Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition als Österreicher in Deutschland kaufen?

Robert Marks

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen Munitionsererbschein oder Tagesjagdschein (dieser gilt nur für Langwaffenmunition!

Geschrieben

1. Soll die Munition direkt in Deutschland oder auf dem Versandwege erworben werden?

2. Ist die WBK eine deutsche WBK und falls ja, ist darin eine Munitionserwerbsberechtigung vermerkt?

3. Bei Erwerb von Munition auf Tagesjagdschein, anläßlich einer Jagdreise, sind die Höchstmengen bei Mitnahme von Munition zu beachten.

Geschrieben

Ich wohne grenznah und bin sehr rasch zB. beim MSZU und würde dort gerne Munition kaufen und auch mit nach Österreich nehmen.

Ich habe eine Österreichische WBK.

Danke,

Robert

Geschrieben

Du brauchst zusätzlich zu dem, was Dich in Deinem Land zum Erwerb berechtigt eine deutsche Ausfuhrgenehmigung und für Österreich eine dortige Einfuhrgenehmigung.

Geschrieben
Du brauchst zusätzlich zu dem, was Dich in Deinem Land zum Erwerb berechtigt eine deutsche Ausfuhrgenehmigung und für Österreich eine dortige Einfuhrgenehmigung.

hi

deutsche ausfuhrgenehmigung ca 15,-

oesterreichische einfuhrgenehmigung ca 57,-

dazu noch die transportkosten weil versand ist ned ...

zahlt sich meist ned aus

Geschrieben
Ich wohne grenznah und bin sehr rasch zB. beim MSZU und würde dort gerne Munition kaufen und auch mit nach Österreich nehmen.

Es ist möglich Munition erlaubnisfrei auf einer Schießstätte zum dortigen, sofortigen Verbrauch zu erwerben. Ob das MSZU das anbietet mußt du dort erfragen. Diese Munition bleibt aber auf dem Stand.

Es ist möglich Munition auf dem Versandwege aus Deutschland zu erwerben. Dazu brauchst du eine Verbringungsgenehmigung "Einfuhr" aus Österreich und (der Verkäufer braucht) eine Verbringungsgenehmigung "Ausfuhr" aus Deutschland. Den Munitionsversand muss der Verkäufer übernehmen bzw. organisieren, die Kosten sind erheblich und werden dir belastet.

Es ist möglich Munition die für Langwaffen bestimmt ist, zu erwerben, wenn man einen deutschen Tagesjagdschein hat. Diese Munition darf auch "mitgenommen" werden. Die Menge darf den Zweck der Jagdreise nicht übersteigen.

Ansonsten bleibt dir nur, zusätzlich zu den Verbringungsgenehmigungen, eine deutsche Erwerbserlaubnis zu beantragen.

Geschrieben
Es ist möglich Munition auf dem Versandwege aus Deutschland zu erwerben....

hi

dass ist eher eine theoretische moeglichkeit

es gibt keinen dienstleister in AT der den versand von munition in seinen AGBs erlaubt

es wuerde mich wundern wenn dieselben dienstelister die sendudng von muni aus dem ausland erlauben wuerden ..

das versand risiko (kosten aber auch die zulaessigkeit des versandes am gewaehlten versandweg) scheint nach allen was ich gelesen habe nicht der versender zu tragen sondern immer der aufraggeber ..

bin da aber ned zu 100% sicher ...

Geschrieben

Danke für die Informationen.

Interessant wie kompliziert das ist.

Dann muss ich wohl weiterhin von Tirol nach Kärnten fahren um preiswerte Munition zu bekommen...

Danke auf jeden Fall!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.