Zum Inhalt springen
IGNORED

Softair: 0,5 Joule - Mit "Hausmitteln" messbar?


bopper

Empfohlene Beiträge

Nachbars Junge hat auf dem Rummel eine Softairflitsche gelost.

Angeblich 0,5 Joule. Kann man das ohne spezielles Messgerät irgendwie überschlägig prüfen, ob dem wirklich so ist?

Oder ist das normal, das so ein Ding auf fünf oder sechs Meter eine LuPi-Scheibe durchschlägt und dann die Kugel bzw. Fragmente davon noch als Querschläger/Rückpraller fröhlich durch die Bude pfeifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann oute ich mich mal als früherer Softair Besitzer. Ich hatte zwar eine stärkere aber für eine 0,5er klingt das relativ normal!

die grösseren durchschlagen auf 10m schon gerne mal eine CD.

Natürlich kannst du die auch durch ein V-Messgerät schießen, falls vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst da so einen Schnelltest, wieviele Blätter Papier so ein Ding durchschlägt, machen. Die Polizei wendet das als so eine Art Schnelltest/Screening Test manchmal an.....

Siehe : http://www.copzone.de/phpbbforum/viewtopic...amp;hilit=joule

Der vom LKA Bayern empfohlene Schnelltest erspart der KTU unnötige Arbeit. Er gibt dem Privatmenschen aber keine Rechtssicherheit.

20 Blätter 80 g/qm Papier an den Ecken mit Büroklammern versehen und Parallelmessung mit dem Chrony:

Bei 0,9 J ist eine leichte Delle auf der Rückseite des Papierstapels zu fühlen, bei knapp 1,5 J ist die Delle etwas deutlicher, aber weder ein Riß auf dem letzten Blatt, geschweige denn ein Durchschuß.

Sorry für Offtopic: Im oben verlinkten Thread wird die abenteuerliche These vertreten, das Führen von Anscheinswaffen auf Privatgrundstücken, die nicht die eigenen sind, sei eine Ordnungswidrigkeit. :bump:

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.