Zum Inhalt springen
IGNORED

Verwahrung von Langwaffen


7.62x54R

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Um Unkenrufen vorzubeugen gleichmal vorweg, ich hab einen Waffenschrank. Aber der wird langsam zu klein. Aufbewahrt werden sollen ausschliesslich Gewehre (Kat. C), naja vielleicht gesellt sich mal eine Kutscherflinte dazu.

Warum ich überhaupt frage? Mit dem Urlaubsgeld möcht ich meine Wohnung ein wenig umgestalten. Als ich eingezogen bin hatte ich ein Riesenschlafzimmer und einen leerstehenden Raum der schnell zum Abstellkammerl mutiert ist. Damals hatte ich noch keine Waffen. Irgendwann dachte ich mir, dass ich recht viel Platz verschenke mit dem grossen Schlafzimmer und dieses besser in den kleinen Raum umsiedle, dort wird eh nur geschlafen. Mittlerweile hab ich ein paar Waffen angesammelt und den grossen Raum zum Hobbyraum verwandelt, nur, soviel Platz brauch ich nicht fürs Hobby und der Rest ist wieder Abstellraum. Ausserdem fahren wir in der Firma mittlerweile auch im Sommer Nachtschichten und ins jetzige Schlafzimmer scheint ab 0800 die Sonne rein bzw es heizt sich schnell auf und ich schlaf dann nicht gut. Ich möcht also mein altes, grosses, kühles Schlafzimmer wiederhaben und werd das auch umsetzen.

Jetzt stellt sich mir die Frage der Raumgestaltung des "neuen" Hobbyraums. Die grundlegenden Dinge sind eigentlich bereits geklärt, nach der Tür entlang der linken Wand ein Schreibtisch für einen zweiten PC der mir gleichzeitig als Musikspender dienen wird weil dank W-LAN auch Internetradio möglich ist, der verbleibende Platz gehört einer Yuccapalme oder was mit ähnlich ähnlich viel Gemütlichkeitsfaktor. Gegenüber der Tür ist ein Fenster und rechts vom Fenster möcht ich eine "Werkbank" stehen haben. Stabile Tischplatte und das Untergestell schweisse ich mir selber, darauf wird die Presse montiert und sie soll gross genug sein um darauf richtig werken zu können. Dann ist noch Platz für ein Regal, die Bücher werden immer mehr. Übers Eck an der Wand könnt ich nun den alten Waffenschrank und einen Neuen stellen. Oder ich fertige mir ein Regal an und lagere die Waffen offen.

Ich bin alleinstehend und wenn der Raum abgeschlossen ist, ist ein Zugriff durch Unberechtigte eigentlich unterbunden. Es ist aber eine einfache Zimmertür mit etwas Glas in der Mitte, jedenfalls nicht so stabil wie ein Waffenschrank. Ich wohne im ersten Stock, ohne Leiter kommt man durchs Fenster nicht rein. Mit etwas mehr Dampf kann man aber die Wohnungstür eintreten, die Zimmertür sowieso. Untertags steht die Haustüre oft offen. Bevor ich da am Amt nachfrage würd ich gern eure Meinung dazu hören.

Also, wie seht ihr das rein rechtlich?

Gruss david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Verwahrung von >20 Kat.C Waffen wird dir vermutlich seitens der Behörde ein besserer Schutz vorgeschrieben. Insbesondere die Tatsache dass Glas in der Türe ist (und somit den Blick hinein ermöglicht) bereitet in diesem Zusammenhang Bauchschmerzen.

Ein richtiger Waffentresor kostet mal ein paar hundert Euro, eine Wertraumtür kostet mal zwei Tausender - die lohnen sich aber. Und dabei bitte nicht vergessen auch das Fenster vergittern zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiger Waffentresor kostet mal ein paar hundert Euro, eine Wertraumtür kostet mal zwei Tausender - die lohnen sich aber.

Ob's da nicht sinnvoller ist, zur Not sogar mehrere Waffenschränke anzuschaffen (sofern der Bedarf so groß ist) ?

Ich denke auch ans verstauben.

Meine Philosophie ist da: je mehr Schränke man hat, desto verzweifelter das Gesicht eines Einbrechers, wenn er sieht, was er sich da vorgenommen hat.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lieber einen Raum, weil ich mir dann auch meine Waffen hinter normalen Kästen anschauen kann und nicht überall Spezial-Panzerglastüren oder sonstwas brauche. Einmal davon abgesehen dass ein Tresor neben dem anderen sehr viel Platz benötigt und spätestens nach dem 3. Tresor (ich rede jetzt von echten Waffentresoren und keinen Blechspinden aus dem Baumarkt) wäre die Tresortür sowieso billiger gewesen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... spätestens nach dem 3. Tresor (ich rede jetzt von echten Waffentresoren und keinen Blechspinden aus dem Baumarkt) wäre die Tresortür sowieso billiger gewesen.

Servus,

da stimme ich Dir ohne Frage zu. Ich habe auch echte Tresore im Sinn, kein Spielzeug. Allerdings braucht's dafür schon recht viele LW, um stückzahlmäßig in die Situation zu kommen.

Dann: Fenster vergittern ist eine immer feine Sache - wenn man darf. In einer Mietwohnung, Mehrparteienhaus, wird einem aber vermutlich der Vermieter die Schuhe aufblasen ...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.