Jump to content
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 5.10.22 gegen 15:00 Uhr für ca. 1 Stunde abgeschaltet. Wir bitten um Euer Verständnis ×
IGNORED

Welches Modell und woher? Ad tertiam


Schub

Recommended Posts

Ein Kollege hat da ein bajonettartiges Objekt, das sich in den Griff falten lässt - und keine Ahnung was oder woher es ist. Ich fand es zwar sehr interessant aber mein bescheidenes Wissen war auch am Anschlag, und nun hoffe ich auf Hinweise aus der Forenwelt... Danke schon mal fürs an/reinschauen.

Mehr und besser aufgelöste Bilder kann ich per Email zustellen, falls nötig/hilfreich -> PM.

post-6348-1252354463_thumb.jpg

post-6348-1252354476_thumb.jpg

post-6348-1252354483_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja die mit feststehender Klinge gibts. Und zwar zwei Varianten: Einmal eine tatsächlich so hergestellte mit feststehender Klinge. Und einmal das aptierte Klappbajonett.

Sind im ganzen nicht so selten wie das Klappbajonett.

Fürs reine ital. M/38 in dem Zustand, i.d.R bringen die deutlich über 100,-

Link to comment
Share on other sites

Die Klappmechanismen waren wohl der Grund. Diese sind ja ein Schwachpunkt und bei Schäden oder Abnutzung sind die Bajonette dann nicht mehr zu gebrauchen.

Klappbajonette hat es schon früher gegeben. Im Zuge der Einführung des S71/84 ist auch mal mit einem Klappbajonett experimentiert worden. Ist aber aufgrund der besagten Schwachstelle nie auch nur in größere Erprobung gekommen. Von diesem Modell stammt auch das ital. M38 ab, die haben diese Patentzeichnung sehr genau kopiert.

Der Entwurf stammte von Carl Kühn aus Spandau (Kais. Reichspatent NR: 18530 vom 6.12.1881)

edit:

Denkt ans Sommerrätsel, lang ist nicht mehr Zeit ^_^

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich hab' mal ein ähnliches Carcano- Bajonett gesehen, da konnte man sogar ein Gewehr ausklappen! :P

Gibt's auch bei den Russen --> M44 (Sorry, ich konnte nicht anders ;) )

Gruß

357Mag

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.