Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Verteidigungsschießen, toller Beitrag beim WDR(!)


chute

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im WDR lief gerade ein Beitrag in der Sendung "daheim & unterwegs" über Schießtraining bei der Polizei. Dabei hat der Reporter selbst eine Weste und Schutzbrille angezogen und gemeinsam mit einem Polizisten das Stürmen von Räumen und Erschießen von Angreifern trainiert (mit Softairwaffen). Völlig sachlich, ja eher scherzhaft hat man die tödlichen Treffer auf die photorealistischen Mannscheiben ausgewertet, darüber diskutiert, wie schwierig das Schießen in so einer Stresssituation ist usw. Ohne jeden moralischen Zeigefinger bzgl. Waffen oder Töten von Menschen.

Ich war völlig baff.

Weshalb ist es den Öffentlich-Rechtlichen nicht möglich, in gleicher Manier über das total zivile, friedliche, sportliche Wettkampfschießen auf runde Pappscheiben zu berichten?

P.S.: Hat jemand die Sendung vielleicht zufällig aufgenommen? Leider wird sie nicht wiederholt und nicht online verfügbar gemacht.

Geschrieben
Weshalb ist es den Öffentlich-Rechtlichen möglich, nicht in gleicher Manier über das total zivile, friedliche, sportliche Wettkampfschießen auf runde Pappscheiben zu berichten?

Weil in deren Weltbild die Bu... die Polizei die Guten und wir die Bösen sind? :mad:

Geschrieben
P.S.: Hat jemand die Sendung vielleicht zufällig aufgenommen? Leider wird sie nicht wiederholt und nicht online verfügbar gemacht.

Wenn Du sie irgendwo findest, sag mir bitte Bescheid!

Geschrieben

Wahnsinn, gerade lief noch ein kurzer Film im WDR über ein Schützenfest und den Schützenkönig in Westereiden ("hier und heute - ein Dorf sucht seinen König", http://www.schützenverein-westereiden.de). Extrem positiv und nett gemacht, ein paar ironische Untertöne ob des ganzen Klamauks, aber nichts Bösartiges.

Der Schwerpunkt lag darauf, die Geschichte der Menschen, des Dorfes und der Veranstaltung zu erzählen. Eine Waffe hat man nur in wenigen Szenen ganz am Ende beim Königsschießen gesehen. Besser hätte man es aber nicht machen können, die ganze Lebensfreude der Leute ob dieser Tradition kam voll rüber.

Hier und Heute: Ein Dorf sucht seinen König

Mittwoch, den 12. August 2009, 18:05 - 18:19

Eine Reportage von Ina Reuter

Für Königin Bianca ist es der krönende Abschluss ihrer einjährigen Regentschaft über das Königreich Westereiden. "Das will ich perfekt haben!", hat sie sich vorgenommen. Die Schützenkönigin des Dorfes zu sein ist eine Ehre, der sie sich nur einmal im Leben würdig erweisen kann. Königin Bianca will, dass das Dorf stolz auf sie ist. Und natürlich auf ihren Mann, König Markus. Überhaupt sind es ja eigentlich die Männer, die im Schützenverein das Sagen haben und einmal im Jahr unter sich den Kampf um die Krone austragen. Schon seit Tagen, nein, seit Wochen rätselt das gesamte Dorf: Wer will als nächster den Vogel abschießen und damit an die Spitze von Westereiden treten? Reporterin Ina Reuter erfährt, dass die Königsanwärter ihre Schlachtpläne traditionell streng geheim halten. Die Meisten tippen auf den Bürgermeister, aber - hat schon mal jemand an Achim, den "Neuen" im Dorf, gedacht?

http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitraege/2009/08/12.jsp

Die Sendung sollte es demnächst hier online geben: http://www.wdr.de/tv/huh/videos/uebersicht.jsp

Offenbar wurde der Film aber vor genau einem Jahr produziert.

Geschrieben
http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitraege/2009/08/12.jsp

Die Sendung sollte es demnächst hier online geben: http://www.wdr.de/tv/huh/videos/uebersicht.jsp

Offenbar wurde der Film aber vor genau einem Jahr produziert.

Somit ist auch klar, warum der Bericht nicht negativ behaftet war.

Ist genauso mit Berichten üebr Heckler und Koch und der Austausch der Dienstwaffen, oder über die Waltehr werke und die Produktion der P99.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.