hülsenfänger Posted November 5, 2009 Share Posted November 5, 2009 Hallo habe eine Frage, wie kann ich eine Fiskars Axt nachschärfen ? es ist ein normales Beil keine Spaltaxt. Muß ich einen Schleifstein nehmen oder geht es irgendwie anders? Danke im vorraus, Gruß Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
goolem Posted November 5, 2009 Share Posted November 5, 2009 es geht mit feinem schmiergelpapier wenn sie nicht zu viele lunken hat. manche nehmen auch eine kleine flex. da sollte man aber mit sehr viel gefühl arbeiten. optimal aber ist natürlich ein vernünftiger schleifstein und einer, der das schon gelernt hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pancho lobo Posted November 5, 2009 Share Posted November 5, 2009 hola amigos, ich benutze dazu eine langsam laufende Flex und eine Fächerscheibe. Das Ding ist scharf wie am ersten Tag. Nur einmal ganz zart nacharbeiten. saludos de pancho lobo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kalinke Posted November 6, 2009 Share Posted November 6, 2009 Langsam laufende Flex, Feile, Schmirgelleinen und fürs finish gibts natürlich noch das Schleifteil von Fiskars.... such dir was aus! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gunny Highway Posted November 6, 2009 Share Posted November 6, 2009 Bandschleifer nicht zu vergessen. Damit schleife ich sogar Küchenmesser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hülsenfänger Posted November 6, 2009 Author Share Posted November 6, 2009 Danke, meine Frau wird sich über die neue schärfe freuen.Gruß Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
PeeP-C Posted November 6, 2009 Share Posted November 6, 2009 ich hab letztens ne ziemlich abgewrackte fiskars spaltaxt für 15 euro auf dem trödel erstanden, hab dann mein gatco schleifset zur hand genommen das winkeleisen mit hosengummis befestigt (ja sah lustig aus) und drauflosgeschliffen, hat ne weile gedauert bis die groben riefen raus waren aber jetz sieht das teil wieder klasse aus die oberfläche habe ich mit nem schleifschwamm aus dem baumarkt bearbeitet ( 1 euro oder so), dabei aber nur die oberfläche der klinge und der wange, der rest war beschichtet und daher auch nicht flugrostig hier zu den bezeichnungen Link to comment Share on other sites More sharing options...
chute Posted November 8, 2009 Share Posted November 8, 2009 Beim maschinellen Schleifen aber bloß nicht den Stahl heiß laufen lassen! Wenn er sich so bläulich verfärbt ist es schon zu spät und das Ding taugt nur noch zum Butter schneiden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.