Zum Inhalt springen
IGNORED

Bewegliches Ziel im Kugelfang


mephisto0815

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte in unserem Kurzwaffenkugelfang (Breite ca. 12m) eine bewegliche Scheibe aufhängen.

Die Scheibe soll von einer Seite zur anderen laufen (ähnlich einem laufenden Keiler).

Hat jemand schon sowas gebaut? Was ist besser, eine Schiene oder ein Drahtseil?

Wie habt ihr die Scheibe in der Ausgangsstellung fixiert und wie wird sie freigegeben?

mephisto0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebaut nicht, aber unser Elch fährt auf einer Schiene und wird über ein Drahtseil bewegt.

Auf beiden Seiten ist ein Kontackt der den El-Motor in seiner Laufrichtung ändert.

Sonnst haben wir einen Baumstamm horizontal aufgehängt der zur Seite gezogen wird und beim auslösen schwingt(nachteil er wird langsamer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich möchte in unserem Kurzwaffenkugelfang (Breite ca. 12m) eine bewegliche Scheibe aufhängen.

Die Scheibe soll von einer Seite zur anderen laufen (ähnlich einem laufenden Keiler).

Hat jemand schon sowas gebaut? Ja. Was ist besser, eine Schiene oder ein Drahtseil? Kommt auf den Aufwand an, den Du zu treiben gewillt bist.

Wie habt ihr die Scheibe in der Ausgangsstellung fixiert und wie wird sie freigegeben? Am einfachsten: 2 Schraubösen in der Wand, dicht nebeneinandergeschraubt, zwischen die beiden Ösen eine Öse/Schlaufe am bewegl. Ziel; durch die drei ösen dann einen Metallstift stecken, an dem das Auslöseseil montiert ist. Geht auch mit Magneten usw.

mephisto0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schienen mit leichtem Gefälle.

Eine laaaaaaaaaaaange Zugfeder oder ein Gummiseil in Fahrtrichtung.

Eine Umlenkrolle und ein Zugseil zum Zurückziehen des Zieles.

Imho die billigste Lösung.

Nachteil:

Ziel geht immer nur in die eine Richtung.

P.S.:

Wenn Du so weiter machst, muss ich mich wohl beeilen um noch nen Platz zu kriegen, hm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schienen mit leichtem Gefälle.

Eine laaaaaaaaaaaange Zugfeder oder ein Gummiseil in Fahrtrichtung.

Eine Umlenkrolle und ein Zugseil zum Zurückziehen des Zieles.

Imho die billigste Lösung.

Nachteil:

Ziel geht immer nur in die eine Richtung.

P.S.:

Wenn Du so weiter machst, muss ich mich wohl beeilen um noch nen Platz zu kriegen, hm?

Wenn du mal wieder bei uns bist erzähle / zeige ich dir mal was ich vorhabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.