Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen in die Schweiz exportieren

Prendergast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es eine Firma,die für Privat Waffen in die Schweiz einführt,sprich den ganzen Papierkram erledigt?

Ich bin ab Januar in der Schweiz Arbeitstätig (AG) mit B-Schein,und würde dort den Erwerbsschein beantragen und mir die Waffen schicken lassen.

Selber einführen ist sicher auch ne möglichkeit,aber ich HASSE Papierkram,..:-)

Geschrieben

Ich glaube der Hauptpapierkram ist auf der deutschen Seite ;-)) (Exportgenehmigung)

Wenn Du die deutsche WBK der zuständigen schweizer Behörde vorlegst (wg. Waffenpaß) dürfte der Rest recht schnell zu machen sein...

Geschrieben
Ich glaube der Hauptpapierkram ist auf der deutschen Seite ;-)) (Exportgenehmigung)

Wenn Du die deutsche WBK der zuständigen schweizer Behörde vorlegst (wg. Waffenpaß) dürfte der Rest recht schnell zu machen sein...

Ja und um den ganzen Papierkram geht es mir,da hab ich kein Bock drauf,dann fehlt nachher noch was usw...

Was ich in der Schweiz machen muss weiss ich

-ch registerauszug+d registerauszug

-wbk im orginal

-gesuch für wes

-und dann beantragen

so wurde es mir in aarau gesagt

Ich würde dann die Waffen versenden,und selber von mir "erwerben"..brauche nur noch jemanden der das macht..

Geschrieben
gibt es eine Firma,die für Privat Waffen in die Schweiz einführt,sprich den ganzen Papierkram erledigt?

Lass die Waffen von einem Händler an einen CH Händler schicken.

Dann hast du wenigstens den CH Papierkram nicht.

Es muß aber eine "Proformarechnung nur zur Zollabwiklung" dann dabei sein.

Sowie, wenn es der Fall ist, eine Bescheinigung dass es eine EU Ursprungswarwe ist.

Der Händler braucht eine Zollnummer sonnst kann er kein Export bei der BAFA beantragen.

Bis alle Papiere beisammen sind und endlich die Zollplombe am Paket ist, sind viele Stunden ins Land gegangen.

Schnuffi

Geschrieben

Stunden????

Vor fast einem Jahr hat eine Ausfuhgenehmigung noch etwa 6 Wochen gebraucht.

Waffenbehörde - Bafa - Zoll Dresden - BKA - Binnezollamt.

Incl. insgesamt 200km Fahrstrecke zum Binnenzollamt und zurück.

Nur damit ich dort einen Stempel und ein Papier bekommen habe "ohne" das der

Beamte sich die Waffe auch nur annähernd angesehen hat.

Der Schweizer hat etwa 6 Tage für seine Erlaubnis gebraucht (mit Versand wohlgemerkt).

Obwohl ich solche schweizer Papiere nie vorher gesehen hatte, habe ich den gesamten Inhalt auf Anhieb verstanden.

Bei den deutschen Papiere dagegen versteht man teilweise nur Bahnhof.

Mit den deutschen Papieren kann man wahrscheinlich leichter eine Ausfuhrgenehmigung von 30 Tonnen Plutonium in den Iran (ab hier hat uns der Scanner des BND!!!! Benehmt euch also) bekommen als einen Vorderlader in die Schweiz.

BULLDOG

Geschrieben

...und eine Zollplombe habe ich schon garnicht bekommen.

Ich musste das Paket ja wieder mit nehmen.

Es wurde einen Tag später von einem autorisierten "Spezialversender" für läppische 125,- Euro abgeholt.

Der hat es bis zur Grenze zum schweizer Zoll gebracht. Ab dort hat´s die normale schweizer Post transportiert und beim Nachbarn abgelegt. Dafür musste allerdings der schweizer Käufer extra ein paar Fränklein entrichten.

BULLDOG

Geschrieben
...und eine Zollplombe habe ich schon garnicht bekommen.

Ich musste das Paket ja wieder mit nehmen.

Es wurde einen Tag später von einem autorisierten "Spezialversender" für läppische 125,- Euro abgeholt.

Ich bin mit den Waffen und der Exporterlaubniss von der BAFA zum Zoll.

Dort wurden die Waffen gesichtet und die Zoll und BAFA Papiere ausgefüllt,

danach wurde das Paket verplombt.

Das Paket ging über das Paketzentrum Frankfurt direkt mit der Post an das Schweizer Zollamt.

Bezahlt habe ich etwa 60,-

In deinem Fall hat der Spezialversender die Zollabwicklung erledigt.

Schnuffi

Geschrieben

Mhh, ist es nicht so ?

Für die Schweiz gilt die EU Waffenrichtlinie durch Beitritt als assoziiertes Mitglied zum Schengener Abkommen. Klick und Klick

Sie ist kein Drittstaat.

WaffG Anlage 1 Abschnitt 2

5. verbringt eine Waffe oder Munition, wer diese Waffe oder Munition über die Grenze zum dortigen Verbleib oder mit dem Ziel des Besitzwechsels in den, durch den oder aus dem Geltungsbereich des Gesetzes zu einer anderen Person oder zu sich selbst transportieren lässt oder selbst transportiert,

WaffG § 31

Verbringen von Waffen oder Munition aus dem Geltungsbereich des Gesetzes in andere Mitgliedstaaten der Europäischen Union

(1) Die Erlaubnis zum Verbringen von Schusswaffen oder Munition nach Anlage 1 Abschnitt 3 (Kategorien A 1.2 bis D) aus dem Geltungsbereich des Gesetzes in einen anderen Mitgliedstaat kann erteilt werden, wenn die nach dem Recht des anderen Mitgliedstaats erfoderliche vorherige Zustimmung vorliegt und der sichere Transport durch einen zum Erwerb oder Besitz dieser Waffen oder Munition Berechtigten gewährleistet ist.

Formular EU-Anlage 21 Klick Wo das reicht, brauchts meines Wissens keine Ausfuhrerlaubnis des BAFA.

Hilfetext bei egon: Klick

Sicheren Transport kannst Du selbst machen, wenn die Papiere komplett sind.

Ohne Gewähr. Tip: Behörden sind zur Auskunft verpflichtet.

sailfan

Geschrieben
Ich bin mit den Waffen und der Exporterlaubniss von der BAFA zum Zoll.

Dort wurden die Waffen gesichtet und die Zoll und BAFA Papiere ausgefüllt,

danach wurde das Paket verplombt.

Das Paket ging über das Paketzentrum Frankfurt direkt mit der Post an das Schweizer Zollamt.

Bezahlt habe ich etwa 60,-

In deinem Fall hat der Spezialversender die Zollabwicklung erledigt.

Schnuffi

...nö, hab ich selbst gemacht. Deshalb brauchte ich ja eine Zollnummer und so weiter.

In meinem Fall hätte alleine die zusätzliche Zollabwicklung durch den Versender nochmal 30,- bis 40,- Euro mehr gekostet. Ich hatte damals leider nur zwei Versender gefunden welche Schußwaffen in die Schweiz transportiert.

BULLDOG

Geschrieben
Hallo,

Ich bin ab Januar in der Schweiz Arbeitstätig (AG) mit B-Schein,und würde dort den Erwerbsschein beantragen und mir die Waffen schicken lassen.

Selber einführen ist sicher auch ne möglichkeit,aber ich HASSE Papierkram,..:-)

Für die Schweizer Formalitäten würde ich mich beim Bundesamt für Polizei (Fedpol) melden. Die können dir genau sagen, was die CH Behörden wollen. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das Fedpol im Vergleich zu anderen Ämtern sehr speditiv und unkompliziert arbeitet.

Geschrieben
Mhh, ist es nicht so ?

Für die Schweiz gilt die EU Waffenrichtlinie durch Beitritt als assoziiertes Mitglied zum Schengener Abkommen. Klick und Klick

Sie ist kein Drittstaat.

Formular EU-Anlage 21 Klick Wo das reicht, brauchts meines Wissens keine Ausfuhrerlaubnis des BAFA.

Hilfetext bei egon: Klick

Sicheren Transport kannst Du selbst machen, wenn die Papiere komplett sind.

Ohne Gewähr. Tip: Behörden sind zur Auskunft verpflichtet.

sailfan

Die Schweiz gilt nur waffenrechtlich nicht als Drittstaat. Nach Außenwirtschaftsrecht und Zollrecht aber schon. Das sind völlig verschiedene Rechtsgebiete.

Somit kann für die Schweiz durchaus das volle Programm notwendig sein.

Sorry für Vollquote. Aber solche grundsätzlich falsche Aussagen kann man nicht einfach so stehen lassen. Auch wenn sie mit Fragezeichen versehen sind.

Geschrieben
Somit kann für die Schweiz durchaus das volle Programm notwendig sein.

Jo, es ist das volle Programm notwendig, auch für Zubehör wie Hülsen, Geschosse und Matrizen.

Das ist Waffenrechtlich zwar frei erwerbbar aber es ist trozdem Ausfuhrgenehmigungspflichtig.

Schnuffi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.