Zum Inhalt springen
IGNORED

P8 bei Production oder NUR USP


rueffer01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hab mal ne Frage zum Theme H&K P8 und den IPSC-Regeln.

Also laut Zulassungstabelle steht nur die USP (in einigen Versionen) da. Die P8 kann ich nirgends finden.

Ist sie also nicht zugelassen, oder steht sie nur deswegen nicht da, weil die Änderungen von USP -> P8 so gering sind, bzw. nicht wesentlich sind, so dass der internat. Verband beide Pistolen als ein und die selbe betrachtet?

Ich überlege mir im Moment halt eine weitere Pistole zu holen, und es darf schon gern die P8 sein, bei der Bundeswehr bin ich damit auch immer gut klar gekommen. Sollte das halt nicht erlaubt sein (IPSC Production) würd ich auf die zugelassene USP gehen.

Ich weiß, es macht keinen großen Unterscheid, und die Welt würde auch nicht untergehen, wenn ich die P8 bei Production nicht nehmen dürfte, aber ich würde mich dennoch ordentlich freuen, wenn's erlaubt würde, daher auch hier meine Frage.

Die Suchfunktion hab ich hier bereits genutzt, aber nicht wesentlich mehr als "bei mir gabs nie Probleme"-Aussagen gefunden. Aber das hilft mir nicht wirklich weiter, ich wüsst schon gern genau Bescheid.

Auch g***le konnte mir da nicht weiter helfen.

Wäre toll, wenn einer was genaues wüsste!

Schönen Start ins Wochenende wünsche ich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine unverbindlichen Gedanken: Die P8 ist eine USP mit marginalen Veränderungen. Die sind alle vom Orginalhersteller. Ergo die P8 sollte Production konform sein.

Wäre was um bei GV nachzufragen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ipsc.de, Production Division List, steht unter H&K

USP, USP Stainless, USP Compact, USP Compact Stainless, USP Custom Sport, USP9SD, USP Tactical (barrel 127mm or shorter), USP Compact Tactical, HK45, HK45 Compact

VP70Z, P8, P9S (only with 100mm barrel), P10, P30, P2000, P2000SK, P30L

Not Approved:

Mark 23, P7 Series, USP Elite, USP Expert, USP Production, USP Combat Competition

What's the matter?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die schnellen Antworten! :)

@Maphisto/Opf: Ich hab wohl ne ältere oder unvollständige Liste gehabt....sehr blöd.

Hätte ich ja auch mal nachschauen sollen...Schande über mich :P

Vielen Dank dir für die Information, dann weiß ich ja jetzt Bescheid.

Macht euch ein schönes Wochenende und genießt das schöne Wetter! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm bloß ne P8Combat ohne Sicherung, sonst wirst Du verrückt.

Oder eine USP bei der man den Sicherungsflügel nach UNTEN drückt um die Waffe zu entsichern.

Alles andere ist für das praktische Schießen nicht geeignet...Hat die P8C eigentlich auch 7KILO Abzugsgewicht wie die normale

P8 ?

Sonst...USP !

Cheers,

Gunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm bloß ne P8Combat ohne Sicherung, sonst wirst Du verrückt.

Oder eine USP bei der man den Sicherungsflügel nach UNTEN drückt um die Waffe zu entsichern.

Alles andere ist für das praktische Schießen nicht geeignet...Hat die P8C eigentlich auch 7KILO Abzugsgewicht wie die normale

P8 ?

..

Gilt die P8 Combat eigtl auch als P8? Sonst wäre sie ja in der PD nicht zugelassen. Und wo gibt es eine P8C zu kaufen? Ich hab leider nirgens eine gefunden.

Außerdem scheint der Abzugswiderstand erhöht zu sein, um die fehlende Sicherung zu "ersetzen" (Bin mir aber nicht sicher). Da wäre mir eine manuelle Sicherung lieber.

Wegen der Sicherung: Ein Kollege von mir - der beides geschossen hat - meint, er findet es es gerade gut, dass die P8 nach unten gesichert und entspannt wird. Er kommt damit deutlich besser klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wegen der Sicherung: Ein Kollege von mir - der beides geschossen hat - meint, er findet es es gerade gut, dass die P8 nach unten gesichert und entspannt wird. Er kommt damit deutlich besser klar.

Tja, da scheiden sich wieder die Geister und Geschmäcker.

Ich schiesse als Reservist im VdRBw mit P8 und als Sportschütze die USP.

Bei mir ist es gerade anderst herum, ich bevorzuge absolut die Sicherungsart der USP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da scheiden sich wieder die Geister und Geschmäcker.

Ich schiesse als Reservist im VdRBw mit P8 und als Sportschütze die USP.

Bei mir ist es gerade anderst herum, ich bevorzuge absolut die Sicherungsart der USP.

Die Sicherungsart der P8 ist völlig schwachsinnig!

Das die P8C ein höheres Abzugsgewicht hat als die P8 kann ich mir nicht vorstellen.

Die P8 hat ja schon 7!Kg.

Wenn di die EM und den Worldshoot mitschießen willst solltest Du peinlich genau darauf achten, dass die P8C auch wie eine

P8 eingestuft ist. Glaube kaum, dass einer bei nem lokalen Match in Deine P8 reinkriecht.

Cheers,

Gunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherungsart der P8 ist völlig schwachsinnig!

Diese Aussage von dir ist genauso fundiert wie die folgende:

Die P8 hat ja schon 7!Kg.

...und es geht auch genauso lustig weiter:

Wenn di die EM und den Worldshoot mitschießen willst solltest Du peinlich genau darauf achten, dass die P8C auch wie eine

P8 eingestuft ist. Glaube kaum, dass einer bei nem lokalen Match in Deine P8 reinkriecht.

Ich denke mal du hast dich hinreichend disqualifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherungsart der P8 ist völlig schwachsinnig!

Das die P8C ein höheres Abzugsgewicht hat als die P8 kann ich mir nicht vorstellen.

Die P8 hat ja schon 7!Kg.

(...)

N'Abend.

Also grundsätzlich denke ich, dass jeder seine Vorlieben von Form, Größe, Kaliber, Handlage,..., und eben auch Sicherungsart hat.

Das es also grundsätzlich schwachsinnige Sicherungsarten gibt würd ich keinesfalls unterstützen. Es kann höchstens eine für dich (und/oder für die meisten anderen) nicht angenehme Art sein. Das ist aber was ganz anderes und soll doch auch hier nicht wirklich diskutiert werden. Hier gings ja eher um die Zulassung. Also tu mir - und ich denke mal damit auch uns allen - den Gefallen und erspare uns mit überflüssigen Kommentaren oder Posts und fütter uns mit fundierten Infos, denn DAVON lebt ein solches Forum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal du hast dich hinreichend disqualifiziert.

Ne, denk ich nicht.

Vielleicht sehe ich das nur nicht so verbissen da ich kein Vollblut-IPSC´ler bin.

Nehmen wir mal an, das die P8Combat nicht auf der Liste ist.

Ist sie damit nicht für die Prod. zugelassen? Nein.

Hat der Schütze gegenüber ner normalen USP irgend einen Vorteil?

Oder ggü einer Mamba,226SL,X5,S3000? Nein.

Also einfach mal bei solchen Kleinigkeiten die Kirche im Dorf lassen.

Da dürfte doch ein Mädel echt nicht in der Prod. starten weil ihre 226SL Rosa-farben war!

Ja, ok...ist nicht zugelassen...aber welchen Vorteil hat sie ?

Oder hier...ein Kumpel ist mal zur DM-IPSC gefahren, und der hat mir glaubhaft versichert,

dass 2 Schützen in seinem Squad "Open" gewertet wurden weil sie die Innenböden von ein

Paar Glockmagazinen entfernt hatten. Ihren glaubhaften Angaben zufolge dami sie den Phillipsburger Sand besser

rausbekommen. Und das waren Schützen im unteren Leistungslevel die sich einfach mal gefreut haben n bischen

IPSC zu schießen. In den USA würde man sowas "Range-Nazi" nennen...hier "Schießstand-Stasi" ?

Ist alles gut und schön, aber bitte mal echt die Kirche im Dorf lassen.

Gunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nun schon mehrfach unter Beweis gestellt hast, dass du von tuten und blasen keine Ahnung hast, lass gut sein.

Such dir ein Thema zu dem du wenigstens eine gescheite Frage stellen kannst. Dann kannst du dich langsam an eine für dich interessante Thematik annähern.

Es gibt in dieser Republik schon genug, die zu Waffen (wie du zur P8) oder zum Sport (wie du zum IPSC) nur Blödsinn wegen mangelnder Kenntniss ablassen. Ich frage mich ernsthaft, warum manche Menschen diesen Zwang verspüren, sich zu etwas äussern zu müssen, von dem sie überhaupt keine Ahnung haben.

Muss so eine Art Internetdiarrhoe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nunmal quasi die Definition der Production-Division, dass nur die gelisteten Waffen zulässig sind. Außerdem steht in den Regeln drin, dass die Waffen (bzw. Funktionsteile) nicht verändert werden dürfen.

Bei der P8Combat geht es überdies nicht um eine abweichende Farbe, sondern eine fehlende Sicherung. Das ist meines Erachtens nach eine grobe Veränderung zur normalen P8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thegunner:

Es gibt einen GRUND fuer diese Regeln!

Das Maedel mit der rosa SIG mag nur unter Geschmacksverirrung leiden, aber der

Naechste haut sich einen Rauhbelag auf die gun.

Ueber die entfernten Innenboeden will ich gar nicht reden. Wer seine Glockmagazine

Zwischenreinigen will weiss entweder nichts ueber seine Glock oder hat sich die duemmste

aller Ausreden ausgedacht.

DVC

Glockzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

ja ok, tut mir leid.

Ich hab mich vielleicht etwas grob ausgedrückt.

Wollte nicht so poltern.

Die meisten Regeln sind ja auch sinnvoll/erforderlich.

Finde halt nur das man bei der Umsetzung nicht übertreiben muss.

Und da habe ich wohl etwas zu stark mit der Kette gerasselt.

Sorry nochmal.

Cheers und DVC,

Gunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.