Zum Inhalt springen
IGNORED

Kampf gegen Piraten

JDHarris

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wetten, daß es aus irgendeinem Grund keine 5 min dauert, und die Verteidiger müssen sich dort selber bewegen ?

jau! murphys gesetz!

Geschrieben
Oder mit Kleber :ninja:

Nee, also das letzte was ich haben wollen würde wären diese Leute an Bord, und das eventuell auch noch länger.

Welche Verwicklungen sich da ergeben würden...

Die sollen mal brav wieder nach Hause Rudern oder fischen gehen.

Das Beste was passieren kann ist das die Piraten dann weiter aufrüsten, dann gibt es für die Marine auch schnell ein robuster Mandat.

Geschrieben

Mit dem Bewaffnen von Handelsschiffen verdrängt man das Problem. Nämlich in Richtung der unbewaffneten Schiffe. Z.B. privater Yachten. Da ist natürlich der Profit nicht so hoch.

Piraterie kann man eigentlich nur dann ausrotten, wenn man die beiden landgestützen Komponenten ausschaltet. Die Basen der Piraten und die Geldgeber/Profiteure.

Das ist aber ein richtig fieses Problem. So etwa stelle ich mir vor, wie ein Piratennest entsteht. Irgendein Gangster schickt 10-15 schwer bewaffnete ehemälige Bürgerkriegssoldaten, die jetzt für ihn als Söldner arbeiten los, und die überfallen ein kleines Fischerdorf, schikanieren und foltern dort so lange rum, bis ihre Herrschaft nicht mehr durch eine Revolution der Fischer angreifbar ist. Dann selektieren Sie ein paar Bootsmannschaften, vielleicht mit den Kindersoldaten-Techniken und mit ein-zwei Außenbordern treffen Sie sich vor der Küste mit irgendeiner alten Trawlerschüssel, die ihr Gangsterboss dahin geschickt hat. Und der Boss schickt dann Infos, wann wo irgendein Schiff vorbeifährt per Handy an den Trawler, und dann machen sich die Schnellboote auf die Jagd.

Wenn Sie Erfolg haben, dann wird es auch dem Fischerdorf besser gehen, dann haben die Dorfbewohner richtige Motivation als Piratenbasis zu fungieren. So und wenn man als Staatsmacht gegen dieses System angehen will, dann muss man die Dorfbewohner entweder noch brutaler als die Söldner angehen, damit sie merken, daß Piratennest nicht so toll ist (einfacher, brutal und unmenschlich), oder man muss Ihnen eine bessere Perspektive geben (extrem unwahrscheinlich).

Den Boss im Hintergrund zu finden, ist, so vermute ich, nicht ganz so schwer. Aber etwas gegen einen etablierten Gangster zu unternehmen fällt fremden Nationalstaaten ziemlich schwer. Schaut Euch nur die Diktatoren und Gewinnler Afrikas an...

Piraterie am Horn von Afrika wird uns somit nach meiner Einschätung noch lange begleiten.

Das Mini-Problem der taktischen Situation bei der Abwehr eines Piratenangriffs ist für die Schiffsbesatzung sicher wichtig. Löst aber nicht das Problem der Piraterie.

Geschrieben

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, fand ich aber ganz interessant:

Ich war Anfang des Jahres in Kenia im Urlaub.

Da wunderte ich mich, warum an fast jedem Haus und Hotel "Not for Sale" in großen Buchstaben stand.

Unser Reiseleiter erzählte dann, das die Piraten in der Region ihr Lösegeld per Immobilien waschen/investieren.

Die kaufen sich aggressiv und im großen Still in die Tourismus- und Immobilienbranche ein.

Die Piraterie ist in Afrika ein großer Wirtschaftsfaktor, von dem mehr Menschen leben als man denken mag.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Große Handelsschiffe liegen relativ ruhig im Wasser und sind deshalb ideale Waffenplattformen, ganz im Gegensatz zu den Speedbooten der Piraten, denen setzt der Seegang deutlich mehr zu.

Automatische Gewehre , eventuell Maschinengewehre und Handgranaten mit Auftriebskörpern ( falls sich Piraten doch mal der Bordwand nähern) dürften jedes Handelsschiff für einen Piratenangriff unattraktiv machen.

Die Mutterschiffe der Piraten sind zwar größer als die Speedboote , aber zu langsam um rasch einen Frachter zu erreichen. Daneben sind sie leicht aufzuklären und aufwendig im Betrieb.

Geschrieben
Piraterie kann man eigentlich nur dann ausrotten, wenn man die beiden landgestützen Komponenten ausschaltet. Die Basen der Piraten und die Geldgeber/Profiteure.

Das hatte ich ja auch schonmal in einem anderen Piraten-Fred geschrieben, wurde dann aber schnell gelöscht: It's time for a second Tripolis Raid. ;)

Guckst du: http://en.wikipedia.org/wiki/First_Barbary_War

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.