Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentragen auf dem Unicampus soll erlaubt werden

StarFire

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Hauptschulwitze find ich irgendwie nicht ganz fair.

Bitte nicht alle Hauptschüler über einen Kamm scheren.

Nur weil eine Minderheit unzuverlässig ist, ist es nicht in Ordnung, diese mit den zuverlässigen zu vergleichen.

Sorry für OT

Ich war auch auf einer Hauptschule, habe meinen Abschluss gemacht, damals, 1984 und bin nun Maschinenbautechniker, techn. Angestellter.

Die Hauptschule damals war doch noch ganz was anderes, da brauchte man auch nur ein paar Bewerbungen schreiben und man hatte einen Ausbildungsplatz.

Natürlich sollte man die Hauptschule heute generell nicht als Gesamtes verurteilen. Aber wenn ich die Klassen heute sehe, dann kann ich Makalu´s Witz schon verstehen, denn er liegt da gar nicht mal so falsch. Hier bei uns im ländlichen Einzugsgebiet hat die Hauptschule, wo ich war, noch einen anderen Stellenwert, als wie mitten in der Stadt, wo viele Migrantenkinder und wenige Deutsche sind.

Deshalb würde ich mich auch dagegen verwahren, den Witz auf unsere Generation zu beziehen, aber auf das Heute zu 80% voll getroffen.

Geschrieben
Ich kenne zwei Unis in D, bei welchen Studierende, wenn auch zeitlich befristet, mit Schusswaffen das Uni-Gelände bewachen.

Allerdings sind diese Institutionen durch §55 geschützt.

Meine Alma Mater hat sogar einen eigenen Schiessstand.....

Geschrieben

Wie oft und wann das letzte Mal gab es Amokläufe, Schiessereien oder Tötungsversuche

an deutschen Hochschulen? (Nicht an allgemeinbildenden Schulen!) Nur interessehalber gefragt...

V

Geschrieben

Ich habe 35 Jahre an einer höheren Schule unterrichtet. Als die Ferien näherrückten und die Noten geschrieben waren, habe ich oft statt fader Vorlesungsstunden vorgeschlagen, eine Stunde Waffenkunde zu machen. Wurde immer begeistert aufgenommen.

Da habe ich einige meiner Waffen (Revolver, Pistolen) mitgebracht und dann die Schüler damit in sicherer Handhabung unterwiesen. In der Schulklasse wohlgemerkt!

Heute würde ich mich strafbar machen und einen SEK-Einsatz auslösen.

Tatsächlich sind einige meiner Schüler in der Waffenbranche gelandet und heute sehr erfolgreich. Keiner hat einen Amoklauf gemacht, keiner hat irgendjemanden umgebracht oder verletzt.

Geschrieben

Ich finde die Idee grundsätzlich gut.

(Es folgen nun ein paar Gedanken meinerseits)

Nehmen wir mal an:

Es fallen Schüsse. Alle gehen erstmal in Deckung und jeder zweite zieht eine Waffe. Woher kam der Schuss? Wer ist der Schütze? Plötzlich ist jeder, der eine Waffe hat der potentielle Schütze. Die Tür wird aufgetreten. Herein laufen eine Gruppe bewaffneter Schüler aus der Nebenklasse, die eigentlich nur helfen wollen. Was passiert dann?

Ich denke mal, es ist gut, wenn einige Waffen haben dürften. Aber so ein Szenario kann man nicht mal annähernd "trainieren" oder sich darauf vorbereiten. Es ist auch abhängig von der Tagesverfassung wie jeder einzelne reagieren wird.

Das größte, wirklich gute Argument ist erstmal der Abschreckungsfaktor. Andererseits auch eine Herausforderung für den Amokläufer ...

Geschrieben
Ich finde die Idee grundsätzlich gut.

(Es folgen nun ein paar Gedanken meinerseits)

Nehmen wir mal an:

Es fallen Schüsse. Alle gehen erstmal in Deckung und jeder zweite zieht eine Waffe. Woher kam der Schuss? Wer ist der Schütze? Plötzlich ist jeder, der eine Waffe hat der potentielle Schütze. Die Tür wird aufgetreten. Herein laufen eine Gruppe bewaffneter Schüler aus der Nebenklasse, die eigentlich nur helfen wollen. Was passiert dann?

Ich denke mal, es ist gut, wenn einige Waffen haben dürften. Aber so ein Szenario kann man nicht mal annähernd "trainieren" oder sich darauf vorbereiten. Es ist auch abhängig von der Tagesverfassung wie jeder einzelne reagieren wird.

Das größte, wirklich gute Argument ist erstmal der Abschreckungsfaktor. Andererseits auch eine Herausforderung für den Amokläufer ...

Nur das es bist jetzt sich nie so abgespielt hat. Man kann vieles herbeireden und sich auch vorstellen, ein Reality Check hilft dabei.

Joker

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.