Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionsversand nach Österreich....

BFPierce

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe bei eGun Jagdbüchsen-Munition verkauft.

Problem:

Trotz meines Ausschlusses des Versandes ins Ausland, hat ein österreichischer "Jagdfreund" die Munition ersteigert.

Meine Frage nun:

Wie versende ich Munition nach Österreich ???

Geht das überhaupt ???

Bitte um kurzfristige Aufklärung !

Vielen Dank !

BFP

Geschrieben

Huh so ungeduldig, wart doch mal den Abend ab......Versand von Munition noch dazu ins Ausland und von privat wird spannend denke ich.

Geschrieben

Ich hatte auch so einen ähnlichen Fall, nur wars keine Mun.

Ich würde ihn anschreiben mit der Bitte um Bankdaten und das Geld zurücküberweisen. Auch ihm schreiben das es dir aus bestimmten Gründen nicht möglich ist die Mun ins Ausland zu versenden und du ja ausdrücklich in eGun den Versand ins Ausland abgelehnt hast.

Obwohl, einen Grund brauchste net anzugeben weil es ja in der eGun Beschreibung drin steht und basta.

Sollte er dir eine negative Bewertung reindrücken, kannste eGun informieren, den fall schildern und sie löschen die negative Bewertung (bei mir gings auch).

Wenn alles glattgelaufen ist, den Zweitbieter anfragen ob er die Mun will oder einfach die Auktion nochmal neu einsetzen.

Ich persönlich mache Grundsätzlich keinen Versand ins Ausland weil sich die Auktionsgewinner manchmal garnicht im klaren sind wie hoch ein Versand wirklich ist. Im Nachhinein ist dann die Heulerei groß. Bevors dann Diskussionen gibt mach ich erst gar keinen Versand ins Ausland, fertisch.

Geschrieben

Selbst innerhalb Deutschlands ist es ja für Private schon schwierig gesetzeskonform Munition zu versenden, und dann auch noch nach Österreich? Wenn er bezahlt hat, was hat er denn für Versandkosten bezahlt? Wenn du den Auslandsversand ausgeschlossen hast, konnte er doch gar keinen Betrag wissen? Ich persönlich würde ihn freundlich darauf hinweisen das du den Auslandsversand ausgeschlossen hast. Gegen Erstattung deiner Übweisungskosten würde ich ihm freundlicher weise anbieten das Geld zurück zu überweisen. Ich würde dann den 2. Bieter fragen, bzw. Egun anschreiben und um Erstattung der Gebühren bitten weil die Auktion geplatzt ist. Wenn Egun so doof ist und es technisch zuläßt das aus dem Ausland geboten wird, obwohl man es ausgeschlossen hat, müssen sie halt damit leben und die Gebühren erstetzen. Musste ich leider auch schon ein paarmal machen. Hat auch reibungslos geklappt, ist allerdings ein paar Jahre her, keine Ahnung ob die immer noch so reibungslos reagieren.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Bin ziemlich gespannt, ob ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster gewagt habe...

Eigentlich sollte es doch möglich sein, meine ich !

Wenn Österreich und dessen Gesetze nichts dagegen hat...

BFP

Geschrieben
Selbst innerhalb Deutschlands ist es ja für Private schon schwierig gesetzeskonform Munition zu versenden, und dann auch noch nach Österreich? Wenn er bezahlt hat, was hat er denn für Versandkosten bezahlt? Wenn du den Auslandsversand ausgeschlossen hast, konnte er doch gar keinen Betrag wissen? Ich persönlich würde ihn freundlich darauf hinweisen das du den Auslandsversand ausgeschlossen hast. Gegen Erstattung deiner Übweisungskosten würde ich ihm freundlicher weise anbieten das Geld zurück zu überweisen. Ich würde dann den 2. Bieter fragen, bzw. Egun anschreiben und um Erstattung der Gebühren bitten weil die Auktion geplatzt ist. Wenn Egun so doof ist und es technisch zuläßt das aus dem Ausland geboten wird, obwohl man es ausgeschlossen hat, müssen sie halt damit leben und die Gebühren erstetzen. Musste ich leider auch schon ein paarmal machen. Hat auch reibungslos geklappt, ist allerdings ein paar Jahre her, keine Ahnung ob die immer noch so reibungslos reagieren.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan, noch hat er gar keine Versandkosten überwiesen, nur den Preis für sechs Auktionen.

Wir haben dann telefoniert und ich habe ihm gesagt, ich müsse erst einmal eroieren, ob der Versand überhaupt gesetzeskonform möglich sein kann.

So weit, so gut...

Ich kann Waffen überall hin in die EU versenden, echt kein Problem mit Einfuhr- und Ausfuhrgenehmigung der Polizeien, jedoch Munition scheint ein richtiges Problem zu sein.

Man will ja nicht seinen JJ und alle anderen Karten nicht riskieren.

Daher auch meine Frage !

BFP

Geschrieben

Es geht ja auch darum wieviel er überwiesen hat. Wieviel € Versand haste denn angegeben? Päckchen oder Paket? Jetzt schau mal aus Spass in die Preisstruktur einzelner Versender wie Post, Hermes oder Iloxx für Auslandversand und du wirst vom Stuhl fallen weil es bei manchen das dreifache kostet. Da kann man sich die Ware auch im eigenen Land kaufen und hat noch Geld gespart.

Geschrieben
Es geht ja auch darum wieviel er überwiesen hat. Wieviel € Versand haste denn angegeben? Päckchen oder Paket? Jetzt schau mal aus Spass in die Preisstruktur einzelner Versender wie Post, Hermes oder Iloxx für Auslandversand und du wirst vom Stuhl fallen weil es bei manchen das dreifache kostet. Da kann man sich die Ware auch im eigenen Land kaufen und hat noch Geld gespart.

Klaus,

angegeben waren inländische Versandkosten, da der Käufer jedoch aus dem Ausland kommt stand in meiner Höchstbieter-eMail "Versandkosten ins Ausland", kein Preis.

Nach Österreich kostet ein mittelgroßes Paket 8,90 EUR, die Frage ist nur, ob ich das darf, oder ob man mir meine Zuverlässigkeit nimmt, wenn etwas passiert mit dem Paket !

BFP

Geschrieben

Ein "normales" Paket geht allerdings nichtmal innerhalb Deutschlands! Die meisten Versender schließen den Munitionsversand sowieso schonmal aus (Gefahrgut etc.). Dann musst du ausserdem dafür sorgen das die Munition nur an Berechtigte ausgeliefert wird, d.h. persönliche Zustellung mit Ident! Unter 20-30 EUR Versandkosten läuft also selbst innerhalb Deutschland nichts. Ins Ausland (schon ohne Beachtung der Gesetze) dann mit Sicherheit locker das doppelte!?!?

Schlimm finde ich das es auch noch 6 Auktionen sind? Das das mal bei einer Auktion passieren kann, ok! Aber wie Blind muss man sein um das bei 6 Auktionen zu ignorieren. Ich wurde VORHER auch schon öfter gefragt ob ich nicht doch ins Ausland versende, echt schlimm das es echt Leute gibt die nicht mal das hinbekommen. Ich persönlich würde hier auf stur schalten, er hat das Problem herbeigeführt, soll er es doch lösen... Sag ihm er soll mit EWB vorbeikommen und die Mun abholen... ;) Riskieren würde ich da garnix, also nicht auf irgendwas von wegen "einfach versenden das wird schon gut gehen" eingehen. Am Ende bist du für so einen Blödsinn deine Zuverlässigkeit los... :contra:

Geschrieben

Der Mensch (älteren Baujahres) hat sich bei eGun angemeldet und einfach geboten, ohne zu fragen.

Grund dafür war, das ich ältere Hirtenberger-Munition verkauft habe, die es, auch dort, kaum mehr zu kaufen gibt.

Daher sechs auf einmal...

Mmmh,

langsam denke ich, es wäre wirklich besser, die Sache über eGun zurück zu drehen.

Ich will da einfach auch nichts riskieren.

BFP

Geschrieben

Mach Dir nicht ins Hösschen - die neue Staffeten Methode wird hier angewendet - vorrausgesetzt du hast einen Büxer mit dem Du gut kannst.

Du gehst zu Deinem Waffenhändler Deiner Wahl in Deiner Nähe. Dann schilderst Du ihm "Euer" Problem und er verschickt es dann zu einem Waffenhändler in der Nähe Deines Ersteigerers. Zu den Kosten die er hat schlägt er noch eine "Service Gebühr" drauf und gut ist! Soviel vorrausschauendes Gehirn sollte jeder Waffenhändler besitzen um die Chancen die in diesem System liegen zu erkennen!

just my 2 centavos

Geschrieben

Danke für diese Info...

Jedoch...

Der BüMa braucht für Waffen von Deutschland zu einem Händler-Kollegen nach Österreich eine BKA-Genehmigung (Anlage 4 WaffG) als okay, sozusagen die Ausfuhrgenehmigung.

Braucht er das für Munition nicht ???

BFP

Geschrieben

Der Versand von Waffen und Munition innerhalb von Europa ist B2B vereinfacht. Deswegen auch NUR von Waffenhändler zu Waffenhändler! Die Deutschen Waffenhändler haben spezielle Verträge mit DPD usw. deswegen ist der Versand möglich. Da der Empfänger ebenfalls ein Waffenhändler ist, ist eine persönliche Übergabe hier nicht unbedingt notwendig, da davon ausgegangen wird das es sich hierbei IMMER um eine berechtigte Person handelt.

Du mußt die VORTEILE in den Vordergrund stellen wenn Du deinen Büxer darum bittest.

just my 2 centavos

Geschrieben

hallo

es gibt keinen versender in oesterreich der munition uebernimmt

alle (DHL, post, GLS, ect ect) schliessen das in ihjren befoerderungsbedingungen aus

munition wird in oesterreich (zb vom grosshaendler zum buechsner) nur mit speditionen befoerdert

abgesehen vom problem mit der import- bzw exportgenehmigung (kostet in DE 12,- und in AT 56,-) hast du also auch noch ein problem mit der versandart

es gibt schon wege wie man munition legal nach oesterreich verbringen kann, da kommt es aber auch ein bisserl auf den wohnort des abnehmers an

geht ueber eine kette de-haendler an AT-haendler

aber billig ist das auch ned.

kostet dich versandkosten innerhalb deutschlands + 45,-

import&exportgenehmigung brauchst du auf dem weg keine dazu

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.