Zum Inhalt springen
IGNORED

BW Petromax 500

Bender

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe so eine wunderbare Petromax 500 vom Bund erstanden. Sie war praktisch noch unbenutzt und sah aus wie neu. Leider ist nun durch die Hitze beim Betrieb die mattverchromte Oberseite sehr schnell angelaufen und hat sich verfärbt.

post-6549-1289224899_thumb.jpg

Gab es beim Bund einen besonderen Trick wie man das matte Chrom reinigt ohne es zu beschädigen?

Geschrieben

Lass das Teil so wie es ist,

meint der peashooter,

weil die Mäxe nach jedem Einsatz wieder genauso aussehen.

Bei den Temperaturen die da entstehen, ist eine Verfärbung garnicht zu vermeiden.

Ich hab`auch zwei von den Prachtstücken und auf die Funktion hat die Verfärbung keinerlei Einfluss.

Geschrieben

Wie geil ist das denn? Werkzeughersteller sind wohl noch nicht so von der political correctness durchdrungen wie Süßwarenhersteller. Gefällt mir...

Zum Thema: Ich lasse meine auch so, saubermachen bringt ja eh nix. Außerdem gehört es irgendwie dazu.

Geschrieben
...

Leider ist nun durch die Hitze beim Betrieb die mattverchromte Oberseite sehr schnell angelaufen und hat sich verfärbt.

...

DAS auf dem Bild ist nicht stark verfärbt!

Bekommst' auch nicht mehr weg.

Bei OPTIMALER Einstellung kannst Du die Lampe (habe ich selber erfolgreich probiert) jedoch stundenlang ohne jegliche Verfärbung im Haubenbereich betreiben.

Schlaumeier werden sogleich das Gegenteil behaupten, juckt aber nicht im geringsten.

Grüße

Iggy

Geschrieben
Hallo,

ich habe so eine wunderbare Petromax 500 vom Bund erstanden.

...

Nochwas:

1. Ist ein Prallteller montiert (die meisten BW-Petromaxen hatten diesen zwar ...)? Wenn nicht, wäre ggf. ein Nachrüsten ratsam.

2. Benzinvergaser oder Petroleumvergaser (Petroleumvergaser hat Wendel, Benzin~ hat keine)?

3. Die BW-Petromaxen hatten keine Spiritusvorwärmschale, war ja wg. "Rapid"-Vorwärmer eigentl. unnötig. Allerdings geschieht die Vorwärmung mittels Spiritusvorwärmschale wesentlich schonender für den Glühstrumpf. Nicht selten brennt die Flamme des "Rapid"-Vorwärmers ein Loch in den Glühstrumpf, womit er hin ist. Vorwärmschale und Prallteller beißen sich zwar etwas, die Kombination der beiden geht aber trotzdem ganz leidlich.

Grüße

Iggy

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Bender

Ich hab auch einige von den Lampen, zwar meist Schweizer 250er, die sind ebenfalls Mattverchromt.

Flecken wie deine gibt es meistens, vehindern kann man es nie ganz.

Wenn ich die Einzeleile komplett reinige sprühe ich die mit Backofenreiniger ein und lass

sie 24 Stunden so liegen, danach reinige ich die mit einem feinen Schwamm oder sehr feiner

Stahlwolle, so kriegt man das meiste an Russ und Eingebrantem ab, aber eben nicht immer alles. ;-)

Wenn der Backofenreiniger in D in etwa der Selbe ist wie in der CH sollte das gut funktionieren.

Mit Grüssen

urner

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.