Zum Inhalt springen
IGNORED

Ein paar Fragen zur Sportschützen WBK


dorengo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an die erfahrenen. Mit Suchfunktion konnte ich meine Fragen nicht vollständig beantworten.

Wieso heißt es gelbe WBK für Sportschützen, wenn nur Einzellader erlaubt sind ? Bei mir im Verein sehe ich nur KK und GK Schützen mit Mehrladern (Pistolen, Revolver etc.) trainieren/schießen.

Somit müßte sich doch die Bezeichnung "für Sportschützen" relativieren, wenn eh jeder Vereinsschütze mit Merhladern trainiert ?

Also hat jeder im Verein, der Mehrlader schießt die grüne, oder ?

Warum gibt es überhaupt eine gelbe und grüne WBK, wenn es nicht "einfacher" ist, an eine gelbe zu kommen ?

Bei der Angabe zum Wohnsitz muss man die letzten 5 Jahre in D gelebt haben. Was ist mit jemandem, der einige Zeit in Frankreich gelebt hat. Der arme muss also volle 5 Jahre warten, oder ist das Auslegungssache der Behörde (will heißen, ob die Behörde "flexibel" ist, also z.B. nach 3 Jahren D Wohnsitz die WBK ausstellen kann (Bravheit des Antragstellers vorausgesetzt) ?

Wie gesagt, wenn meine Fragen nicht passen, bitte ehrlich sagen.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird dir geholfen:

Übersicht WBK's

wie kommst Du da drauf das die Gelbe WBK nur Einzellader erlaubt sind????

das war früher mal so ( alt gelb), heute nicht mehr, aber lies selbst

Die gelbe Waffenbesitzkarte berechtigt zum Erwerb und Besitz von Einzellader-Langwaffen mit

glatten und gezogenen Läufen, von Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen sowie von

einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und von mehrschüssigen Kurz- und

Langwaffen mit Zündhütchenentzündung (Perkussionswaffen) sowie zum Erwerb und Besitz

von Munition für die in dieser Waffenbesitzkarte eingetragenen Schusswaffen.

Sportschützen dürfen innerhalb von sechs Monaten nicht mehr als zwei Schusswaffen erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuche mal Dir verständlich zu antworten.

Zur gelben WBK, seit der vorletzten Änderung des Waffengesetz gibt es die sogenannte "Neue gelbe WBK". Auf diese kann man mehrschüssige Langwaffen (keine Halbautomaten) und mehrschüssige Vorderladerwaffen (z.B. Revolver) erwerben.

Zur grünen WBK, auf dieser werden normalerweise alle Waffen für die man einen Voreintrag benötigt (z.B. Faustfeuerwaffen) eingetragen. Ausnahme sind Jäger, die darauf bzw. ihren Jagdschein Langwaffen ohne Voreintrag erwerben können.

Zum Erwerb überhaupt, auch wenn Du z.B. in Frankreich gewohnt hast, aber deutscher Staatsbürger bist bekommst Du eine WBK ohne das Du 5 Jahre warten musst. Du musst aber genau auflisten wo Du in der Zeit im EG- Raum gewohnt hast und damit rechnen, dass der Eintrag etwas länger dauert da die zuständigen LKA das überprüfen und dann "zusagen" müssen.

Hoffe das ist verständlich, Gruß Joblu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird dir geholfen:

Übersicht WBK's

wie kommst Du da drauf das die Gelbe WBK nur Einzellader erlaubt sind????

das war früher mal so ( alt gelb), heute nicht mehr, aber lies selbst

Dann formuliere ich meine Frage mal anders: Da alle im Verein mit Mehrlader Pistolen und Sportpistolen schiessen (zum beispiel KK Sportpistole mit 5 Schuss Magazin), brauchen diese Schützen also die grüne WBK, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann formuliere ich meine Frage mal anders: Da alle im Verein mit Mehrlader Pistolen und Sportpistolen schiessen (zum beispiel KK Sportpistole mit 5 Schuss Magazin), brauchen diese Schützen also die grüne WBK, oder ?

so ist es :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begriffsdurcheinander !!!!!!

Ordonanzgewehr z.B. ist trotz Magazin auf Gelb.

Unterscheide Mehrlader : Halbautomat : mehrschüssige Büchse

naja, und dann noch Repetierflinte als (Mehrlader) aber die dann doch auf Grün.

Was ein Durcheinander.

Aber irgendwann versteht man es, oder doch nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.