Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießkino und Kugelfang


Gast solideogloria

Empfohlene Beiträge

Gast solideogloria

Hallo Leute, wir haben ein Schießkino für Luftdruck und Softairwaffen gebastelt. Wird mit nem Beamer auf eine Leinwand aus Papier geschossen. Problem ist der Kugelfang. Man sagte uns wir sollen dicke Teichfolie oder Pendeltüren-PVC nehmen. Teichfolie mit 8mm Stärke wird aber problemlos durchschlagen. Weiß zufällig jemand eine bezahlbare Alternative? Abzudeckende Fläche wären etwa 1,20x2,00m.

Oder kann mir jemand sagen wo ich diesen Transparenten PVC-Vorhang bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage kann ich dir leider nicht genau beantworten, aber vllt. kann dir jemand bei www.co2air.de helfen.....dort ist auch der Erfinder einer solche Anlage zu finden, der müsste ja wissen was man in der Größe als Kugelfang nehmen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage mal Google nach Schweissvorhang.

Den gibt es unterschiedlich stark.Ansonsten PVC Türen oder

Rollvorhang.

Was du als Teichfolie genommen hast ist mir allerdings schleierhaft.

Eine Teichfolie mit ACHT MILLIMETER,kann das sein???

Mir ist auch die Bauweise etwas unklar und es wäre doch

auch zum überlegen, ob man nicht Gummimatten verwenden kann.

Die gibt es auch in verschiedenen Stärken,sind allerdings schwarz.

Mfg

der Waldlaeufer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Hm ja klingt beides gut. Wir hatten jetzt beim letzten Test das Problem, dass Rückpraller falsche Treffer verursacht haben. Also die erste Fangmatte wird durchschlagen, die Kugel pralllt vom Fang zurück und durchschlägt Matte und Ziel erneut. Aber wir basteln noch. Die Decken könnten evtl. gut zum Polstern des Fangs genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm als Abschlusswand ein 2 mm Blech. Fest anschrauben.

mit 2-3 cm Abstand davor einen PE- Vorhang lose!! hängen lassen! PE (Polyethylen) gibt es in verschiedenen Stärken und Härten. Nimm einen LD (Low Density) Stoff 1 mm dick. oder einfach ein Bettlaken, wenn der Abstand zwischen Zielleinwand und Abschlusswand entsprechend gewählt wird, habt ihr keine "Rückschüsse" mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Abstand sind etwa sieben Meter und derzeit werden 6mm PE aus einem CO2 Gewehr mit nicht übermäßigem Druck (Berette Storm) rückwärtig durchschlagen. Aber nächsten Montag versuchen wir mal eure Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was für ein PE? hart, weich, spröde? wenns nicht spröde ist sollte nix durchgehen.

Als Low-Budget-Variante: vor euren jetzigen Kugelfang ein paar alte, schwere Decken aufhängen, jeweils mit ein paar cm Abstand zueinander. Das verhindert sicher Rückpraller, wenns die Geschosse überhaupt noch bis zum "harten" Kugelfang schaffen.

Gruß

Hilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

versuche solche pvc gummitüren bzw folie zu bekommen ..

ich hatte vorher auch vlies dazwischen und das dämmte auch die akkustik ...

ich weiss nicht welches system du hast - aber wenn es mit schall arbeitet solltest du es so

aufbauen wie es dran steht...

ich hatte da erhebliche kalibrierungsprobleme ...

einfache gummimatten funktionieren ....

ebenfalls ist die papierdicke sehr wichtig... hatte am anfang zeitungspapier

roh auf der rolle - das war aber zu dünn

gruss und viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An PE is ja nix dran, das wirds nicht sein, Gummi zerbröselt. Wie wäre es beim Baumarkt günstige Sperrholzplatten sägen zu lassen, die dann mit Pvc beschichten, das als Lammellenkugelfang konstruieren. Geraden Beschuss würde auch PVC nicht aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Abstand sind etwa sieben Meter und derzeit werden 6mm PE aus einem CO2 Gewehr mit nicht übermäßigem Druck (Berette Storm) rückwärtig durchschlagen. Aber nächsten Montag versuchen wir mal eure Vorschläge.

Seltsam............ bei den Fängen die ich kenne, kommen da selbst 9mmx19 nicht auf dem Rückweg vom Stahllamellengeschossfang durch.....bei Entfernungen zwischen 3 und 30 m.

Habe jetzt einen "Feststand" (3 Tage aufgebaut zum Fest) abgenommen, die hatten extra Biatlonfolien besorgt. Schweineteuer, Lkw-Planen (gebraucht) oder alte Segel hätten es auch getan.

Ein Versuch der geklappt hat war auch, sog. Pfeilfangmatten zu benutzen oder die Folien, mit denen Baugerüste abgehängt sind. Kleinmaschig, flexibel und seeehr widerstandsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An PE is ja nix dran, das wirds nicht sein, Gummi zerbröselt. Wie wäre es beim Baumarkt günstige Sperrholzplatten sägen zu lassen, die dann mit Pvc beschichten, das als Lammellenkugelfang konstruieren. Geraden Beschuss würde auch PVC nicht aushalten.

PVC und Teppichboden ist nicht umsonst seit ewigen Zeiten als Geschossfangmaterial verboten. Auch Sperrholz taugt nicht - da habe ich ein schönes Slow-Motion-Video. Gut zum staunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das Sperrholt hinten mit einigen Latten versteifst und vorne komplett mit 2mm Blech (kann das billigste sein) beaufschlagst, dann klappt das. Nimm aber nicht das "schöne" verzinkte, da musste die Pillen mit dem Spachtel abkratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.