Zum Inhalt springen
IGNORED

Test: "Liberty I" - ultrakompakter Compoundbogen vs. "Slingbow" und "Razor Edge"


JoergS

Empfohlene Beiträge

Ich bin heute endlich dazu gekommen, den Liberty zu testen. Ein beeindruckender Bogen!

Ich habe mit einem 400 gr CF-Pfeil 310 km/h gemessen. Über 90 Joule mit so einem kleinem Bogen, echt beeindruckend.

Im Test vergleiche ich ihn mit meinem bewährten Diamond Razor Edge und mit meinem Eigenbau-Schleuderbogen (Material unter 10 Euro).

Ich habe auch ein paar HiSpeed-Aufnahmen dabei, der Bogen bleibt wirklich sehr ruhig im Schuss. Ein tolles Produkt zu einem stolzen Preis.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Razor Edge ist mir das klar, aber er steht auf Max.

Beim Liberty hat mir Howard Winthers detaillierte Ausmessanweisungen geschickt, die ich gründlich ausgeübt habe. Aber ich kann das Release verstellen, ist im Moment auf sehr kurz eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

mich würde es mal interessieren, wie es mit der Präzision von dem Liberty Bogen auf 30, 60 und evtl. sogar 90 meter aussieht.

Mir ist schon klar, dass dieser Bogen mehr zur Jagd als zum Scheibenschiessen ausgelegt ist, dennoch interessiert es mich und genug Kraft hat er ja. Es gibt übrigens noch einen Bogenhersteller der auch sehr kleine Bögen baut, er heisst TNT Archery, also wer so einen Bogen hat kann auch gerne was dazu schreiben.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zu einem stolzen Preis.

Warum schreibst Du DAS? Das ist doch klar wie Klosbrühe und flüssiger als Wasser=überflüssig. ;)

Das ist ein superinnovatives Teil mit starkem "will haben-Faktor"!

Meine Sparsamkeit wird das Teil vermutlich nicht auf Platz eins

der "welches Männerspielzeug kaufe ich als Nächstes" Liste landen lassen. ;)

Schreibst Du mir bitte per PN den Starter-Set-Preis? Danke!

Die ähnlich gute Idee, da wo die nahe gegenüberliegenden Wurfarme

ihre Schwingungen gegenseitig aufheben, finde ich auch genial. Aus Platzgründen

hat man das bei diesem Winzling vermutlich nicht untergebracht, oder nur zum Teile angewendet.

Hast Du Hersteller- oder Händlerinfo dazu:

-wie hoch sind die vorraussichtlichen Wartungskosten/10/50100Schuss?

-bzw. welche Schussbelastung bis zur Inspektion ist anzunehmen oder angetestet?

-was muss zuerst, wann zu welchem Preis ausgewechselt werden?

Wird der Kleinheit das Präzisionsvermögen geopfert oder

ist damit genauso gutes Treffen möglich, wie mit "normalen" Bögen?

Gibt es schon eine Bezugsquelle in D?

Bist Du "durch" mit immer neuen genialen Gummibandschleudern?

Kommen von Dir nun einige Testberichte von High-Tech Bögen und -Armbruste? :eclipsee_gold_cup:

Die Zeitlupen-Aufnahmen möglichst bei ganz viel Licht (SONNENSCHEIN) machen. :icon14:

Danke für den eingefügten Text mit den Pfeil-Werten! :)

05.04.2011 02:12:20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grundsätzlich interessantes Teil, und vielen Dank für den Test, Jörg.

Allerdings gibt es heute viele schon recht kompakte Jagd-Compoundbögen mit einer Länge (Achse zu Achse) von 30 bis 32", sprich 76 bis 81 cm.

Der gezeigte Liberty I hat noch gut 10" weniger und ist somit ca. 51 cm lang (oder "hoch", wie man will).

Mir stellt sich da die Frage, ist es

- den Mehrpreis (ca. 900 US $ gegenüber ca. 500 US $ bei vergleichbaren Jagd-Compunds)

- die sicherlich deutlich höhere Materialbelastung des Bogens

wert, die genannten 25 - 30 cm "einzusparen"?

Ein Bogen bleibt ein Bogen, kompakt ist zwar nett, aber wer muss oder will mit dem Pfeilbeschleuniger durch ein "Mauseloch"?

Bzw., welcher Bogenjäger (im Ausland) "pirscht" bzw. bricht damit durch die dicksten Dickungen, so dass sich die Kompaktheit wirklich auszahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum greift Ihr beide Jörg so plötzlich an ?

Was bist Du denn für einer? (Rein rhetorische Frage!) ts ts. :peinlich:

Jörg wird von mir , und vermutlich von uns beiden, "nie nicht" und in keinster Weise angegriffen!

Meine komplizierten Fragen ist er vermutlich schon gewohnt!

Kaum jemand hier hat mehr meine Sympathie als er!

So wie ich das lese, greifen "wir beide" Jörg weder plötzlich, noch überhaupt an!

Was Du da schreibst, kommt dem jedoch schon deutlich näher, wessen Du uns bezichtigst!

Mir scheint, Du wolltest mit diesem im Ton vergriffenen Sinnlostext, nur Deinen Beitragszähler hochschrauben!

Sollte jedoch Dein Antrieb für den hier fehlplatzierten Denkansatz von edelster Natur gewesen sein,

entschuldige ich mich hiermit bei Dir für meine deutlichen Worte der Zurechtweisung. :rolleyes::s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg wird von mir , und vermutlich von uns beiden, "nie nicht" und in keinster Weise angegriffen!

So ist es. Bitte nochmal lesen, und verstehen.

Ich bedanke mich bei Jörg für den interessanten Beitrag.

Und "wage" dann die (offensichtlich ungeheuerliche...) Frage, ob es (technisch) Aufwand und Belastung

sowie (wirtschaftlich) der Anschaffungspreis wert sind, nur um ca. ein Drittel Bogenlänge einzusparen.

Das vor dem Hintergrund möglicher Anwendungsbereiche.

Also, wenn man so etwas nicht mehr diskutieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.