Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaftumbau


Königstiger

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Empfehlung bei wem ich einen Schaft umbauen lassen kann ?

Es soll im Bereich der Schaftbacke ein Stück Material herausgenommen werden damit eine verstellbare Schaftbacke angebracht werden kann.

Am besten in eine große Fräse (aso den Schraubstock davon) einspannen, das Stück rausspanen und in der gleichen Einspannung die Löcher für die Schrauben bohren, dann ist es alles schön winklig und berechenbar... Feihand wird das wohl nichts.

Ein Büchsenmacher ist wohl recht teuer, aber wenn ein befreundeter Metaller aushilft, hat das Handwerklich ganz sicher Hand und Fuß. Ich würde für meinen Teil eher bei Freunden rumfragen, wer ein entsprechende Fräse rumstehen hat.

Grüße

paper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim metallverarbeitendem Betrieb wird das wohl nix werden. Die Fräsmaschinen dort können das wohl und wenns ein fähiger Geselle ist, dann kanns der auch so fertigen, dass hintennach kaum noch Schleifarbeit notwendig ist. Das wesentliche Problem ist das Kühlmittel.

Erstens tropft dir das aufs Holz weil auch aus Leitungen die schon 8 Stunden nicht mehr KSS geflossen ist hin und wieder ein Tropfen fällt. Den saugt das Holz sofot auf.

Zweitens, und das ist der wichtigere Punkt, kippt das Kühlmittel um wenns zuviele organische Verunreinigungen erfährt. In meinem Fall wär das ein Tank mit 900 Litern Fassungsvermögen. Entsorg mal sagen wir 600 Liter bakterienverseuchte Ölemulsion in der auch noch Pilze wachsen. Möcht gar nicht wissen, was das kostet.

Besser du gehst zu einem Tischler oder sonstigem Holzverarbeiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir einen Hobby-Bastler mit einer kleinen Metallfräse. Der benutzt i.d.R. keine Kühlmittel. Habe auch so ein Ding, kann aber noch nicht damit umgehen. Selbststudium ist erst für den Winter geplant. Auch mit einer eingespannten Oberfräse und einem vernünftigen Schraubstock müsste es hinhauen. Am besten erst mal einen Klotz zur Probe vernichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll im Bereich der Schaftbacke ein Stück Material herausgenommen werden damit eine verstellbare Schaftbacke angebracht werden kann.

Schaftbacke ? die ist seitlich und nie verstellbar

oder meinst Du Schaftrücken.der ist oben und dafür gibts Verstellgestecke.

solche Verstellungen brauchen dann Höhen und Seitenverstellungen.

Besser du gehst zu einem Tischler oder sonstigem Holzverarbeiter
.

man könnte auch zum Fachmann gehen...

Dazu gibts Schäfter in DE ,die sowas machen.

Am besten in eine große Fräse (aso den Schraubstock davon) einspannen, das Stück rausspanen

Es wird geschnitten und das ausgeschnittene Teil bleibt der Schaftrücken

Beim Schnitt muß besonders darauf geachtet werden, dass wenig Materialverlorengeht,die Schnittführung der Waffenlinie entspricht und die Innenseiten wieder entsprechend versegelt werden.

combhardware.jpg

gibts für Flinten und Büchsen von diversen Herstellern

Also: präzisier was Du willst. Rücken oder Backe, Brust oder Keule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaftbacke ? die ist seitlich und nie verstellbar

Eben doch. Umgangssprachlich spricht man bei Matchwaffen von verstellbarer Schaftbacke, n i c h t v. Schaftrücken.

Hier zB. :

Auszug aus dem Anschütz Prospekt:

"KK Modell 1907 im Schaft 1912

Schaft

Längenverstellbarer, naturbelassener Lochschaft mit vielseitig verstellbarer Schaftkappen- und Backenverstellung,

...

Es wird geschnitten und das ausgeschnittene Teil bleibt der Schaftrücken

Wieso ?

Beim Schnitt muß besonders darauf geachtet werden, dass wenig Materialverlorengeht,die Schnittführung der Waffenlinie entspricht

Die Stabilität muss weiter vorhanden sein, alles andere ist erstmal zweitrangig. Eine tolle Waffenlinie hilft nicht unbedingt beim besser treffen. Die Backe könnte sogar aus einem komplett anderem Material sowie eine andere Form haben. Ist für eine Matchwaffe. Form follows funktion !

Also: präzisier was Du willst. Rücken oder Backe, Brust oder Keule?

Eine in Höhe und Seite verstellbare Schaftbacke.

Wäre für meine alte Matcharmbrust gewesen 24.08zCH5K7sWYnstgaw.JPG

Hat sich übrigens mittlerweile erledigt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.