Zum Inhalt springen
IGNORED

Beglaubigung der WBK

Mkflinte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
2 Wochen ist nicht rechtlich geregelt, ansonsten bitte eine Quelle, danke.

Wozu Quelle ?

Sind eben meine eigenen AGBs. Wem es nicht passt, der bietet woanders. Ich kaufe auch bei niemandem, der unbedingt meine Original-WBK haben will.

Geschrieben

Ich mache es mir da einfacher.

WBK einscannen und verschicken. Parallel dazu noch den Link mit Anschrift und Tel. des Ordnungsamtes um sich die Richtigkeit der Angaben bestätigen zu lassen.

Wenn sich der Verkäufer darauf nicht einlässt, kann er den Kram behalten.

Geschrieben
Zumindest haben sie sich nicht an irgendwelche VM-Blätter gehalten. Fragt mich aber jetzt nicht, welche das genau waren. Ist schon länger her.
"Anweisung zur Führung von Dienstsiegeln" ;) hat jede siegelberechtigte Dienststelle und darin steht auch exakt was darf und was nicht. Weiterhin ist in jeder Dienststelle geregelt, wer überhaupt siegelberechtigt ist. Grundsätzlich ist das erst ab Besoldungsgruppe A7 möglich.

Regelungen zur Beglaubigung gibt es auf Bundes-, Landes-, Gemeindeebene. Dies kann überall anders geregelt sein und lässt daher keine Pauschalaussage zu.

Einem bekanntes Fehlverhalten einzelner ist keine Rechtsgrundlage ;)

greetz

Geschrieben

Jeder Notar, (das ist die teuerste Variante) und jede Behörde, die ein Dienstsiegel führt, kann ein Dokument amtlich bestätigen.

Gemeinde, und Gemeinde- Stadtverwaltung, Ämter wie z. B. Amt f. öffentl. Ordnung, Landratsamt,

theoretisch auch Vermessungsamt, Amt für Denkmalpflege, Amt für ländliche Entwicklung, Amt für Landwirtschaft und Forsten es gibt Ämter ohne Ende...

Die führen alle ein Dienstsiegel .... und können!

Ob sie auch müssen????

Polizeidienststellen und Sparkasse machen zwar, aber können wegen des fehlenden Dienstsiegels nicht amtlich bestätigen.

Den Stempel kann ich mir mit jedem Setzkasten machen.

Von der Kirche habe ich auch schon gehört, dass sie ein Dienstsiegel führt, kann ich aber nicht bestätigen.

Irgendwo wird sich doch eine Behörde finden lassen, die die Kopie einer WBK amtlich bestätigt.

Geschrieben

Das ist wie schon mehrfach hier nachzulesen ist so pauschal nicht richtig ;) Ich kenne persönlich Fälle in denen ausgerechnet zur Vorlage auf dem Amt durch eine nicht zuständige Dienststelle (Bundeswehr) beglaubigt wurde. Das Amt hat dann auf dem Dienstweg Rabatz gemacht, wegen der entgangenen Gebühren. Das Amt war für diese Beglaubigung zuständig.

greetz

Geschrieben

Das ist doch alles noch viel komplizierter! Auch die Unterschriftsbefugnis des/der Bediensteten muss die Beglaubigung hergeben!

Wobei es dem Bürger ja egal sein kann, wer es unterzeichnet hat und wenn es die Putzfrau war!

Geschrieben
Ich mache es mir da einfacher.

WBK einscannen und verschicken. Parallel dazu noch den Link mit Anschrift und Tel. des Ordnungsamtes um sich die Richtigkeit der Angaben bestätigen zu lassen.

Wenn sich der Verkäufer darauf nicht einlässt, kann er den Kram behalten.

Mach ich genauso !

Die WBK beglaubigen zu lassen ist lt. meiner zuständigen Behörde überflüssig und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dieser Vorgehensweise.

Geschrieben
Die WBK beglaubigen zu lassen ist lt. meiner zuständigen Behörde überflüssig und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dieser Vorgehensweise.

Das ist das Einzige, was zählt:

§ 34 Überlassen von Waffen oder Munition, Prüfung der Erwerbsberechtigung, Anzeigepflicht

(1) Waffen oder Munition dürfen nur berechtigten Personen überlassen werden. Die Berechtigung muss offensichtlich sein oder nachgewiesen werden.

Wie das nun offensichtlich ist oder nachgewiesen wird, ist die Sache zwischen Überlasser und Erwerber.

Geschrieben
Das Amt hat dann auf dem Dienstweg Rabatz gemacht, wegen der entgangenen Gebühren.

Es war einmal ein treusorgender, fürsorglicher Spieß. Der hatte für seine Jungs freundlicherweise auch immer alles beglaubigt. Unter anderem auch viele Zeugnisse der Kinder seiner Soldaten, Atteste der Ehefrauen und ähnliche Sachen. Die Truppe erblühte in ihrer Motivation und war glücklich und zufrieden.

Es war auch einmal ein alter, armer und neidzerfressener Notar. Der wurde durch diese Machenschaften derart an seinem Broterwerbe behindert, dass er fast schon am Bettelstabe ging.

Jedenfalls wurde diese Sache für die Bundeswehr im Nachhinein etwas unangenehm.

Und wenn sie nicht gestorben sind, ...

Geschrieben
Geil!

Drei Seiten Thread zum Beglaubigen einer Fotokopie. :beach:

Jep,

sowas gibts nur bei uns !

Zwar wurde bereits auf der ersten Seite alles gesagt,

in unserem Land muss eben alles haarklein geregelt sein.

Und zwar so, daß es nicht mehr interpretierbar ist !!!!

.....danach lasst uns alle streben..................uu.s.w., u.s.w.

"Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars,

zur Bescheinigung der Richtigkeit des Durchschriftexemplars."

Pickett

(Da lachte der Perd............)

Geschrieben
.... Und wenn sie nicht gestorben sind, ....

.... ärgern sie sich noch heute!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.