Zum Inhalt springen
IGNORED

gute Beleuchtung für halboffenen Kurzwaffenstand gesucht

Skydiver

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

die Bauarbeiten an unserem KW Stand nähern sich dem Ende. Nun sind wir auf der Suche nach einer optimalen Scheibenbeleuchtung für 5 Stände. Schön wäre eine gleichmäßige Lichtintensität ohne zu blenden. Gibt es da Vorschläge?

Gruß

Michel

Geschrieben

Also egal wo man hinkommt, es ist eigentlich überall durch Strahler mit

Halogen-Leuchtmittel gelöst. Das Licht ist flimmerfrei und läßt sich durch

Blenden lenken.

Was ich mir alternativ vorstellen könnte, wären Leuchtstofflampen

aus dieser Firma: http://www.reflectolight.com/

Wir haben diese Wannenleuchten in unserer Werkstatt installiert.

Sie sind ebenfalls Flackerfrei, sehr hell und langlebig.

Dank der Reflektoren die direkt auf die Leuchtstoffröhren gesetzt

werden, kann man auch hier das Licht wunderbar lenken.

Sie sind beim besten Willen nicht preiswert. Aber sie sind ihr Geld wert.

wir haben bisher noch nicht einen Ausfall gehabt und ich kann nicht

sagen, das sie dunkler geworden sind. Wobei ich letzteres nur empfinden

kann. Man kennt das, tagein tagaus im selben Raum. Ein schleichender

Prozess wird da kaum wahrgenommen.

Abraten würde ich von einfachen Leuchtstofflampen und HQL-Lampen.

Das flimmert.

Kalkuliert in Eure Standbeleuchtung wenigstens bei einer Bahn Halogenlicht

im Bereich vor der gedachten Waffenmündung. Hier kann man später

mal Geschwindigkeitsmessgeräte benutzen. Da denkt irgendwie niemand dran.

Geschrieben

Bei uns sind es ebenfalls simple Halogen/Baustrahler.

5-7m vor den Scheiben sind die Strahler angebracht und leuchten von oben schräg herunter. Geht ohne Probleme.

Und kosten auch nicht viel.

Geschrieben
Moin,

die Bauarbeiten an unserem KW Stand nähern sich dem Ende. Nun sind wir auf der Suche nach einer optimalen Scheibenbeleuchtung für 5 Stände. Schön wäre eine gleichmäßige Lichtintensität ohne zu blenden. Gibt es da Vorschläge?

Gruß

Michel

Üblicherweise ist an Planung und Bau ein Schießstand-Sachverständiger beteiligt. Bei euch nicht?

Geschrieben

Danke für die Antworten.

@Jörgi-1911: ich habe soeben mit der Fa. Gemeiner gesprochen und muß nur noch die Entscheidungsträger im Verein von der Notwendigkeit dieser 300,-€ Investition überzeugen, ich bin es nämlich bereits.

Gruß

Michel

Geschrieben
Bei uns sind es ebenfalls simple Halogen/Baustrahler.

5-7m vor den Scheiben sind die Strahler angebracht und leuchten von oben schräg herunter. Geht ohne Probleme.

Und kosten auch nicht viel.

Doch, sehr sehr viel Strom. Und bei den steigenden Strompreisen und 500 W-Strahlern (zu denen

die Lampen auch noch verboten werden sollen) hast du je Strahler mal eben

12-15 cent je Stunde.

Hinzukommt - nach der Philosophie "Geiz ist Geil" - der Einsatz billigster Strahler und Leuchtmittel.

Diese Leuchtmittel gehen dann nach 200 Betriebsstunden kaputt - das sind bei uns dann ein

Winterhalbjahr.

Und natürlich immer dann, wann Wettkampf ist oder sonst was wichtiges.

Ich habe selbst schon mal mit der Idee gespielt Autozusatzscheinwerfer (Fernlicht) mit - im Straßenverkehr verbotenen -

Hochdruckentladungslampensätzen und 12 V Netzgerät auszurüsten.

2 Scheinwerfer (H4 o.ä.) 30-50 €

1 Satz Nachrüsten 50€ für Hochdruckentladungslampen

1 Netzgerät 30 €

Sind dann ca. 65 € je Bahn. Ist zwar etwas teuere, spart aber Strom und ist auch sehr hell, da gut gebündelt.

LG

M

Geschrieben

Strom brauchen die 500W (oder auch weniger, z.B. 200 oder 300W) Strahler viel, das stimmt.

Machen aber ein angenehmes Licht. 200 Betriebsstunden ist aber ein Witz. Die halten deutlich länger.

Haben wir auch privat viel im Einsatz. Da geht selten mal ein Stab flöten.

Ich hätte aber auch dazu sagen sollen, dass die Beleuchtung wohl schon ein paar Jährchen hängt. Mag sein, dass es inzwischen besseres gibt.

LEDs bin ich skeptisch, machen meist ein kaltes Licht, gefällt mir persönlich für eine normale Beleuchtung nicht, wenn auch mit einem sehr guten Wirkungsgrad.

Xenonlicht verbauen, naja. Ist halt auch ein ziemliches gebastel mit Netzteil, Autoscheinwerfer aufhängen etc. Zumal Autoscheinwerfer ja nicht gleichmäßig ausleuchten, sondern sie sind eben für die Fahrbahn aus einer recht niedrigen Höhe konzipiert.

Geschrieben
Üblicherweise ist an Planung und Bau ein Schießstand-Sachverständiger beteiligt. Bei euch nicht?

Ein richtiger Hinweis. Auch wenn es einige besser wissen :rolleyes: - bei der Installation von elektrischen Bauelementen (dazu gehört auch der Neueinbau oder der Austausch von Scheibenbeleuchtungen) sind wesentliche Änderungen.

Ein SSV ist zu beteiligen. Über die Änderung ist eine Mitteilung in die Betriebserlaubnis zu fertigen.

Edith erklärt: damit ist natürlich NICHT der Austausch der defekten Birnen/Leuchtmittel gemeint....

Geschrieben

Das LEDs kaltes licht machen ist nicht mehr stand der technik.

Wenn "warm weiss" drauf steht ist meist auch "warm weiss" drinn.

Sicher, fast schon ins orange gelbe, gehend wie Halogenfluter ist nicht.

Aber es ist ein angenehmes ausreichend warmes licht was die dinger produzieren.

Und es gibt keine Thermischen Probleme mehr.

Geringer Stromverbrauch, lange lebensdauer...

Da noch viel an was anderm überlegen ist eigentlich nich drinn ob der ganzen vorteile.

Und so mal als Tip... Fernabsatzgesetz... Einfach bestellen, ausprobieren und wenns dann doch nich gefällt kostenfrei wieder zurückgeben:

http://www.ledlager.de/LED-Fluter_R.php

Da gibts nix zu verlieren, und wenn man jetzt meint, die dinger sind ja viel zu teuer... Rechne mal aus wie viel Strom ihr damit Spart.

Die haben sich nach dem ersten Jahr schon gerechnet, die verbrauchen grob nur nen zehntel vom Strom der Wolframbrenner.

Edit sagt mir ich soll noch sagen:

Ich hab mit dem Shop nix am hut, war der erste Treffer den die Suchmaschine ausgespuckt hat...

Grüße,

Peter

Geschrieben
Und es gibt keine Thermischen Probleme mehr.

Oh oh, ob die Aussage nicht mal grundsätzlich falsch ist?

LED gehen schon bei Temperaturen kaputt, da sind andere Leuchtmittel noch nicht mal warm gelaufen.

Viele viele LED sterben den frühen Tod genau deswegen.

Diese müssen sehr sehr gut gekühlt sein um ihre achso tolle (nichtrealistische) Lebensdauer wirklich

zu erreichen. Wenn also der Kühlkörper so 60° warm wird kann das für den Halbleiter im inneren schon

deutlich zu viel sein.

LG

M, der im Jahr beruflich so 100.000 Stück der Dinger in teuerster Machart verbaut.

Geschrieben
Oh oh, ob die Aussage nicht mal grundsätzlich falsch ist?

Nur wenn du die Aussage falsch verstanden hast, das war rein auf das "Abstände zu Brennbaren Materialen und Feuerschutz" bezogen ;-)

Ich fang jetzt nich mit dem Fachchinesisch an weils dann keiner ausser uns beiden versteht aber ich denk schon das die LED Fluter das einigermaßen im Griff haben das das Substrat/Übergang nich zu warm wird.

Und das die Angaben zur Lebensdauer unter Idealsten Bedingungen sind ist ja auch klar, aber selbst wenns nur 5K Stunden sind, rechnet es sich immer noch ;-)

Denn dann haben wir statt der normalen 2500kw/h nur 250kw/h verbraucht.

Mach mir doch mal nen Vorschlag was ich mit den 1100 Osram P4SG in Weiß mache die ich jetzt günstig bekommen hab ;-)

Grüße,

Peter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.