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IGNORED

Dieselvorrat


xray200

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

zur Vorsorge habe ich mir mal 3 20l Kanister Diesel in die Garage gestellt.

Ab und zu wird getankt und neu befüllt - alles wunderbar. Wie es der Zufall will, sind mir letztens 4 weitere BW Kanister "über den Weg gelaufen". Allerdings haben die eine große Einfüllöffnung (ist wohl für Wasser oder Öl gedacht?). Soll dann aber beizeiten Winterdiesel rein.

Weiß jemand, ob es dazu passende Auslaufstutzen gibt, und wo? In der Bucht und bei gugel finde ich nur die kleinen für Benzinkanister. So einen habe ich schon, der passt aber nicht.

Irgendwelche Ideen,Quellen, Vorschläge?

Schönen Dank schon mal an alle Tippgeber

Geschrieben

Hallo root4y,

das hatte ich schon gefunden.

Bei beiden Ausgießern steht aber: NICHT passend für große Öffnung....

Trotzdem Danke für deine Mühe!

Geschrieben

Wie jetzt?

Ich dachte, der Durchmesser des Ausgießer-Endes wird damit beschrieben.

2cm für bleifrei -passt nur auf entsprechende Fahrzeuge

3cm für Diesel und verbleites Benzin - entsprechend den passenden Fahrzeugstutzen.

Ich habe aber noch eine andere Idee:

Es gibt so Trichter mit mit einem Rüssel daran - wenn ich den in den Tankstutzen stecke (ein Helfer muß ihn dann aber festhalten)

kann ich mit dem Kanister hoffentlich kleckerfrei einfüllen... :)

Geschrieben

:gutidee: hola amigo xray200,

auf einer Trittleiter den Kanister stellen (so dass er höher ist als der Tankstutzen) und mittels Schlauch und HEBEWIRKUNG (vorsicht beim ansaugen-Diesel schmeckt NICHT

nach Cola) den Inhalt ins KFZ füllen.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben
zur Vorsorge habe ich mir mal 3 20l Kanister Diesel in die Garage gestellt.

In "Survival" Situationen kann ich auf 6000 lt Heizöl extraleicht zurückgreifen.

Geschrieben
:gutidee: hola amigo xray200,

auf einer Trittleiter den Kanister stellen (so dass er höher ist als der Tankstutzen) und mittels Schlauch und HEBEWIRKUNG (vorsicht beim ansaugen-Diesel schmeckt NICHT

nach Cola) den Inhalt ins KFZ füllen.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

hola pancho lobo!

Muchos Gracias - aber F-54 Erfahrungen habe ich während meiner Dienstzeit genug gesammelt :D

Trotzdem eine kreative Idee, die auch alleine funktioniert.

:s75:

Schönen Abend noch, hasta la vista

Geschrieben

Was man aber bedenken sollte ist die Lagerdauer. Der Diesel ist leider mit 7% Biodiesel vermischt und dadurch nicht mehr lange lagerfähig. Bereits nach einem Jahr kann man ganz erhebliche Ablagerungen beobachten. Nach über zwei Jahren sind richtige Schlamm-Flocken im Kanister sichtbar. Die Biokomponente wird dabei vermutlich von Bakterien befallen, es bildet sich ein ganz toller Schleim welcher den Kraftstofffilter ganz schnell dicht macht. Das habe ich selber erlebt! Filter wechslen in der Werkstatt kostet Geld! Aber erst einmal muss man dahinter kommen weshalb da nichts mehr durch den Filter fließt.

Beim alten "echten" Diesel passierte so etwas nicht!

Gruß,

Harald

Geschrieben

Das mussten hier schon einige freiwilligen Feuerwehren leidvoll erfahren. Wenn die Bakterien einmal im Tank sind, dann gehts auch viel schneller, mitunter nach zwei Wochen waren die Wehren quasi wehrlos.

Geschrieben

1. Aral Ultimate Diesel ist ohne jegliche Bioanteile (FAME) und weiterhin normal lagerfähig.

2. Die Bioanteile (im aktuellen 0815 Diesel) sind stark hygroskopisch und ziehen aus der Luft Wasser. Dieses Wasser binden sie im Bioanteil, bei weiterer Luftzufuhr (= Wasserzufuhr) kommt es zu einer Übersättigung und das Wasser bildet eine eigene Schicht. Diese Schicht wird gerne von Schimmelpilzen besiedelt und verursacht zusätzlich noch Korrosion am Tankboden.

Also entweder Diesel ohne Bio tanken.

Oder den Tank immer absolut voll machen um die Luftzufuhr zu verhindern (im Kanister) bzw. zu vermindern (im Tank).

Oder Zusatzmittel kaufen welches 1. antibakteriell wirkt und 2. eine Opferrolle annimmt und sich statt des Bioanteile mit dem Wasser verbindet, also konservierend wirkt.

Gruß

Dobe

Geschrieben
1. Aral Ultimate Diesel ist ohne jegliche Bioanteile (FAME) und weiterhin normal lagerfähig.

2. Die Bioanteile (im aktuellen 0815 Diesel) sind stark hygroskopisch und ziehen aus der Luft Wasser. Dieses Wasser binden sie im Bioanteil, bei weiterer Luftzufuhr (= Wasserzufuhr) kommt es zu einer Übersättigung und das Wasser bildet eine eigene Schicht. Diese Schicht wird gerne von Schimmelpilzen besiedelt und verursacht zusätzlich noch Korrosion am Tankboden.

Also entweder Diesel ohne Bio tanken.

Oder den Tank immer absolut voll machen um die Luftzufuhr zu verhindern (im Kanister) bzw. zu vermindern (im Tank).

Oder Zusatzmittel kaufen welches 1. antibakteriell wirkt und 2. eine Opferrolle annimmt und sich statt des Bioanteile mit dem Wasser verbindet, also konservierend wirkt.

Gruß

Dobe

Nicht nur dort.....

Diese kleinen Pilze waren es auch die bei meinem alten Escort mal ganz schnell 4 Rüchlauf-schläuche zerstörten.

Seitdem kommt in unregelmäßigen Abständen (10-20000km) Diesel-Einspritzdüsen-Reiniger in den Tank

Motoren mochten es bislang :rolleyes::gutidee::rolleyes:

B01

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