Zum Inhalt springen
IGNORED

Mein Schrot der hat sechs Ecken.........


Gast We are Borg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sind es nicht acht Ecken? Das sind kleine Würfel...

Aber wenn die Beschreibung stimmt, hört es sich gut an. Aber nur, wenn die beschriebene Funktion des Treibkäfigs auch wirklich eintritt.

Geschrieben

moin,

eigentlich nichts neues. Vor Jahren gab es schon Schrotpatronen italienische (?) Fertigung mit Bleischrot und kubischen Schroten.

Seinerzeit pries der Hersteller als besonderen Vorzug der kubischen Schrote allerdings lediglich an, daß die Streuwirkung etwas besser wäre.

Geschrieben
and the shape increases shock trauma on tissue when it hits.

DAS jedenfalls halte ich für ein Gerücht!

Schon vor ein paar hundert Jahren verschoss man würfelförmige Projektile in den Türkenkriegen um bei den "Ungläubigen" schwerere Verletzungen zu verursachen. Ohne Erfolg! :rolleyes:

Geschrieben
...

Blind_Side_012.JPG

Was meinen die Schrot- und Jagdexperten zu dieser neuen Munition? :confused:

Ließe sich etwas dichter packen als perfekte Kugeln.

Aber dafür braucht man kein Expertenwissen. :closedeyes:

Etwas Schulmathe und räumliches Vorstellungsvermögen langt. :rolleyes:

Geschrieben

E gab mal eine "ThorHammer- Patrone" (war es glaube ich), die solche Schrote hatte. Sollte für mehr "Durchschlag" sorgen. Resultat waren zerschossene Enten...

Gruß Jägermeister

Geschrieben

Die Munition mit den kubischen Schroten gab es schon vor x Jahren . Der Name war Legia Dispersante. Angeblich sollten durch die Kanten die Schockwirkung beim Wild besser sein. Wirklich durch gesetzt haben sich die Dinger nie.

Meiner Meinung nach wurden die Dinger nur entwickelt, damit der Markt mal was Neues zu bieten hat.

gunsmith-master

Geschrieben

ich würde es einfach ausprobieren. vom packmaß her macht es evtl. sinn auf diese form zu gehen, allerdings würden kugeln mit gleichem radius wie wie dem halben durchmesser von fläche zu fläche das selbe packmaß haben, jedoch hätte jedes kügelchen weniger masse. ich gehe mal davon aus, dass die quader hier etwas mehr masse haben als gleichgroße kugeln, was evtl. auf dieser basis etwas bringt. jetzt kann es sein, dass die aerodynamik dir hier schon wieder diese rechnung versaut, da der luftwiderstand (evtl) größer ist. ich glaube du kannst das nur probieren und dir bzgl. streukreis und reichweite inkl. zielwirkung eine eigene meinung bilden. wir gefällts aus rein technischen gründen ganz gut, bin aber auch eher ein nerd und mich interessiert das rein technisch.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.