Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Modell und woher? Ad tertiam


Schub

Empfohlene Beiträge

Ein Kollege hat da ein bajonettartiges Objekt, das sich in den Griff falten lässt - und keine Ahnung was oder woher es ist. Ich fand es zwar sehr interessant aber mein bescheidenes Wissen war auch am Anschlag, und nun hoffe ich auf Hinweise aus der Forenwelt... Danke schon mal fürs an/reinschauen.

Mehr und besser aufgelöste Bilder kann ich per Email zustellen, falls nötig/hilfreich -> PM.

post-6348-1252354463_thumb.jpg

post-6348-1252354476_thumb.jpg

post-6348-1252354483_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die mit feststehender Klinge gibts. Und zwar zwei Varianten: Einmal eine tatsächlich so hergestellte mit feststehender Klinge. Und einmal das aptierte Klappbajonett.

Sind im ganzen nicht so selten wie das Klappbajonett.

Fürs reine ital. M/38 in dem Zustand, i.d.R bringen die deutlich über 100,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappmechanismen waren wohl der Grund. Diese sind ja ein Schwachpunkt und bei Schäden oder Abnutzung sind die Bajonette dann nicht mehr zu gebrauchen.

Klappbajonette hat es schon früher gegeben. Im Zuge der Einführung des S71/84 ist auch mal mit einem Klappbajonett experimentiert worden. Ist aber aufgrund der besagten Schwachstelle nie auch nur in größere Erprobung gekommen. Von diesem Modell stammt auch das ital. M38 ab, die haben diese Patentzeichnung sehr genau kopiert.

Der Entwurf stammte von Carl Kühn aus Spandau (Kais. Reichspatent NR: 18530 vom 6.12.1881)

edit:

Denkt ans Sommerrätsel, lang ist nicht mehr Zeit ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hab' mal ein ähnliches Carcano- Bajonett gesehen, da konnte man sogar ein Gewehr ausklappen! :P

Gibt's auch bei den Russen --> M44 (Sorry, ich konnte nicht anders ;) )

Gruß

357Mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.