Zum Inhalt springen
IGNORED

X-Five Allround - DA-Abzugsgewicht verringern...

Reimemonster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

ich hab Google bemüht, auch hier auf WO noch nichts gefunden.

Meine Allround gefällt mir hervorragend, alles im grünen Bereich. Nur die kürzlich gemessenen 11 Pfund (immerhin 5kg) Abzugsgewicht Double Action

waren doch recht hoch. Ich komm' zwar einigermaßen damit zurecht, aber weniger ist halt manchmal mehr ;)

Ich habe online bislang fast nichts gefunden. Nur eines weiß ich: Heribert Bettermann überarbeitet das Ding - Production-konform.

Woher bekomme ich eine solche Feder? Bettermann ruft für das "Tuning" 250 Euro ab und macht auch wesentlich mehr, als nur das DA-Abzugsgewicht zu reduzieren.

Das ist jedoch eigentlich alles was ich will, da die Waffe für meine Bedürfnisse schon super ist.

Weiß jemand mehr?

Geschrieben
Tach zusammen,

ich hab Google bemüht, auch hier auf WO noch nichts gefunden.

Meine Allround gefällt mir hervorragend, alles im grünen Bereich. Nur die kürzlich gemessenen 11 Pfund (immerhin 5kg) Abzugsgewicht Double Action

waren doch recht hoch. Ich komm' zwar einigermaßen damit zurecht, aber weniger ist halt manchmal mehr ;)

...

Weiß jemand mehr?

'Tach Reimemonster,

Abzugskraft entsprechend 5kg in DA ist an einer X5 Allround klar zu hoch (Normalerweise sinkt sogar die Kraft über die Zeit, da Federn erlahmen).

Daher tippe ich auf eine andere Ursache als eine Werksfeder, die zu stramm ist.

Ich empfehle zunächst, sowohl Abzug als auch die Abzugsgruppe satt mit Tetra Gun Cleaner oder Caramba, Brunox, WD-40... auszusprühen und dann mit Tetra Gun Lubricant oder ähnlichem zu schmieren. Hammer nicht vergessen.

--> Ich kann mich bestimmt nicht über mangelnde Leichtgängigkeit am Abzug meiner X5 Allround beklagen.

Balmi

Geschrieben

Danke ihr zwei, da werde ich mich gleich mal ans Werk machen :)

5kg ist übrigens nur knapp über der Werksangabe (von 4,5kg). Nichtsdestotrotz werde ich mal durchspülen.

Bei Triebel muss ich mich auch mal umsehen :)

Edit: Sehe ich das richtig, eigentlich darf ich die Wolff-Feder nicht benutzen (zumindest nicht für Production)?

Geschrieben

Auszug aus dem IPSC Regelhandbuch Kurzwaffe, Production Division:

"Fremdteile, -komponenten und –zubehör sind verboten, außer wie folgt"

Die Außnahmen umfassen nur: Magazine, Visierung und Griffe. Daher ist die Feder definitiv nicht abgedeckt.

Geschrieben
Na dann, wenn ihr meint...

...wenn die SIG-Feder, nennen wir es mal "an Kraft verliert", wirst Du ganz schnell feststellen, dass es die Fabrik-Mun nicht mehr tut.

Dann hilft nur noch selber laden und Federal 100 Zünder verwenden. Erklärt Dir gern auch der bekannte Tuner dazu !

Geschrieben

5kg ist übrigens nur knapp über der Werksangabe (von 4,5kg). Nichtsdestotrotz werde ich mal durchspülen.

Bei Triebel muss ich mich auch mal umsehen :)

Werter IPSC-Kollege -

es sind 5 lbs - entspicht 2,27 kg. Siehe Regelwerk.

Bei 5kg würde ich schon was machen :))

Geschrieben

5kg ist das tatsächliche Abzugsgewicht. Die Werksangabe von SIG Sauer ist 4,5kg für den DA-Abzug.

Die 5lbs, die du ansprichst, sind das Minimum an Abzugsgewicht laut IPSC-Regelwerk.

Wenn du da "schon was machen würdest", verrat' mir doch, was :)

Geschrieben

Ist jedenfalls immer lustig, wenn sich die PD - Schützen dann an der Schulter des RO ausweinen wollen, daß die Tuningfeder so schlimm pöse unzuverlässig ist :rotfl2: :rotfl2:

Edith meint, der Schütze ist dann bestraft genug :peinlich:

Geschrieben

chaipur: Das weiß ich nicht. Es wird, laut Angabe, auf den Schützen abgestimmt. Allerdings glaube ich inzwischen nicht mehr,

dass Bettermann das Ding Production-konform umbauen kann - schließlich gibt es keine weichere Feder von SIG Sauer!

Geschrieben

Die Nachbearbeitung von Federn oder Abzugssystem führt dazu, dass die Waffe nicht mehr der Production-Division entspricht. Darüber setzen sich Bastler oder "Spezialisten" m.E. gerne unter dem Aspekt hinweg, dass auf dem Match keine Waffe auseinandergenommen wird und lediglich das Mindest-Abzugsgewicht von 5 lbs eingehalten werden muß. Es funktioniert nur für Wiederlader - Stichwort Federal 100 wurde schon ausgeführt.

Ich habe mich bei meiner X5-Allround dafür entschieden, alles werksmäßig zu belassen und das Geld lieber in Training/Munition investiert und mir das wiederladen erspart.

Beim ersten Schuß nehme ich beim Durchziehen zunächst den Großteil des Abzugsgewichts weg, bevor ich im Ziel gegen den Restwiderstand auslöse - ich hoffe, man konnte die Beschreibung nachvollziehen...

Geschrieben
Beim ersten Schuß nehme ich beim Durchziehen zunächst den Großteil des Abzugsgewichts weg, bevor ich im Ziel gegen den Restwiderstand auslöse - ich hoffe, man konnte die Beschreibung nachvollziehen...

Habe ich mal als "80/20-Regel" gelernt: Beim DA-Schiessen 80% des Abzugswegs schnell durchziehen, und den Rest langsam ziehen, um Durchreissen und damit Tiefschuss zu verhindern.

Doof an der Sache ist, man muss sich auf genau eine Faustfeuerwaffe festlegen und regelmassig üben, sonst wird das nichts.

Ansonsten nochmal an "Reimemonster":

Abgesehen davon, dass andere Federn in Production wohl verboten sind (ich habe zu IPSC nicht seriös Ahnung), brauchst Du Dir mit dem Trick des satten Einsprühens mit Kriechölen keine Sorgen zu machen:

- Die genannte Mindestabzugskraft entsprechend 2,27kg wirst Du nicht unterschreiten

- Zündversager wirst Du nicht haben, da ein gut gefetteter Abzug trotzdem dank Serienfeder noch sicher zündet, eher sogar besser, da weniger Reibungsverlust

- Vielleicht hilft es, die Mechanik polieren zu lassen, bzw. allgemein leichtgängiger zu machen, dann geht es noch leichter. Bitte um Korrektur, falls Tuning dieser Art in der Production Class nicht zulässig ist.

Balmi

Geschrieben

Die "letzte Ölung" (naja, die letzte wird's nicht sein ^_^ ) werde ich auf jeden Fall heute in Angriff nehmen.

Ist eh wieder Zeit zu putzen.

Ich komme auch super mit dem DA-Abzug zurecht. Weniger wäre zwar besser, aber so ist es ja auch schon gut. Also bleibt's dabei :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.