Zum Inhalt springen
IGNORED

SPS Open - Erfahrungen?

7of9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

als jemand, der zumindest momentan finanziell nicht in der Lage ist ne SVI/STI/HPS zu stemmen, aber gerne ab und an in Open zu starten bin ich auf SPS gestoßen.

Leider waren bei der Munich Open zwar Vertreter der Firma da, hatten aber keine Kanonen zum anfassen dabei :peinlich:

Hat einer von euch ne OPen von SPS und kann etwas zur Qualität/Präzi usw. sagen?

Danke und DVC

Kai

Geschrieben

Moin

kann Dir zu SPS nichts sagen, aber hast Du evtl. mal über eine gebrauchte Waffe nachgedacht?

Geschrieben
Hallo Gemeinde,

als jemand, der zumindest momentan finanziell nicht in der Lage ist ne SVI/STI/HPS zu stemmen, aber gerne ab und an in Open zu starten bin ich auf SPS gestoßen.

Leider waren bei der Munich Open zwar Vertreter der Firma da, hatten aber keine Kanonen zum anfassen dabei :peinlich:

Hat einer von euch ne OPen von SPS und kann etwas zur Qualität/Präzi usw. sagen?

Danke und DVC

Kai

Bevor hier noch 20 Leute erzählen, dass sie nichts dazu sagen können, frage mal "Roland", der hier öfters fachlich postet. Der schießt diese Dinger seit Jahren. Ich habe eine (gewonnene) .45er Standard, an der ist zumindest äußerlich nichts einzuwenden. Passungen super, Abzug sehr gut, ein Lothar Walther Matchlauf und da ich sie verkaufen will, ist sie noch ungeschossen im originalen Koffer.

Roland hat sich vor einigen Monaten sehr positiv über seine Open geäußert.

DVC Werner

Geschrieben
Moin

kann Dir zu SPS nichts sagen, aber hast Du evtl. mal über eine gebrauchte Waffe nachgedacht?

Ja - ne gebrauchte wäre sehr willkommen! Ich habe allerdings in den letzten 1,5 Jahren aus dem Hause STI/SVI nichts gefunden. Die wenigen die im Angebot waren, waren entweder total überteuert, oder aber abgerockt.

DVC

Kai

Geschrieben

Guten Morgen Kai (und Werner ;) und natürlich alle Anderen auch ;)!)

Wie hat Werner so schön geschrieben "Der schießt diese Dinger seit Jahren", stimmt, genauer seit 1998. Und zwar bis letztes Jahr 2 Stück, wobei die erste SPS Griffstück mit einem Tribrid-S Oberteil war und die zweite eine SPS Hybrid Open war, seinerzeit beide in 9*21 und vor ein paar Jahren (dank Ring) in 9*19 Major "konvertiert".

Beide Waffen wurden über die Zeit im Wechsel geschossen, also je nach Laune die Hybrid oder dir Tribrid-S, wobei hier wohl nur die Hybrid von Interesse sein dürfte.

Zur Zuverlässigkeit, zumindest bei der ersten Generation, also die, die ich besitze, wie auch den aktuellen Modellen gibt es mit den wichtigen Teilen an sich keine Probs, Griff (Kunststoff), Rahmen und Schlitten sind heute noch Original, den Lauf war ich "gezwungen" seinerzeit (1999) zu tauschen, da der "mitgelieferte" ;) einen Doppelschuß nicht überlebt hat und längs aufgerissen war. War damals eine heftige Angelegenheit, den Lauf aus dem Schlitten zu bekommen, der Schlitten war aber absolut maßhaltig und läuft heute noch mit dem original SPS-Hybrid-Ersatzlauf, der damals eingebaut wurde.

Zur Präzision kann ich nur sagen, daß sie für IPSC besser ist als ich es jemals sein werde und auch Alle, die die Waffe probiert haben hatten nie etwas auszusetzen. Vor einem Jahr habe ich die Hybrid an einen Kollegen aus Kärnten verkauft, auch er hat sie gerne genutzt und war (nach seinen Aussagen mir gegenüber) rundherum zufrieden und er hatte wesentlich mehr mit Präzison "am Hut" als ich.

Was jedem klar sein sollte, wer eine Open schießt muß auf einige Punkte achten, u.a., daß die komplette Waffe inkl. Munition ein abgestimmtes System sein muß, hier ist nach meiner Erfahrung immer Feintuning erforderlich, egal ob der Hersteller STI, SVI, Bul oder eben SPS heißt, wobei mene Hybrid vom ersten Tag an problemlos lief. Feintuning wurde erst durch Veränderung verschiedener Komponenten, wie tiefsitzendes C-More nach vielen Jahren OKO Dot (den ich teilweise immer noch vermisse!), etc. erforderlich.

Ich muß sagen, ich (für mich) würde nicht zögern wieder eine SPS zu nehmen, besonders, wenn ich von "Anlaufschwierigkeiten" bei Waffen der "großen Zwei" (STI und SVI) höre, bei denen logischerweise das Gesamtsystem (inkl. Munition) ebenso passen muß, wie eben bei einer SPS.

Kai, wenn Du konkrete Fragen hast, laß es mich wissen, ich helfe Dir gerne weiter.

Schönen Tag

Roland

P.S. Sollte jetzt die Frage kommen, warum ich die Hybrid verkauft habe, ganz einfach, das Tribrid-S Oberteil ist einem klassischem Komp-System ohne Hybrid Bohrungen gewichen (Warum? Weil ich es wollte!), wieder unter Verwendung von SPS Schlitten und Lauf (einfach auch eine Preisfrage!).

Seit Freitag ausgrüstet mit einem Prototypen einer Senkrechtmontage von Hubi Burch, womit eventuelle Auswurfprobleme durch die (extrem?) tiefe C-More-Montage definitiv der Vergangenheit angehören, da das komplette Auswurffenster offen ist.

Und die Eingewöhnung ging auch sehr schnell, wie die Schweizer Meisterschaft gezeigt hat (daß ich mich derzeit eher in Zeitlupe bewege und zusätzlich immer wieder danebenhalte hat nichts mit der Waffe zu tun ;)!), die Trefferlage stimmte.

Danke Hubi!!! :good:

Geschrieben
Hallo Gemeinde,

Danke und DVC

Kai

Hoi Kai,

Ich hatte zu Anfangszeiten eine Standard in .40 S&W und nun eine Open ehemals .38 SA und nun auf 9mm Para umgebaut ! Beides Funktionierte und Funktioniert noch immer....

Für den Preis bekommst Du ein Sportgerät, dass verchromt ist, einen Lothar-Walther-Lauf hat und sich bestens für IPSC eignet !

Grüsse :rolleyes:

Roger

Geschrieben

Hallo,

erst einmal vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Mich würde im speziellen noch interessieren (da ja kein deutscher Importeur vorhanden ist), welche Erfahrungen ihr mit Anlaufschwierigkeiten hattet.

Leider ist es ja anscheinend bei allen 2011er üblich anfangs häufig Probleme zu haben.

Da ich (egal wie die Wahl ausfällt) gedenke 9er major schiessen zu wollen, würde mich auch interessieren, wie kompliziert es ist ne SPS entsprechend ans laufen zu bekommen und was schlußendlich zur Umrüstung erforderlich war bzw. ist.

vielen Dank im voraus

DVC

Kai

Geschrieben

Guten Morgen Kai!

Wie geschrieben, ich habe seinerzeit (1998) die Waffe in 9*21mm direkt von SPS bekommen, so wie sie im katalog ist mit Hybrid und C-More Optik.

So ich mich richtig erinnere lief sie von Anfang an ohne größere Probleme, okay, die Mun nußte entsprechend für den Faktor angepaßt werden (ich habe seit 1992 9*21mm geschossen, erst in einer Tanfoglio, dann eben in der SPS) aber ansonsten kann ich mich nicht an Probs erinnern (kann aber auch am Alter liegen ;)!).

"Schwieriger" wurde es erst nach der Lauf"sprengung" (s.o.), da damals auch das C-More beschädigt wurde. bei der Gelegenheit bin ich dann auch auf eine OKO Optik gewechselt, da ich einerseits damals sehr gute Verbindungen mit/zu OKO hatte und diese Optik auch heute noch favorisiere, auch wenn ich jetzt wieder mit einem C-More schieße, was aber andere, ganz lapidare, Gründe hat. Dadurch, das die Optiken durch durch die einseitigen Montagen tiefer kommen, was ja auch gewünscht ist, ist hier entsprechendes Feintuning erforderlich, um einen problemlosen Auswurf sicher zu stellen.

Hier greift dann auch das Hauptthema für 9*19mm Major, da die meisten am Thema Auswurf "scheitern" ;). abgesehen vom Auszieher (ich selbst nutze seit es ihn gibt) AFTEC Auszieher, ist aber (wie Vieles!) eine Glaubensfrage) und der "richtigen" Recoil Feder ist hier das Augenmerk auf den Ausstoßer zu legen, um einen möglichst seitlichen Auswurf zu realisieren (wichtig, daß die Hülse nicht an der Montage anschlägt, da ansonsten Auswurfstörungen vorprogrammiert sind). Hierzu wäre es aber am sinnvollsten, mal einen der Spezialisten zu fragen, wie Günther Weber aus Tirol, Andreas Stettin aus Kärnten oder Hubi Burch aus Sarnen, CH (Kontaktdaten findest Du unter www.waffenburch.ch), der sich seit letztem Jahr um meine Waffe kümmern "darf" ;).

Leider gibt Dein Profil keine Auskunft, von wo Du stammst, wenn es Dir möglich ist, komm zum Sickinger Match am 01. August, Hubi Burch, Patrick Schneider und ich schießen in Squad 30 und können Dir dann sicherlich alle Deine Fragen direkt beantworten und Du kannst sicherlich auch die eine oder andere SPS aus der Nähe begutachten und auch mit top gemachten 2011 vergleichen (auch Günther Weber und Andreas Stettin sind beim "Sickinger", ich weiß nur nicht wann genau und welche Squad).

So, ich hoffe, Du kannst mit der Antwort was anfangen, ansonsten frage nach ;)

Schönen Tag

Roland

Geschrieben
Hallo Gemeinde,

Danke und DVC

Kai

Also wie Roland schon gesagt hat, leider keine Ahnung von wo Du bist. Ich bin dieses WE in Lochen, dann beim Sickinger und Ende August bei den Summerstages. Falls Du auch dort sein solltest kann ich Dir gern meine SPS Open zeigen. Vielleicht gibt es sogar irgendwo die Möglichkeit, dass Du ein paar Schuss machst. Meine ist in 9 Major und bis dato hatte ich noch keine einzgie Waffenbedingte Störung. Wenn eine Störung dann Munitionsbedingt. Sie wurde aber auch von einem der von Roland genannten überarbeitet. Was bei meiner abweichend von SPS ist der Lauf (Nolin) und der Recoil Master.

Geschrieben

Hallo Kai,

ich hab eine, bzw. besser gesagt zwei (völlig identische) SPS. Vom Modell Modified, die ich allerdings als Open in 9mm major schiesse.

Ich hab lediglich von Anfang an den Auszieher ausgetauscht (Aftec) und den Abzug noch überarbeiten lassen. Probleme hatte ich von Anfang keine, zumindest keine waffenbedingten. Am Rest bin ich selber schuld.

Als Optik hab ich ein C-More auf einer Dawson-Montage.

Ich bin ebenfalls in Lochen und beim Sickinger (jeweils Sonntag nachmittag). Auch zum Thema Kauf und Import kann ich dir weitere Infos geben. Vielleicht einfach bei Bedarf nochmal melden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.