Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentransport mit Germanwings

nodder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat einer in den letzten Wochen/Monaten mal mit Germanwings Waffen transportiert?

Ich versuche im Moment für einen Flug am nächstes Wochenende Waffen anzumelden.

Hin fliege ich mit AirBerlin, null Probleme bei der Anmeldung, die wollen nicht mal Geld dafür haben.

Germanwings allerdings ist völlig verblödet: Zum einen wollen die 30 Euro pro Waffe haben (zahle ich zähneknirschend).

Aber ich bin schlicht nicht dazu in der Lage den Transport anzumelden, weil die konsequent einen Jagdschein und einen europäischen Waffenpass von mir haben wollen. Letzteres kann man mit viel Phantasie ja noch argumentieren (obwohl es ein innderdeutscher Flug ist). Aber die Sache mit dem Jagdschein wirft mich komplett aus der Bahn. Ich bin Sportschütze und von einem Jagdschein soweit entfernt, wie von einem Waffenschein. Die beharren aber konsequent darauf, dass ein Sportschütze auch einen Jagdschein haben muss.

Ich werde wahnsinnig. Ich habe da schon vorher mal angerufen und nachgefragt, bevor ich all die Daten gesammelt habe. Da war dann die Aussage: "Naja, wenn das für sie nicht zutrifft, lassen wir die Angaben einfach weg". Da habe ich leider noch nicht anmelden können, weil mir noch ein paar Daten fehlten. Jetzt versuche ich seit einigen Tagen die Sachen anzumelden. Keine Chance, die behaupten schlicht, so eine Aussage hätte nie einer getroffen. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.

Habe bestimmt schon 50 Euro für die Hotline rausgeschmissen.

Grüße

Nodder

Geschrieben
...Aber ich bin schlicht nicht dazu in der Lage den Transport anzumelden, weil die konsequent einen Jagdschein und einen europäischen Waffenpass von mir haben wollen. Letzteres kann man mit viel Phantasie ja noch argumentieren (obwohl es ein innderdeutscher Flug ist). Aber die Sache mit dem Jagdschein wirft mich komplett aus der Bahn. Ich bin Sportschütze und von einem Jagdschein soweit entfernt, wie von einem Waffenschein. Die beharren aber konsequent darauf, dass ein Sportschütze auch einen Jagdschein haben muss.

...

Gib doch einfach da, wo nach Jagdschein gefragt wird, die Daten deiner WBK ein.........

Geschrieben

flieg mit einer anderen Airline! Mit welcher Begründung wollen die eigentlich 30€ pro Waffe haben?

Harelekin

Geschrieben
Gib doch einfach da, wo nach Jagdschein gefragt wird, die Daten deiner WBK ein.........

hallo

:eclipsee_gold_cup:

gute idee

problemorientierter loesungsansatz

mag ich

;-)

Geschrieben

Naja, man muss jedem zugestehen dass er seine eigenen Regeln erlässt. Seid froh dass es noch Airlines gibt die Waffen transportieren. 30 Euro sollten da zu verschmerzen sein.Die Jagdscheingeschichte ist skurril, halte ich für einen Anwenderfehler, wie geposted, gib die Nr. der WBK ein.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin letztes Jahr mehrfach mit Germanwings im Inland geflogen, Waffentransport war nie ein Problem (von den 30€ mal abgesehen). Vermutlich bist du mal wieder mit dem Hort der Inkompetenz verbunden worden; ich hab immer nur meine WBK benötigt.

Allerdings solltest du dich auf alle möglichen Varianten bei der Übernahme nach dem Flug einstellen: von "Waffentasche liegt einfach so auf dem Band" bis hin zu "wir müssen damit noch zum Zoll" (wohlgemerkt Inlandsflug).

Die meisten Mitarbeiter sind in der Regel einfach überfordert.

Ich persönlich kann in diesem Zusammenhang (bei Inlandsflügen) nur Air Berlin empfehlen: keine Zusatzkosten, kompetentes Personal.

Du solltest ein paar Minuten früher am Schalter sein, da erstmal ein Angehöriger der Bundespolizei die Daten der WBK mit der Waffe abgleicht (man könnte ja auf die Idee kommen mit einer illegalen Waffe zu fliegen..) und die Waffe am Schalter für Sperrgepäck aufgegeben wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.