Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschränke


erik_fridjoffson

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mitstreiter,

ich besitze mittlerweile 3 Waffenschränke ( 1x A, 1x A/B, 1xB), die ich mittels eines Rahmens aus 12x60 mm Flacheisen miteinander verbinden will. Das soll auf der Rückseite der 3 Schränke mittels Schlossschrauben durch das Flacheisen und selbstsichernden Muttern in den Tresoren geschehen. Das Gesammtgewicht der 3 Schränke liegt bei fast 230kg. Deshalb stellt sich mir die Frage ob die 3 miteinander verbundenen Schränke nun als eine Einheit über 200kg einzustufen sind, so das ich im B-Schrank 10 KW lagern kann?

Erik

Geschrieben

das kann Dir letztendlich nur Dein SB beantworten bzw es kommt darauf an wie er/sie es sieht.

alles andere ist Kaffeesatzleserei.

(ich würde es nicht als eine Einheit sehen wenn ich das Gesetz lese aber das ist nur meine subjektive Meinung)

Geschrieben

Und die Aussage eines dazu befähigten Gutachters kostet Dich mehr als ein Schrank in richtiger Größe für alles in Stufe 1.

Gruß Jägermeister

Geschrieben
...nun als eine Einheit über 200kg einzustufen ...

Ich würde das nicht "Einheit" nennen, diesen Begriff gibt es weder im WaffG, noch in den Ausführungen oder Verordnungen.

Der B-Würfel hat nun ein "Abreißgewicht" von über 200 kg... und damit ist er für bis 10 KW zugelasen.

- Oder lest ihr irgendwo, dass der Tresor in oder an einer Mauer befestigt werden muss? Was spricht dagegen ihn am Boden, einem Felsblock im Naturkeller... oder an einem anderen Tresor zu befestigen?

Geschrieben

Nix! Es geht um das Abreißgewicht. Das wird in dem Fall aber von der Schraubengröße/Güte festgelegt und von der Qälität des Verbindungseinsens.

Ist das Verbindungsstück z.B. ein 20mm HArdox-Riegel 30 cm breit, ist die Qälität ob der zu leistenden Arbeit sehr hoch. Kann man aber dei M6er Schrauben aus dem Baumarkt mit dem Brecheisen ausheben, ist die Qälerei eine geringere und somit nicht ausreichend, obwohl ausreißend.

Geschrieben

Das Problem ist doch alle drei Tresore gleichzeitig von der Wand weg zu bekommen und dann die 12er VA Schlossschrauben vom abgerundeten Kopf her zu lösen. Das wird ohne Winkelschleifer nicht möglich sein.

Ich hätte wohl fragen sollen ob schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung (Verbindung mehrerer Tresore) gemacht hat.

Erik

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.