Jump to content
IGNORED

Extreme Zeitlupenaufnahmen von Geschossen


BansheeOne

Recommended Posts

Auf Youtube ist ein Video (von offenbar mehreren) zu sehen, in dem diverse Lang- und Kurzwaffengeschosse, Schrot und Diabolos mit einer Million Bilder pro Sekunde im Flug sowie insbesondere beim Auftreffen auf verschiedene Zielmedien gefilmt wurden, unterlegt mit gut passender Musik:

Mich würde mal der Aufbau interessieren, mit dem sie es geschafft haben, das seitliche Zusammentreffen zweier Projektile im Flug aufzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde mal der Aufbau interessieren, mit dem sie es geschafft haben, das seitliche Zusammentreffen zweier Projektile im Flug aufzunehmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Geschoss-Geschwindigkeit des ersten Geschosses mittels zweier hochpräziser Lichtschranken gemessen, dann wird online - also während der Geschoss-Flugzeit - die notwendige Verzögerung für den zweiten Schuss im "Trigger-Gerät" der Firma Mehl errechnet. Dieser zweite Schuss wird elektronisch ausgelöst. Die V0-Schwankung des zweiten Geschosses (welches nicht durch eine herkömmliche Treibladung beschleunigt wird) muss natürlich sehr gering sein. Nebenbei werden noch die zeitlich passendenTrigger-Pulse für Blitzlampe und Kamera bereitgestellt. Wenn man die Geschwindigkeit des ersten Geschosses genau genug kennt, weiss man ja wo es sich zu welchem Zeitpunkt befinden wird (ob das Abbremsen des Geschosses auf der kurzen Strecke eine Rolle spielt bzw. mit eingerechnet wird, weiss ich aber nicht). So jedenfalls in ganz groben Zügen. 

Link to comment
Share on other sites

Mich würde mal der Aufbau interessieren, mit dem sie es geschafft haben, das seitliche Zusammentreffen zweier Projektile im Flug aufzunehmen.

Das 2. Geschoß sieht aus wie ein Bleikügelchen aus einer Schrotgarbe. Aus wenigen cm abgefeuert und die Abzüge elektronisch ausgelöst und synchronisiert ist die Wahrscheinlichkeit, ein langsames Kurzwaffengeschoss im Flug zu treffen, gar nicht so klein.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.