Jump to content
IGNORED

PPC 1500


xfive

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage zum Ladezustand von Double Action Pistolen mit Entspannhebel beim Start einer PPC 1500 Serie. Wird die Pistole fertig geladen und entspannt geholstert oder wie bei Waffen mit Single Action Abzug nur unterladen?

Für Hilfe sag ich vorab vielen Dank!

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Da gibt es in Deutschland auf Wettkämpfen typischerweise keinen Unterschied zwischen SA only und DAO bzw. DA/SA Pistolen. Die Sportordnung sagt unter dem Kommando 'Laden und Holstern': "Es kann festgelegt werden, dass die Waffen unterladen zu holstern sind und erst zu Beginn der Serie fertiggeladen werden dürfen." und ich habe zumindest noch nix anderes erlebt.

International kann das aber anders aussehen: Bei meinem letzten Besuch in Schweden (schon eine Weile her...) war die Handhabung vergleichbar mit IPSC, d.h. SA only fertig geladen und gesichert, DA - Waffen fertig geladen und entspannt (wenn möglich).

Viele Grüße,

Robert.

Edith meint: Lern mal schreiben !

Link to comment
Share on other sites

Hier mal der Auszug aus dem Handbuch Ziff C.8.5.

Die Waffe wird aus dem Holster genommen und geladen.

Anschließend wird sie wieder geholstert.

Selbstladepistolen sind je nach System bei gespanntem Hahn

zu sichern (z.B. Colt 1911) oder zu entspannen (z.B. SIG 226).

Es kann festgelegt werden, dass die Waffen unterladen zu

holstern sind und erst zu Beginn der Serie fertiggeladen

werden dürfen.

MfG

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hi MilDot!

Genaues weiss ich nicht, könnte mir aber gut vorstelen dass das aus dem Bereich der Repetierer kommt.

Um den "sicher" zu führen, wird aufmunitioniert (Clip, Ladestrifen, etc.) und dann die oberste Patrone UNTER die Kammer gedrückt.

Verschluss zu, feddich.

Ggf. weiss noch jemand mehr?

Grüssles,

Colti

Link to comment
Share on other sites

Hi MilDot!

Unterladen: Patronenlager leer, Waffe entspennt, Magazin geladen und eingeführt. Ab und zu auch als "teilgeladen" bezeichnet :-)

Grüssles,

Colti

Bei Pistol1500/ AutoMatch kann man auch den Hammer vorspannen, weil nur das Magazin in der Waffe ist und die Waffe nach dem PIEP fertiggeladen wird. Machts einfacher und schneller.

Das Forum ist trotzdem das Falsche............Verschieben

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.