Zum Inhalt springen
IGNORED

Änderung des Waffenrechts

45ACP-Matze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Winzi,

ja, die Empfangsanschrift und die Anrede, sowie einige kleine Rechtschreibfehler (die ich noch entdecken konnte)

hab ich geändert. Danke

Ich hoffe es schreiben noch viele viele mehr ..

Geschrieben

Sehr geehrte…….,

bezüglich des Treffens der Staatssekretäre des Inneren am 31.03.2009, bei dem ein Positionspapier zur weiteren Waffenrechtsverschärfung erarbeitet werden soll, wende ich mich als Jägerin, Sportschützin und gesetzestreue Bürgerin und nicht zuletzt auch Wählerin an Sie!!!

Auch ich gehöre zu dem, in letzter Zeit stark in Verruf gekommenen, Personenkreis der legalen Waffenbesitzer. Mit Erschrecken habe ich, seit dem Amoklauf in Winnenden, feststellen müssen, dass, vor allem durch Presse und Medien, die Angst unter den Bürgern geschürt und auf die legalen Waffenbesitzer fokussiert wird.

Leider scheinen auch Politiker vor diesem Einfluss nicht gefeit zu sein. Unter Anderem wird von Frau Künast die Abschaffung des gesamten deutschen Schützenwesens gefordert. Frau Merkel verlangt ein jederzeitiges Kontrollrecht und Herr Staatssekretär Hannig beschränkt sich unter anderem auf Sperrsysteme für Waffen. Dies sind nur einige Beispiele, die mich an der Objektivität deutscher Politiker zweifeln lassen.

Haben wir nicht erst 2008 das deutsche Waffenrecht zu einem der schärfsten Europas gemacht??? Weitere Verschärfungen bringen keinerlei Zugewinn an innerer Sicherheit. Vielmehr sollten sich Politiker die Kriminalstatistiken des BKA näher anschauen, bevor sie die legalen Waffenbesitzer verurteilen.

Auszüge aus der Kriminalstatistik des BKA:

"Im vorliegenden Text ist mit Legalwaffen generell eine erlaubnispflichtige, auf einer Waffenbesitzkarte (WBK) eingetragene Schusswaffe gemeint und nicht eine möglicherweise erlaubnisfrei erhältliche Schusswaffe, wie Gas- und Schreckschusswaffe. Diese Unterscheidung ist erwähnenswert, weil dies in anderen Quellen oft nicht klar getrennt wird."

"Des weiteren ist zu erwähnen, dass Straftaten in die eine Schusswaffe involviert war, nur einen Anteil von 0,25% der Gesamtmenge aller festgestellten Straftaten des Jahres 2002 ausmachen."

Anmerkung: Schusswaffe, nicht Legalwaffe. Dies wird hier deutlich unterschieden!!!

"So bildeten die erlaubnisfreien Gas- und Schreckschuß- und Luftdruckwaffenwaffen mit einem Anteil von 52,4% den Hauptteil der sichergestellten Tatwaffen. Der Anteil erlaubnispflichtiger legaler Schusswaffen betrug 2,6%."

FAZIT:

Der Anteil an legalen Schusswaffen an Straftaten: Bei EINER von 15384 Straftaten war eine Legalwaffe im Spiel.

Der Vertreter des Bundes Deutscher Kriminalbeamter sagte vor dem Innenausschuss des Bundestages aus, dass nicht (...) Legalwaffen von kriminalpolitischer Relevanz seien.

Dieser Aussage schliesst sich auch Wolfgang Dicke von der GdP an: "Der private Waffenbesitz ist aus polizeilicher Sicht (...) überhaupt nicht das Problem."

Die Rechtsmedizin sieht es ebenfalls so, und verweist mal wieder auf erlaubnisfreie Waffen die problematisch wären.

Die Frage, ob der legle Waffenbesitz in Deutschland eine konkrete Gefährdung der inneren Sicherheit darstellt wird verneint.

Zusammengefasst: Werden Straftaten mit legalen Waffen begangen, so handelt es sich AUSNAHMSLOS um Taten, die im Affekt begangen wurden.

Das BKA sagt dazu: "Hier wirde jede verfügbare Waffe, auch die legale Schusswaffe, weil grade zur Hand, zur Tatausführung benutzt. (Protokoll Nr. 92, 2002, S.87). Selbst die völlige Abschaffung jeglichen Legalwaffenbesitzes würde demzufolge diese Tötungen nicht verhindern."

Ich frage mich, ob angesichts dieser eindeutigen Fakten, nicht an falscher Stelle blindwütiger Aktionismus betrieben wird?

Zu den folgenden Punkten und Argumenten bitte ich Sie, sich Ihre persönlichen Eindrücke und Gedanken zu machen:

ZENTRALE LAGERUNG VON MUNITION UND WAFFEN:

Die Lage von Schützenhäuser ist fast immer außerhalb von Ortschaften und selbst unter der Prämisse, dass die Waffen dort in Tresoren gelagert werden müssten, stellt die Aufbewahrung dort eine nicht abschätzbare Unsicherheit dar. Zusätzlich wäre dies für die Schützen- und Jagdvereine finanziell und personell nicht zu bewältigen.

Zudem trainieren Sportschützen meist in mehreren Vereinen und auch Jäger schießen und trainieren nicht immer am selben Ort.

Wie gehen Vereine damit um, wenn sie keinen eigenen Schießstand haben und wie geht man mit Wiederladern um?

ZAHLENMÄSSIGE BESCHRÄNKUNG VON WAFFEN IM PRIVATHAUSHALT:

Hier muss man fragen, was eine zahlenmäßige Beschränkung für einen Zweck verfolgen soll. Welchen Unterschied macht es, ob ein Sportschütze oder Jäger eine, zwei beispielsweise hat die für mich zuständige Behörde Fotos und Belege der Tresore angefordert und überprüft!!!!

VERBOT VON GROSSKALIBERWAFFEN:

Dem Argument, Grosskaliberschießen sei gefährlicher als Kleinkaliberschießen kann ich nicht folgen. Hat nicht der Mossad alle seine Attentate mit Kleinkaliberwaffen verübt? Waffen, egal welcher Art, töten nicht. Die Menschen töten! Fast alle Gegenstände können zum töten genutzt werden! Verbieten wir daher auch Auto´s, Flugzeuge………?

Dies sind nur einige wichtige Punkte und Argumente.

Zudem stellen, nach Schätzung des BKA, die 20 Millionen illegalen Waffen eine wesentlich höhere Gefahr da. Der Anteil von Straftaten mit legalen Waffen beträgt lediglich 0,03 % (Wolfgang Dicke; Gewerkschaft der Polizei). Dabei verzerren lediglich Heftigkeit und Medienrummel diverser Einzeltaten den Blickwinkel.

Ich fordere Sie hiermit auf, Ihrer Verantwortung gerecht zu werden und einer weiteren Verschärfung des Waffenrechts entgegen zu wirken. Bitte wirken Sie mir Ihrer Stimme auf die Gesetzgebung ein, damit Millionen rechtstreuer Bürger ihren Sport, das Jagen und die kulturhistorisch wertvolle Sammelarbeit weiterführen können. Bei der wiederholten Waffenrechtsdiskussion handelt es sich lediglich um blinden Aktionismus und einer Einschränkung der Bürgerrechte durch ideologisch geprägte Kreise.

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Schau mal unter dem Threas von Zielvier. Da ist eine Sammlung von Schreiben!!! Unter Allgemein!

Geschrieben
apropo vorbestrafte..aufgrund von welcher vorstrafe soll der Waffenerwerb abgelehnt werden ..und vor allen Dingen wie lange????

Da geht es m. E. ei 60 Tagessätzen los. Ab da ist die Genehmigung weg!

Geschrieben
Da geht es m. E. ei 60 Tagessätzen los. Ab da ist die Genehmigung weg!

aber nochmals..für wie lange und bei welcher straftat..und was ist wenn die straftat verbüsst ist..???Die fragen sind nicht so leicht zu beantworten, denn

die politiker sind für Rundschläge prdistiniert..aber weniger für demokratische ansätze..Meine erfahrung...

Geschrieben
aber nochmals..für wie lange und bei welcher straftat..und was ist wenn die straftat verbüsst ist..???Die fragen sind nicht so leicht zu beantworten, denn

die politiker sind für Rundschläge prdistiniert..aber weniger für demokratische ansätze..Meine erfahrung...

Du hast das alles mehr als ausführlich, quasi in epischer Breite, in deinem eigenen Thread ausgewalzt. Kapere diesen hier bitte nicht. Danke.

Geschrieben

Hi Jungs und Mädels, heute braucht ihr eigentlich gar nichts mehr schreiben! Wenn der Brief morgen weg geht, kommt er am Dienstag vielleicht gegen Mittag dort an, wo er hin soll. Da sind die betreffenden Personen aber bereits im Gespräch und nicht mehr an ihrem Schreibtisch, um den Brief dann auch zu lesen. Mich würde mal interessieren, warum hier in diesem Forum immer nur Gründe gegen die Gründung einer eigenen, verbandsübergreifenden Vereinigung hervorgebracht werden können und warum man sich nicht endlich zusammenraufen und über seinen Schatten springen kann.

Lesen und posten da vielleicht Leute mit, die nicht wirklich Sportschützen, Jäger und interessierte Waffensammler sind, sondern vielleicht eher aus der Richtung Politik, Behörden usw. kommen?

Warum wird denn jede keimende Pflanze sofort wieder niedergetrampelt? Wenn jetzt nicht wirklich was passiert, war`s das mit unserem Sport!

Was spricht gegen eine deutsche "NRA"? In " " weil ich auch nicht alles gut finde, was die tun - soll nur verdeutlichen, wo ich ungefähr hin will.

Da muss doch jedem Schützen etwas dran liegen - oder ist euch das allen so egal und ihr passt euch einfach daran an, was die Politiker in den nächsten Wochen beschließen werden?

Und jeder, der das nicht einsieht, soll gleich grün oder links wählen. Sorry Jungs und Mädels, bisher hatte ich mir immer Kommentare dazu verkniffen, ich kann jetzt aber nicht mehr anders....! :bad:

Geschrieben

......dann frag mal Reini der sich die Arbeit gemacht, das Geld und Zeit investiert hat um die Aktiven Wähler zu gründen nach hier immer weider vorgebrachten "man müsste doch -wenn einer, dann machen wir mit" . Was ist nach der Gründung passiert? Genau. Kein gutes Haar hat man an ihm bzw. den AW gelassen. Jetzt, wo so eine Vereinigung etwas bündeln könnte, ist sie zwar vorhanden, aber handlungsunfähig in unserem Sinn.

Geschrieben

Sehr geehrte Frau Künast,

vor kurzem habe ich ihren Auftritt in der Sendung wegen des Waffenverbots gesehen. Sie haben in der Sendung einige Fragen gestellt, die nicht wirklich beantwortet wurden, und mit diesen schreiben möchte ich das nachholen.

Wegen dem lagern von Waffen im Schützenverein:

Die meisten Vereine haben nur die Möglichkeiten Lüftgewehr, Lüftpistole, Kleinkaliebergewehr und Kleinkalieberpistole zu schießen. Das bedeutet, das die Schützen, die auch Großkalieberwaffen schießen möchten gezwungen sind auf den Jägerschießständen Mitzuschießen, oder in den anderen Vereinen, die etwas weiter sind, wo es aber möglich ist. Ich zum Beispiel schieße Großkalieber entweder bei den Jägern, oder beim Reservistenverband der Bundeswehr. Das bedeutet, dass ich die Waffen gahrnicht anders lagern kann, als bei mir zuhause, weil ich ständig in anderen Schießplätzen schieße. Andere Schützen schießen zusätzlich noch Tontauben. Dafür müssen sie einige Schrecken fahre. Und jetzt stellen sie sich vor - jedes mall, wenn ein Schütze schießen möchte wird er zum Schützenverein fahren müssen, der aber abgeschlossen ist. Weil zurzeit keine Trenningszeiten sind. Man kann doch keine Person im Verein haben, die 24 Stunden pro Tag da ist um die Waffen rauszugeben!

Oder stellen sie sich bitte einen Jäger vor, der mitten in der Nacht geweckt wird, weil ein Reh angefahren wurde und halbtot ist. Er hätte dann erstmall irgendwohin fahren müssen um die Waffen und Munition abzuholen, vorausgesetzt es währe einer da, der den Schlüssel hat. Soll sich das arme Reh so lange leiden? Ich musste leide so etwas miterleben und habe eine halbe stunde auf die Jäger gewartet. Und nach ihren Vorschlag hätte ich mindestens eine stunde warten müssen, wenn nicht bis zu einem tag.

Aus diesem und anderen Gründen muss ich meine Waffen zu hause lagern, damit ich am Dienstag im Verein schießen kann, am Samstag bei den Reservisten und am Sonntag bei den Jägern.

Munition zu hause in großen mengen lagern:

In fielen Öffentlichen Einrichtungen gibt es Getränkeautomaten, wo man Getränke kaufen kann. Das ist natürlich eine herforagende Idee. Die hat leider einen Hacken. Es wird keiner auf die Idee kommen in diesen Automaten Getränke für die ganze Familie, für den ganzen Monat Einzukaufen, weil das schlicht zu teuer wäre. Deswegen fährt man ein mall pro Monat ins Geschäft und kauft Einige Kisten. Und genau so machen dass auch die schützen. Ich kaufe mir 2000 Schuss Munition für das ganze Jahr, die um die hälfte günstiger ist, als beim Verein. Aus diesem Grund kann ich meine Munition zum Schießen mitnehmen beim Reservistenschießen mit Privatwaffen, weil da keine Munition verkauft wird. Und Privatwaffen darf man bei der Bundeswehr nicht lagern.

Zum verbot vom Killerspielen.

In dieser Hinsicht habe ich mit ihnen eine Meinung. Zurzeit ist es laut Gesetz so:

Die Sportschützen, zu denen auch ich gehöre dürfen Menschendarstellung nicht als Zielscheibe benutzen. Das bedeutet, das wir nur auf Ringscheiben, Lüftbalons und ähnliche ziele schießen. Das gilt auch für die Reservisten, wenn die privat und nicht als teil einer Bundeswehrübung schießen. Das gilt auch für AGSHP - Schießkino, wo man virtuell schießt.

Auf Ziele, die einen Menschen darstellen darf man nur dann schießen, wenn man kein Zivilist mehr ist. Das heißt, man ist: Soldat, Polizist, Zollbeamter, oder beim Grenzschutz. Für mich ist einfach unverständlich, wie kann ein Computerspieler auf Menschen zielen und schießen, wenn er ein Zivilist ist. Weil ein Computerkillerspiel ist dasselbe, wie AGSHP bei der Bundeswehr?

Kann man Killerspiele aus diese sicht Verbitten, oder die Gesetzeslage überprüfen, ob das jetzt schon ein Widerspruch ist?

Es gibt Menschen die sagen, dass Schießsport zu gefährlich sei und man nur mit dem Lüftgewehr schießen sollte, und den Rest verbieten, weil das unnötig ist. Das wehre aber der selber Argument wenn einer sagt: last uns beim Autorennen nur die Formel 1 lassen, und die andere arten verbieten.

In der Firma in de ich als Elecktrieker arbeite hängt ein Plakat mit dem Text: Wir haben für alles eine schnelle und einfache Lösung, aber die ist meistens Falsch. Waffenverbot wehre einfach, aber ob das richtig wäre?

Wenn ich als Geselle nach einer Arbeit im Haus, wo es kleine Kinder gibt eine Elektrische Verteilung auflasse und das Kind dadurch stirbt, dann habe ich eine Gefängnisstrafe verdient. Dasselbe kann man auch über den Vater des Amokläufers sagen! Er hat die Waffen nicht ordnungsgemäß aufbewahrt.

Waffenbesitz und Waffentrageerlaubnis.

Waffen dürfen Jäger und Sportschützen besitzen (nicht ständig bei sich führen). Man soll Sachkundig sein. Die Waffen und Munition Muss in Seif aufbewahrt werden getrennt von der Munition. Beim transportieren zum schießen nur in einem abgeschlossenem Bechelter nicht griffbereit und nicht geladen im Kofferraum.

Waffen ständig dabei tragen.

Aus meiner Sachkunde:

Waffenscheine können erhalten: z.B. stark gefährdete Personen wie

Bundestagsangehörige

Innenminister / Innensenatoren

Staatsanwälte und Richter

Leiter von Sozialämtern (zur Begleitung von Ausgewiesenen Asylanten o.ä.

Besonders gefährdete Privatpersonen (nach Gefährdungsanalyse der Polizei)

Bewachungsunternehmer mit tatsächlichen Aufträgen

Hätte das nicht mehr sinn denn Politikern die Waffentrageerlaubnis abzuerkennen? Die sind meistens nicht Sachkundig. Die haben doch recht auf Bewachung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Harder

29.03.09

Geschrieben

und schon steckt man wieder den Kopf in den Sand, weil einer auf die Schn... gefallen ist. Wenn man das immer so machen würde,

könnte keiner von uns nicht mal laufen. Aber was haben wir als kleine Kinder gemacht, nach dem Hinfallen? AUFGESTANDEN! UND WIEDER VERSUCHT!

Mann, manchmal frage ich mich echt, in welcher Gesellschaft ich lebe.... - eine Gesellschaft von verweichlichten Waschweibern????

Geschrieben
Hi Jungs und Mädels, heute braucht ihr eigentlich gar nichts mehr schreiben! Wenn der Brief morgen weg geht, kommt er am Dienstag vielleicht gegen Mittag dort an, wo er hin soll. ...

1. Lieber spät als gar nicht :rolleyes: und
  2. wer in oder bei einer Hauptstadt wohnt, kann die Briefe auch mal eben persönlich abgeben. :gutidee:

:friends:

Geschrieben
Dieser Brief geht heute noch an einige Regierungsstellen raus.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige....

Brief_Waffenrecht3.doc

Moin ACP!

Ich finde den Brief klasse.

Kleine Korrektur: Mach mal aus "Schiessport" besser "Schießsport" oder "Schiesssport", wenn Du das ß nicht magst.

Beste Grüße

C

Geschrieben

3 Jahre aktives Mitglied, sowas geht nur im DSB. Auch würde ich meinen, der riesige DSB, der durch die Schützenkreis Organisation vor Ort im Prinzip nie sehr gross ist, sollte bei GK KW Selbstladern einfach abwinken, bis die Schützen einen Bart tragen. Denn erst dann ist das eine sinnvolle bzw. schöne Disziplin. Wer will schon den Junior statisch auf der Waffe der Erwachsenen rumdrücken sehen. Das ist doch eine Zirkusnummer.

Beim IPSC ist das nicht so, allerdings hat IPSC nichts mit dem DSB zu tun.

Aber trotzallem bin ich für keine gesetzliche oder SV Regelung.

Fakt ist nebenbei, dass wir es bei den Zwischenfällen nicht mit unseren super Sportschützen zu tun haben, mehr mit Militariern.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.