Zum Inhalt springen
IGNORED

Totaler Anfänger möchte gerne GK-LW Sportschiessen

Luis777666

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach langen hin und her und in der Hoffnung, meine zuvor gestellten Messages beantwortet zu bekommen, mache ich dies jetzt doch öffenltich.

Habe mich bis dato eher zurück gehalten, da manche Neuankömmlinge bei manchen Leuten total falsch ankommen, da die Thematik "Waffenschiessen" ja wie bekannt ein recht heikles und sensibles Thema ist. Da muss man aufpassen was man schreibt, damit das auch nicht falsch rüberkommt :-)

Ich bin jetzt seit ungefähr 2 Jahren Sammler von Maschinenwaffen. Zu meiner Sammlung gehoeren einige FALs, ein L1A1 Australischer Herkunft und noch ein paar andere, die militarisiert worden sind. Speziell aber FNFAL und habe mir in den Jahren schon einige Tipps und Infos über diesen Waffentyp eingeholt.

Das verschärfte Waffengesetz hat mich bis jetzt immer davon abgehalten, einem Schiesssportverein beizutreten, obwohl es mich doch sehr interessiert. Vorallem das Scheibenschiessen und der Wettkampf!

Nun habe ich mich doch entschlossen, den Weg ins Sportschiessen zu nehmen :eclipsee_gold_cup:

Ich suche ein Verein nähe Leichlingen/Langenfeld die GK-LW anbieten, da mich doch das schiessen mit einem L1A1 sehr interessiert.

Ich will jetzt keinesfalls zu voreilig sein, aber meine Zielsetzung ist schon das GK-Schiessen.

Ich bin 26 Jahre alt, Berufstätig im öffenltichen Dienst, keine einzigen vorstrafen :eclipsee_gold_cup: , und trinke auch gern mal n Bierchen :eclipsee_gold_cup:

Nun ein paar Fragen:

a ) Wie verhält sich das mit den Verbänden? Ist die BDMP (Oder doch BDS?) empfehlenswert und wie werde ich Mitglied?

b ) Wie hoch sind ungefähr die Kosten für die Prüfung und die grüne WBK?

c ) Wie hoch sind ungefähr die Kosten für GK schiessen wenn ich voll dabei bin? L1A1/.308

Wäre klasse wenn sich da mal ein paar Leute zu äussern würden und hoffe sehr, dass ich hier nix falsches gemacht hab :-)

also wie sagt man so schoen? "Gut Schuss!" :00000733:

Luis

Geschrieben

hi luis

da deine frage mindestens 200 mal im jahr gestellt wird sollte dich die forumssuche ausreichend

informieren können.

Geschrieben

Doch falsch gemacht....ok

Suchfunktion finde ich hier nicht so prall... Wenn ich eingebe "GK Kosten" kommt nichts brauchbares raus

"Großkaliber" gibt er mir haufenweise sachen raus...... da bin ich Monate dran am suchen....

Sollte ja auch als "Anfrage" zu den Vereinen dienen, vllt melden sich ja ein paar ;)

aber naja dann werd ichs halt selbst rausbekommen. Danke :-)

Geschrieben
...

Habe mich bis dato eher zurück gehalten, da manche Neuankömmlinge bei manchen Leuten total falsch ankommen, da die Thematik "Waffenschiessen" ja wie bekannt ein recht heikles und sensibles Thema ist. Da muss man aufpassen was man schreibt, damit das auch nicht falsch rüberkommt :-)

...

hi luis

da deine frage mindestens 200 mal im jahr gestellt wird sollte dich die forumssuche ausreichend

informieren können.

<_<

...

Nun ein paar Fragen:

a ) Wie verhält sich das mit den Verbänden? Ist die BDMP (Oder doch BDS?) empfehlenswert und wie werde ich Mitglied?

c ) Wie hoch sind ungefähr die Kosten für GK schiessen wenn ich voll dabei bin? L1A1/.308

...

a ) Also wenn Du Selbstlader Schießen willst, so kannst Du das in jedem Fall beim BdMP, bei der DSU und beim BDS. Beim DSB kommt das auf die "Liste B" des jeweiligen Landesverbandes an. In einigen LVs ist das schießen mit Selbstladern möglich- In anderen nicht.

Mitglied im Verband wirst Du, indem Du einem dem Verband angeschlossenen Verein beitritts. Teilweise ist aber auch eine Einzelmitgliedschaft im Verband möglich.

b ) Meinst Du mit der Prüfung die Sachkunde? So zwischen 80 und 150 Euro, je nachdem, wer das ausrichtet. Braucht man als Sammler keine Sachkunde? Eintragungskosten beim Amt für die grüne sind unterschiedlich, jedoch habe ich für zwei KW+Grüne seinerzeit was um die 65 Euro bezahlt...

c ) Hängt von der Disziplin ab. Also: Wieviel Schuß musst Du minimal abgeben?

Des weiteren ist das auch Sache deines Triggerfingers. :rolleyes: Prinzipiell üben die wenigsten Schützen immer nur stumpf die Disziplinen runter. Oft werden sich Teilaspekte herausgenommen und intensiv angegangen. Von daher kann man an einem Aband mit nem Selbstlader -denke ich- locker mit 100 Schuß rechnen, wenn man "voll dabei ist".

Es ist dann auch immer die Frage welche Munition Du schießst und woher die kommt. (Wiederlader?)

Soviel erstmal dazu! Dir viel Spaß beim neuen Hobby!

EDIT: Und wenn Du Vereine guckst, dann:

- Such Dir einen mit netten Leuten. Kein 308 Schießen-> Kein Vereinsbeitritt.

- Sieh zu, daß im Verein Dich jemand gut einweist. Generell ist von einem Verein, der einem Anfänger nur die groben Züge des Schießens erklären kann dringen abzuraten, da es für Dich extrem schwer sein wird zügig eine brauchbare Schießtechnik zu entwickeln. Hier sollte man eventuell mal nachfragen ob Trainer mit Lizenz unterwegs sind, die einem kompetent helfen können. Prinzipiell kann dies natürlich auch ein "einfaches" Mitglied tun... Wie auch immer es läuft: Du solltest ein wenig kritisch hinterfragen ob derjenige Dir weiterhelfen kann oder nicht.

Geschrieben

Zum Einstieg empfehle ich Dir folgende Threads:

http://wiki.waffen-online.de/index.php/Wie...sch%C3%BCtze%3F

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=343908

Vielleicht gibt es hier auch den ein oder anderen Nutzer, der Dich mal zu einem Probetraining in seinem Schießsportverein mitnimmt.

Hier findest Du Adressen (wobei es durchaus noch weitere Vereine geben kann) , wo Du ggf. mal zu einem Probetraining vorbeischauen kannst:

http://wiki.waffen-online.de/index.php/Vereinsliste

Zu den Kosten:

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=341690

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=333780

Neben den Vereins-/Verbandskosten (Beitrag) und den Fahrtkosten (wie weit ist der Stand weg und kann man ggf. Fahrgemeinschaften bilden?) liegt es dann an Dir, was du an Munkosten hast. Neben Leuten, die sehr viel schießen ( das "Rausrotzen von 150 Schuß" hat es ja schon in den BT geschafft <_< ) gibt es auch welche, die müssen nach einem Schießtag kaum ihr Gewehr putzen. Schießen lernt man zwar nur durch Schießen, aber weniger ist manchmal auch mehr....

Günstige Munition und Sammelbestellungen sparen auch Geld.

Dir viel Erfolg, Spaß und Gut Schuß!

P.S.: Günstigster Verband dürfte der VdRBW sein (Reservistenverband), der auch Nichtreservisten aufnimmt. Kommt aber drauf an, ob und was für eine Gruppe da bei Dir in der Nähe ist.

.308 ist nicht die günstigste, aber auch lange nicht die teuerste Patrone, macht Spaß und ist daher eine gute Wahl

Geschrieben

Hallo Tupperwarefan! Super! Erstmal vielen dank!!

a ) Also wenn Du Selbstlader Schießen willst, so kannst Du das in jedem Fall beim BdMP, bei der DSU und beim BDS. Beim DSB kommt das auf die "Liste B" des jeweiligen Landesverbandes an. In einigen LVs ist das schießen mit Selbstladern möglich- In anderen nicht.

Jepp möchte sehr gerne das L1A1 SLR schiessen :wub:

Also melde ich mich als aller erstes beim Verband an, um überhaupt in einem Verein beitreten zu können?

Meinst Du mit der Prüfung die Sachkunde?

Jepp unteranderem. Ich muss doch zuvor ein Jahr lang im Verein sein, um die Sachkunde zu machen, oder?

150 EUR ist ja absolut um grünen bereich. Ich dachte 500 EUR aufwärts...doer war das doch Jägdschein? Wie auch immer.

Braucht man als Sammler keine Sachkunde?

Ich besitze demilitarisierte "Waffen". Also ehemalige Scharfe die auf Deko umgebaut sind und diese sind frei ab 18 Jahren erhältlich.

Also: Wieviel Schuß musst Du minimal abgeben?

Wenn ich das wüsste hehe

Na gehen wir mal vom schlimmsten aus und nehmen die höchste Anzahl... 100 also

Nein erstmal kein Wiederlader. Ich denke erstmal normal kaufen bis es langsam schmerzt. Dann werde ich mir das Wiederladen näher zur Brust nehmen :) Welche 308er würdest Du denn emfpehlen?

Geschrieben
...

Nun ein paar Fragen:

c ) Wie hoch sind ungefähr die Kosten für GK schiessen wenn ich voll dabei bin? L1A1/.308 ...

zu a )

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Beide Verbände bieten ein für Neulinge nicht zu überschauendes Sportprogramm an. Ich persönlich würde den Verband von den Trainingsmöglichkeiten in meiner Nähe abhängig machen und da gibts es regional Unterschiede. Es gibt Gegenden in denen der BDMP stätker vertreten ist und eben auch Regionen in denen der BDS präsenter ist.

zu b )

Auch hier gibt es Unterschiede. Z.B. gibt es Vereine mit einer Aufnahmegebühr von 250 Euro, in denen die waffenrechtliche Sachkundevermittlung und Prüfung enthalten ist. Es kann aber auch sein, dass ein externer Lehrgang 100 - 150 Euro zu besuchen ist. Außerdem Jahresbeitrag zum Verein, ca. 200 - 250 Euro (Schießstandgebühren und Verbandsgebühren sind darin enthalten). Es gibt aber auch Vereine mit geringeren Jahresbeiträgen, bei denen dann die Standgebühren täglich zu entrichten sind. Hinzu kommen noch ca. 15 Euro für die Verbandsbescheinigung (Bedürfnisnachweis) und WBK-Gebühren ca. ca. 100 - 150 Euro (Erwerbsberechtigung und anschließene Eintragung). Des Weiteren ist - sofern noch nicht vorhanden - ein Waffenschrank ca. 500 Euro erforderlich.

zu c )

Die Kosten fürs Schießen sind nicht einfach abzuschätzen. Es kommt auf deine Aktivitäten und Ausrüstung an. Die Munitionspreise findest du u.a. in den Angeboten in den Fachzeitschriften CALIBER, DWJ und Visier sowie aktuellen Frankonia-Katalog (es gibt auch noch Kettner, Alljagd usw.).

Wenn Neueinsteiger bist und ein ernsthaftes Interesse am GK-Schießen hast, dann bekommts du am schnellsten einen Überblick über die waffentechnischen und Waffenrechtlichen Möglichkeiten durch Studium der Visierspezialhefte:

Nr. 10 Präzionsgewehre Kaliber .308 und andere

Nr. 19 Selbstladegewehre

Nr. 34 Scharfschützen

Nr. 37 M16 & AR-15

Nr. 42 Schießen mit Selbstladegewehren

Einige der Hefte sind schon älter, aber für einen Neueinsteiger immer noch sehr hilf- und lehrreich. Die Autoren nehmen u.a. auch bezug auf die Verwendungsmöglichkeiten in den jeweiligen Schießsportverbänden. Die Hefte sind auch gut geeignet, sich einen Überblick zu den Kosten zu verschaffen.

Wenn du mit dem GK-Schießen von Selbstladegewehren angefangen hast, dan hast du ein Hobby, welches dich vermutlich dein Leben lang nicht mehr los lässt!

In unserem Verein habe ich vor vielen Jahren einen Mediziner aufgenommen und stets gernen davor bewahrt die Fehler bei Waffe und Ausrüstung nicht die machen, die ich selbst gemacht habe. Dies war nur möglich, weil er auch offen genug war die Leute nach ihren Erfahrungen zu fragen. Es ist eine gute Freundschaft und ein sehr guter GK-Schütze daraus entstanden. Geh offen auf die Leute zu und stelle Fragen. Du wirst neue und vorallem hilfsbereite Freunde finden.

Viel Erfolg und Spass wünsche ich dir dabei!

Geschrieben

Hallo banbang! Dir auch vielen Dank für die Antwort!

Die von Dir angegebenen Links werde ich mir die Tage mal in ruhe zu Gemüte führen! super!

Vielleicht gibt es hier auch den ein oder anderen Nutzer, der Dich mal zu einem Probetraining in seinem Schießsportverein mitnimmt.

Ja das wäre klasse! Das hoffe ich doch! :)

@Tupperwarefan:

......Wie auch immer es läuft: Du solltest ein wenig kritisch hinterfragen ob derjenige Dir weiterhelfen kann oder nicht....

Ja garantiert werde ich das :)

Danke euch!

Geschrieben

In der Tat wird die SuFu einige brauchbare Ergebnisse liefern ... und einige Vorschreiber waren deutlich schneller ...

Darüber hinaus:

ad 1.)

Die Wahl des Verbandes hängt primär davon ab, welche Disziplin interessiert und welche Verbände mit welchen Angeboten (und Ständen) in der eigenen Region existieren.

ad 2.)

Prüfungskosten sind ganz unterschiedlich. Je nachdem, ob Vereins-/Verbandssachkunde oder kommerzielles Angebot. Die Kosten für die WBK liegen bei igs. +/- 80€ bei einer Waffe auf grüne WBK mit MEB. Dazu kommt aber noch die zwingend notwendige Grundausstattung wie Waffentresor, ggf. Munitionsschrank, Tranportkoffer, Putzzeug, Spektiv, etc. Da spielt die WBK an sich die kleinere Kostenrolle. Beitritts-, Jahres- und Schießstandgebühren sind von Verein zu Verein z.T. sehr unterschiedlich.

ad 3.)

GK LW Schießen ist ein (sehr) teures Hobby - ohne Wenn und Aber. Das zivile L1A1 von LuxDefTech liegt bei 1550€ ohne Zubehör. Die billigste S&B .308 Scheibenpatrone liegt aktuell bei knapp 33€ für die 50er Packung. Geht es in Richtung Präzisionspatrone steigt der Preis rasant. Je nach Hersteller kann bei Matchpatronen der Preis deutlich über 1€ pro Schuss liegen. Ein Großeinkauf führt in der Regel über Staffelpreise zu leichten Verbilligungen, aber es ist und bleibt ein teurer Spaß. Lediglich das Wiederladen mit wiederum seinen Anlauf- und Einrichtungskosten kann da auf Dauer Abhilfe schaffen.

Ps.

"demilitarisiert" trifft es wohl (hoffentlich) besser.

Geschrieben

Ja da können einige besser mit der Suchfunktion umgehen als ich, sorry!

Das sind jetzt erstmal gute Informationen die mir auf jeden fall weiterhelfen.

Ich habe diesen Langenfelder Verein hier schonmal gefunden http://www.schuetzenverein-langenfeld1834.de/ und da steht auch BDS!

Ich glaub da werde ich mal anrufen und fragen :) ier müssten doch ein paar Mitglieder umschwirren ;)

Na jetzt kann ich mir schonmal ungefähr ein Bild machen, was das alles so kostet. Danke!

Geschrieben
Nun, da sie wohl auch IPSC schießen ...

...sind sie wohl auch im BDS.

Das weiß ich nicht. Auf der Homepage ist nichts vom BDS zu lesen und ich kenne z.B. BDS-Mitgliedergruppen deren Hauptverein im DSB ist und von denen ist eine Gruppe dem BDS angeschlossen hat. D.h. nicht der gesamte Verein ist im sondern nur einzelne Personen sind im BDS organisiert.

In diesem Fall ist häufig der direkte Eintstieg in den GK-Schießsport komplezierter als in einem offiziellen BDS-Verein!

Geschrieben

ad 3.)

GK LW Schießen ist ein (sehr) teures Hobby - ohne Wenn und Aber. Das zivile L1A1 von LuxDefTech liegt bei 1550€ ohne Zubehör. Die billigste S&B .308 Scheibenpatrone liegt aktuell bei knapp 33€ für die 50er Packung. Geht es in Richtung Präzisionspatrone steigt der Preis rasant. Je nach Hersteller kann bei Matchpatronen der Preis deutlich über 1€ pro Schuss liegen. Ein Großeinkauf führt in der Regel über Staffelpreise zu leichten Verbilligungen, aber es ist und bleibt ein teurer Spaß. Lediglich das Wiederladen mit wiederum seinen Anlauf- und Einrichtungskosten kann da auf Dauer Abhilfe schaffen

:gutidee: hola amigos,

nicht vergessen dass Surplusmunition billig und gut ist...ich habe bei Frankonia mal 3000 FNM Los 60(dh. baujahr 1960) zu 0,30€/St (glaube ich, war vor 1 1/2 Jahre) gekauft, die schiessen aus mein TRG22, meine M1A´s, und Remington 700 super und immer schön gleichmäßig. Bei dem Preis lohnt sich das Wiederladen nicht!

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben
@all

Ist das so üblich, das man am anfang mit LuPi schiesst, bevor man eine GK LW schiessen darf?

bein DSB vielleicht bei uns nicht! KK macht für Training (Abzug, Zielen) Sinn... aber mit Luft gergrault man sich doch neue Mitglieder!

Geschrieben
@all

Ist das so üblich, das man am anfang mit LuPi schiesst, bevor man eine GK LW schiessen darf?

Auf gar keinen Fall. Sollte Dein Verein derartige Anwandlungen haben, such Dir einen anderen.

Auch nicht alle DSB Vereine fordern ewiges LuPi Training bevor es an die guten Sachen geht.

Geschrieben
@all

Nein - das ist nicht üblich.

Was soll ich mit der LuPi, wenn ich GK mit KW und LW schiessen möchte. :00000733:

Das mag es zwar in manchen Vereinen geben, wo man sich erst hochdienen muß :peinlich: - aber dann such dir eben einen anderen Verein :gutidee:

MfG

Sinu

Geschrieben

Hm ok scheint wohl nicht bei jedem so zu sein.

Also um am Anfang die wichtigsten Sachen beizubringen z.B. sichere Handhabung etc. pp. ist das schon i.O.

Aber wenn ich da jetzt Wochenlang mit ner LuPi schiessen muss, habe ich da wirklich nicht die lust dazu. Na schaun wa ma

Edith:

Huch aufeinmal soviele Antworten! Ich sagte ja nicht das der Verein den ich im Auge habe das so macht! Es war nur so ne Frage, da ich das schonmal hier irgendo gelesen hatte

Geschrieben
Also um am Anfang die wichtigsten Sachen beizubringen z.B. sichere Handhabung etc. pp. ist das schon i.O.

Was hat nen LuPi zum Thema sichheit mit der 9mm zu tun... also das sind 2 verschiedne Schuhe.. hast du schonne Sachkunde?

Geschrieben

Sichere Handhabung lernst Du auch an GK Waffen.

Bei uns stelle ich sehr häufig fest, daß die Neulinge, die direkt mit GK anfangen und ordentlich eingewiesen werden im Umgang mit Waffen sicherer und vorsichtiger sind als diejenigen, die nach Monaten von der Luftpumpen Abteilung mal vorbeischauen.

LuPi ist toll für den, der es mag. Ich sehe es aber nicht als unvermeidbare Grundlage für den Umgang mit GK Waffen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.