Zum Inhalt springen
IGNORED

Doofe Frage zur Gelben


Heikoweh

Empfohlene Beiträge

@gorm

"Er" hat einen Eintrag, wonach (NEUE Gelbe) bei JEDEM Waffenerwerb eine VEREINSbescheinigung vorzulegen ist

So eine Einschränkung wie dein Freund hatte ich auch mal auf meiner Gelben.

Da muss man dann halt zeitnah ein intensiveres Gespräch führen oder eine Klage - dann ist die auch wieder runter.

Und

Dennoch läuft es wohl darauf hinaus, daß auch ich mich außerhalb der Legalität bewegen würde, gewisse Waffen zu kaufen, die mein Verein/Verband nicht schießen läßt.-

Nein. Wieso ? Es gilt das Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gorm

...

Nein. Wieso ? Es gilt das Gesetz.

... genau deshalb deshalb muß auch jeder Scheiß der nicht auf 'ne gelbe gehört schnellstens darunter, egal was der Sachbearbeiter tatsächlich macht. :mega_shok:

Denn ES GILT DAS GESETZ und DAS SAGT:

§ 9 Inhaltliche Beschränkungen, Nebenbestimmungen und Anordnungen

(1) Eine Erlaubnis nach diesem Gesetz kann zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung inhaltlich beschränkt werden, insbesondere um Leben und Gesundheit von Menschen gegen die aus dem Umgang mit Schusswaffen oder Munition entstehenden Gefahren und erheblichen Nachteile zu schützen.

(2) Zu den in Absatz 1 genannten Zwecken können Erlaubnisse befristet oder mit Auflagen verbunden werden. Auflagen können nachträglich aufgenommen, geändert und ergänzt werden.

(3) Gegenüber Personen, die die Waffenherstellung oder den Waffenhandel nach Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 4 bis 6 oder eine Schießstätte nach § 27 Abs. 2 ohne Erlaubnis betreiben dürfen, können Anordnungen zu den in Absatz 1 genannten Zwecken getroffen werden.

Wenn Du den Mist ersteinmal drinnstehen hast, dann hast Du die Rennerei um die Rechtswidrigkeit zu beweisen. :bad: :bad: :bad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nun lesen wir das mal genau.

§ 9 Inhaltliche Beschränkungen, Nebenbestimmungen und Anordnungen

(1) Eine Erlaubnis nach diesem Gesetz kann zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung inhaltlich beschränkt werden, insbesondere um Leben und Gesundheit von Menschen gegen die aus dem Umgang mit Schusswaffen oder Munition entstehenden Gefahren und erheblichen Nachteile zu schützen.

(2) Zu den in Absatz 1 genannten Zwecken können Erlaubnisse befristet oder mit Auflagen verbunden werden. Auflagen können nachträglich aufgenommen, geändert und ergänzt werden.

Diese merkwürdigen Auflagen haben mit der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung nix, aber auch gar nix, zu tun.

Also rausnehmen lassen oder Rechtsgrundlage dafür verlangen. Dieser Paragraf ist es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nun lesen wir das mal genau.

...

... und finden dabei folgende Aussage:

... Wenn Du den Mist ersteinmal drinnstehen hast, dann hast Du die Rennerei um die Rechtswidrigkeit zu beweisen. :bad: :bad: :bad:

Wer hier genaues Lesen anmahnt, der sollte es wohl vielleicht auch selbst tun. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.