich sogar den Zeitpunkt nicht für Zufall halten, als man den Russenfrachter hochgenommen hat. Wie komm ich da jetzt drauf?

Geschrieben
Was ist der Unterschied zwischen 1.4 und 1.4S (das ist bekanntlich die Jagd- und Sportmunition)?

Was war denn nun dort?

Doch wohl Muni, die für den Einsatz im Krisengebiet bestimmt war, sonst hätte man den Frachter nicht hopsgenommen

Geschrieben
Was ist der Unterschied zwischen 1.4 und 1.4S (das ist bekanntlich die Jagd- und Sportmunition)?

Was war denn nun dort?

1.4 ist die Gefahrklasse und das "S" gibt die Vertraeglichkeitsgruppe an. Bei 1.4 gibt es noch verschiedene andere Vertraeglichkeitsgruppen, z.B. "C" fuer panzerbrechend, "G" fuer panzerbrechende Munition mit Brandsatz etc. Die Gefahrklasse 1.4 zeigt an, dass man nicht mit einer Massenexplosion oder fortgeschleuderten Explosionskoerpern/Fragmenten rechnen muss. Deshalb benutzt man Paletten mit 1.4-Munition auch als Puffermaterial zwischen anderen Explosionsstoffen.

Angesichts des angerichteten Schadens wuerde ich auf Material der Gefahrklasse 1.1 tippen, bei der definitiv die Gefahr einer Massenexplosion besteht und bei der man tunlichst die Lagerungsvorschriften beachten sollte.

So wie ich gelesen habe, wurde die Explosion durch ein Buschfeuer ausgeloest.

SchwarzerKrauser

Geschrieben

Arme Schweine. Da hat niemand etwas zu suchen und die ganze Gegend haette geraeumt werden muessen. Aber wenn man das erst mal eine Stunde brennen laesst...

Wen's interessiert - in youtube sind da unter dem Stichwort Woomera ein paar Videos zu dem Thema zu sehen.

Anscheinend wurden die Container einfach ohne Pruefung des Inhalts und Ergreifung der vorgeschriebenen Massnahmen abgestellt. Ich koennte mir auf jeden Fall vorstellen, dass es bei uns z.B. der Zoll aehnlich handhaben wuerde.

SK

Geschrieben

Ich hoffe nicht das es bei uns ähnlich läuft, irgendjemand hat da doch 98 Container mit Munition (illegal gekauft) erwartet und dann in den Nachrichten gelesen wo das gelagert wird.

Aus den Opferzahlen (5 Uhr Morgens) würde ich bei 7 toten Soldaten und 62 Verletzten insgesamt mal nicht mehr als 20 Bewacher schätzen. da fehlen jemand 2000 TONNEN Munition (und/oder Waffen) und 20 Mann bewachen das.

Da hoffe ich auf den dt. Amtsschimmel das da doch mehr und besser gelagert wird.

Geschrieben

Vermutlich kann man sich alle Verschwörungstheorien schenken. Da war Inkompetenz am Werk und dazu noch die Wurstigkeit zyprischer Griechen oder von mir aus auch griechischer Zyprioten.

Geschrieben

Guten Morgen

@OldHand

So sehe ich das auch. Inkompetenz, nicht geregelte Zustaendigkeiten, eine von oben tolerierte, generelle Lustlosigkeit usw usf. Deshalb wuerde ich nicht ausschliessen, dass so etwas auch in einem unserer Zollhaefen geschehen koennte.

@Beskins

2000 Tonnen - kaum. Ich gehe von der Haelfte aus. Und dann ist noch unklar, wieviel und welcher Explosivstoff dabei war.

SchwarzerKrauser

Geschrieben
Die gehen von einem ueblichen Container-Maximalgewicht von 20 Tonnen aus. 2000 Tonnen Schiesspulver - es ist aufgrund des Volumens unmoeglich, 20 Tonnen "Schiesspulver" in einen Container zu quetschen.

Naja, was solls

SK

War nicht in der Ursprungsmeldung von 1000 to die Rede? Rumst ja auch schon ganz nett.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.