Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschärfungen auch in anderen Ländern?

RichardAlpert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich würde mal interessieren,wie es in anderen Ländern aussah nach Amokläufen.Zb in Finnland oder in Canada.

In Finnland war es ja sogar kurz zweimal hintereinander,in Kanada benutzte der Täter sogar einen Halbautomaten.

Was ist dort danach abgegangen,haben sich die Politiker und die Medien dort auch gleich auf die LWB gestürzt? :rolleyes:

Geschrieben
Hallo,

mich würde mal interessieren,wie es in anderen Ländern aussah nach Amokläufen.Zb in Finnland oder in Canada.

In Finnland war es ja sogar kurz zweimal hintereinander,in Kanada benutzte der Täter sogar einen Halbautomaten.

Was ist dort danach abgegangen,haben sich die Politiker und die Medien dort auch gleich auf die LWB gestürzt? :rolleyes:

In Finnland hat man den Amoklauf genutzt, um die u.a. von unseren EU-Grünen/SPD initierten EU-Waffengesetzvorgaben umzusetzen. Im wesentlichen wurde das Alter hochgesetzt (18). In Kanada passierte nichts, es wurde dann ein Versuch mit einem zentralen Waffenregister gestartet. Das man zur Zeit (gegen den Widerstand der Antiwaffenlobby) wohl versucht wieder einzustampfen, wegen hoher Kosten bei gleichzeitiger völliger Nutzlosigkeit.

Geschrieben

In GB: Nach dem Hungerford Massaker 1987 wurden GK Halbautomaten verboten, nach dem Dunblane Massker 1996 auch die meisten Handfeuerwaffen. Interessanterweise ist es hier, zumindest im Vergleich zu Deutschland, relativ einfach eine "WBK"zu bekommen (man muss auch nur 3x mal im Jahr schiessen gehen um ein Beduerfniss nachzuweisen).

Geschrieben

Nachdem in Antwerpen 2006 mit einem damals wohl dort frei verkäuflichen Karabiner inkl. Munition zwei Menschen auf offener Straße erschoßen wurde, hat man in Belgien im gleichen Jahr auch das Waffengesetz restriktiv geändert.

Geschrieben

Die australische Regierung hatt 1996 nach eine Massaker in Port Arthur mit 35 Toten den Waffenbesitz stark beschränkt.

Die Regierung hatte damals fast alle Arten halbautomatischer Waffen verboten.

Geschrieben
hat man in Belgien im gleichen Jahr auch das Waffengesetz restriktiv geändert.

Es wurde aber inzwischen vom belgischen König, aufgrund einer Petition von LWB, wieder geändert. Antike Repetierer (bis 1945) und Faustfeuerwaffen (bis 1945 >=7,65mm glaube ich) sind wieder frei erwerbbar. Hier kann man sehen, was die Belgier von EU-Richtlinien halten. :icon14:

Geschrieben
Es wurde aber inzwischen vom belgischen König, aufgrund einer Petition von LWB, wieder geändert. Antike Repetierer (bis 1945) und Faustfeuerwaffen (bis 1945 >=7,65mm glaube ich) sind wieder frei erwerbbar. Hier kann man sehen, was die Belgier von EU-Richtlinien halten. :icon14:

Ja, aber ich glaube das gilt nur für Sammler und dann auch nur für festgelegte Fabrikate und Modelle je Herkunftsland (ich hatte da mal ein pdf mit einer Liste). Und Mun-erwerb ist damit bestimmt auch nicht mehr möglich.

Hier ist die Liste:

http://reflex.raadvst-consetat.be/reflex/p...8/02/106265.pdf

Geschrieben

Soweit ich weiß hat Finnland nach dem 2 Amoklauf innerhalb von 1 1/2 Jahren das Waffenrecht so stark eingeschränkt,

dass man Faustfeuerwaffen dort erst nach 2 Jahren (!) aktiver Mitgliedschaft im Schießsportverband erwerben kann.

Zudem sind die Lizenzen für Feuerwaffen dort neuerdings auf fünf Jahre begrenzt und müssen anschließend erneuert werden (Ausnahme: alte Lizenzen ausgestellt vor Juni 2009).

Von dem eigentlich sehr liberalen Waffengesetz dort oben im Norden ist somit nicht mehr all zu viel geblieben.

Die einzigen dort, die noch relativ wenig Einschränkungen hinnehmen mussten sind Jäger.

Die aktive Teilnahme an einer Jagd ist nämlich dort schon mit 15 Jahren (unter Aufsicht) möglich.

Geschrieben
Die australische Regierung hatt 1996 nach eine Massaker in Port Arthur mit 35 Toten den Waffenbesitz stark beschränkt.

Die Regierung hatte damals fast alle Arten halbautomatischer Waffen verboten.

Wundert mich wegen deren Nähe zu den Briten überhaupt nicht. Schönes Land, aber allein wegen deren WaffG würde ich da nicht hin auswandern.

Geschrieben
Ja, aber ich glaube das gilt nur für Sammler und dann auch nur für festgelegte Fabrikate und Modelle je Herkunftsland (ich hatte da mal ein pdf mit einer Liste).

Das mit den festgelegten Fabrikaten und Modellen ist richtig, gilt aber soweit ich das auf den letzten belgischen Börsen gesehen habe nicht nur für Sammler.

Geschrieben

Moderativer Hinweis (zu einem zwischenzeitlich entfernten Beitrag):

Ich bitte nachhaltig darum, Kraftausdrücke, Fäkalsprache und deplatzierte Spekulationen über Straftaten und deren Konsequenzen zu unterlassen. Wir sind hier nicht am Stammtisch, wo kernige Frustbekundungen ungehört vom Rest der Welt in Sekundenschnelle verhallen, sondern in einem öffentlichen Fachforum.

Geschrieben

Wir sind noch sehr liberal was das Waffenrecht angeht, aber die Linken und Grünen, das Menetekel Europas, wollen auch hier nach ziehen.

Es kommen immer mehr unliebsame Dinge auf den Souverän zu.

Sturmgewehr

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.