Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenlampe

aXu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oO, weil ich meine Kündig dann gleich einreichen kann...

Waffe darf nur bei unmittelbarer bedrohung gezogen werden

nene, kommt nicht in frage!

Geschrieben
oO, weil ich meine Kündig dann gleich einreichen kann...

Waffe darf nur bei unmittelbarer bedrohung gezogen werden

nene, kommt nicht in frage!

Aber vielleicht solltest du leuchten bevor du schießt ;)

Ich weiß schon wie du es meinst, aber denk mal etwas komplexer. Das Beste ist, du besuchst mal einen anständigen Kurs. In der Schweiz gibt es zahlreiche gute Anbieter. Da erlernst du Vor- und Nachteile der Lampe an der Waffe, der Lampe freihändig, des Lasers, die verschiedenen Techniken und Taktiken. Das das Eine das Andere nicht ausschließt bzw. sehr gut miteinander harmoniert, warum man immer zwei Lampen dabei haben sollte und vieles mehr. Vor allem lernt man, das es solche "Weisheiten" nicht in Foren gibt ;)

Denk mal drüber nach. Gerade wenn du es beruflich benutzen wirst.

Gruß

P.S.: und über Lampen lernst du auch noch was

Geschrieben

Ich würde eine LED-Lampe vorziehen; nicht dass die Glühlampe durchbrennt, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann.

Im Übrigen sollte man bei Waffenlampen nicht sparen, die müssen den Schock beim Schießen problemlos aushalten können.

Meine Erfahrung allgemein mit Taschenlampen ist auch, dass sie zwar nicht zu dunkel sein dürfen, aber auch nicht zu hell. Insbesondere bei einer sehr hellen Lampe blendest du dich gewissermaßen selbst - du siehst jedenfalls nur noch, was sich im Lichtkegel der Lampe befindet, da durch die Akkomodation der Augen auf die Helligkeit, das, was im Dunklen liegt, nun noch viel dunkler erscheint. Selbst wenn man die Lampe nur wenige Sekunden lang einsetzt, braucht es danach auch wieder einige Sekunden, bis man sich erneut an die Dunkelheit gewöhnt hat.

Ich bevorzuge es bei Nachtwanderungen mittlerweile, nur wenn nötig eine schwache Rotlichtlampe einzusetzen und ansonsten die Augen an die natürliche Helligkeit (Mond, Sterne) angepasst zu lassen.

Geschrieben

die ausbildung bekomme ich beruflich, das ist nicht das prob

Aber wie schon gesagt, ich darf die waffe nicht ziehen wenn ich "nur" licht brauche (Türe kontrollieren, ausweis lesen, etc)

Klar, wennich in eine bedrohungslage komme, dann ist es kein Thema :)

Naja, dann werd ich wohl mal abwarten und tee trinken

Geschrieben

stimmt, recht hast du ^^

Die TK11 ist immer dabei, für rundgänge etc.

Die Lampe an der Waffe soll mir im zweifelsfall die möglichkeit geben licht zu haben UND eine Hand frei zu haben (mit gezogener waffe)

Ich werde wohl warten bis die Insight WX150 verfügbar ist

-> 150 Lumen

->Moment, Dauerlicht und Strobo

-> Viiiiel günstiger als Surefire

greetz

Geschrieben

So, hab mich netschieden.

Es wird eine Surefire X300 mit dem Hebel

dg11_large.jpg

Grund: ich bekomme Sie recht günstig (etwa so, wie wenn ich sie in den Staaten bestellen würde)

Die neue Glock liegt auch schon beim Händler

Gruuus aXu

Geschrieben
Um noch kurz auf dem Punkt rumzureiten:

In DE ist der Umgang (also auch der Besitz) verboten ... die Lampe darst du also auch nicht in demontiertem Zustand in DE haben.

Korrigiert mich bitte, falls ich Anlage 2 Punkt 1.2.4.1 da falsch verstanden habe.

was soll das denn jetzt!? spinnen "die" jetzt vollständig? Nun darf man als Deutscher seine Lampe oder Laser-welche man im Ausland nutzen darf- dort bei Aufenthalt kaufen,schiessen und bei Heimreise wieder verkaufen,oder wie?

Geschrieben
was soll das denn jetzt!? spinnen "die" jetzt vollständig? Nun darf man als Deutscher seine Lampe oder Laser-welche man im Ausland nutzen darf- dort bei Aufenthalt kaufen,schiessen und bei Heimreise wieder verkaufen,oder wie?

korrekt. Besitz verboten.

Oder sich nicht erwischen lassen xD <-- doofe Idee

PS: dein nick ist unvorteilhaft ^^

Geschrieben
So, hab mich netschieden.

Es wird eine Surefire X300 mit dem Hebel

dg11_large.jpg

Grund: ich bekomme Sie recht günstig (etwa so, wie wenn ich sie in den Staaten bestellen würde)

Die neue Glock liegt auch schon beim Händler

Gruuus aXu

Glückwunsch zu deiner Wahl! Ich denke Surefire ist die BESTE Wahl, was Lampen angeht! Und diesen Discomodus braucht man auch wirklich nicht (v.a. nicht an der Knarre). Hab neben diversen Fenix-Leuchten seit kurezem ne Surefire E1B. Ist einfach kein Vergleich, obwohl Fenix mit Sicherheit super Lampen baut

Geschrieben
der laser gibt dir mehr ruhe ... dort wo der punkt ist schlägt dein geschoss ein ... aber es ist ja in der schweiz auch nicht erlaubt also egal.

@kimmekorn

du hast vollkommen recht!

Nicht erlaubt stimmt.

Dort wo du hinzielst das Geschoss einschlägt stimmt nicht, das bestimmt deine Fähigkeit die Waffe zu halten und den Abzug zu betätigen und nicht der Laser. Die meisten schiessen mit einem Laser daneben wenn es mal hektisch wird. Also lieber die Grundsätze lernen, bringt mehr und ist immer einsetzbar.

Punkto Lampe, Lampe an der Waffe hat nach meiner Meinung viele Nachteile.

Zum einen kann man es nicht zum beleuchten nehmen (man bricht die zweite Regel "Man richtet seinen Lauf nicht auf etwas was man nicht zerstören will" und auch sehr oft die ROE's), heisst man muss eine zweite Lampe dabei haben die man sowieso braucht weil man sich in einer dunklen Umgebung bewegt.

Zum zweiten erfordert das kurze ein und ausschalten der Lampe an der Waffe, Manipulationen an der Schusswaffe die entgend des KISS Prinzip gehen, also lieber lernen richtig eine Waffe einhändig zu benutzen und mit der anderen Hand zu leuchtene als einen Mischmach zu veranstalten.

Zuletzt als Lampe in diesem Gebrauch eignen sich nur LED Lampen, die nur eine Funktion kennen an solange auf den Knopf gedrückt wird sonst aus sind (KISS).

Zum Problem Lampe fallen lassen, gehört in den Bereich Material vorbereitung. Einfach die Lampe an einer elastischen Kordel um den Hals hängen, lässt man sie loss, befindet sie sich immer am gleichen Platz.

Joker

Geschrieben
Eigentliche taktische Anwendung von Lampen: Ziel kurz blenden - Schuss - Lampe löschen - Standort wechseln.

Genau! Ansonsten wirds gefährlich. Den Jungs in den Sandboxen Irak und Afghanistan passiert das ja ab und zu, wenn sie flankiert wurden (zum glück haben die die Lampe rel weit vorne am M-4 montiert..)

ich habe selber einige Streamlights TLR2 in Gebrauch. Sind meines Erachtens OK für die Heimverteidigung und für kleinere Lagen im dunkeln-halbdunkeln auf Kurzdistanzen. Finde Lampe an der Waffe ist praktisch, wenn man Sachen befummeln/durchsuchen muss. Als Alleinstehender gibts im Übrigen auch keine Probleme mit Gefährdung der Mitbewohner. Ansonsten liegen bei mir ne halbes dutzend Surefires herum. Schiessen mit separater Lampe braucht jedoch entsprechendes Training. Dies ist nicht zu vernachlässigen. Aber auch bei der Verwendung bei Waffenlampen stimme ich meistens mit dem obigen Beitrag von joker überein. Nichtsdestotrotz hab ich lieber eine Waffenlampe als keine. Als Back-up könnt man ja noch immer 1 Surefires an der Hand mitnehmen für Beleuchten von anderen Zielen/Ecken etc..

Sollte die Lage draussen sein, empfehle ich die neue Surefire.

Mit Lasermax hab ich insofern Mühe, dass ich das Teil - was die TPL - nicht gross einstellen kann, während Crimson mir den "Grip" etwas verändert. Ist Geschmakssache. Einzig beachten, dass nicht alle Lampen wasserfest sind.

Für Langwaffen empfehle ich die flachenn Laserdevices wie z.B. ITAL oder OTAL. Falls genug Geld und NVG vorhanden, DBAL's. Sind gut sichtbare, starke Laser.

Was das Thema Waffen und Lampen betrifft, da gabs doch vor ne paar Monaten ne Caliberaugabe mit Lamb, not?

Gruss

McMike

PS: Ich nutzen den Laser i.d.R. nur zum trainieren, wenn eine 2. Person den Laserpunkt betrachtet, während ich über KK visiere (unkonventionell, ich weiss..)

• 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.