Jump to content
IGNORED

Luftgewehr zu Dekozwecken an die Wand hängen?


dx2

Recommended Posts

Hallo

Darf ich als WBK Inhaber und Besitzer von Sportwaffen mein Luftgewehr FWB 300S zu Dekozwecken an die Wand hängen? Daneben wären dann noch mehrere Bajonette ebenfalls an der Wand. Bekomme ich deswegen Ärger falls da mal eine angemeldete Kontrolle vom Ordnungsamt kommt? Tresor steht auch in diesen Raum!

dx2

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich nicht irre, dann sind Bajonette Waffen und gehören ebenso wie das LG "sicher aufbewahrt". Ob das ein abgeschlossener Raum oder Schrank sein muss, weiss ich grad nicht, bei mir steht auch das LG i.d.R. im Langwaffenschrank.

Was den Wandschmuck angeht: Kauf Dir ne Bravo, da sind Poster drin :lol:

Edit:

Da es mich auch interessierte, hab ich mal eben gegoogelt:

Und das Luftgewehr?

Die strengen Vorschriften gelten nur für erlaubnispflichtige Schusswaffen, nicht hingegen für „freie" Luftgewehre und Luftpistolen. Hier bestehen keine speziellen Aufbewahrungsvorschriften, sondern nur der schon zitierte Grundsatz, dass die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen sind, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Zu beachten ist allerdings, dass zu den unbefugten Personen auch die eigenen minderjährigen Kinder zählen. Sind also Kinder im Haus, muss das Luftgewehr (wie im übrigen auch der Säbel für den Schützenumzug) so weggeschlossen werden, dass es für das Kind unerreichbar ist. Und die Diabolos? Nun, die sind keine Munition, also gelten hierfür auch keine Aufbewahrungsvorschriften.

Quelle: Schützenbruder 02/2004)

http://www.bhds-aachen.de/service/waffen_munition.htm

Link to comment
Share on other sites

Was den Wandschmuck angeht: Kauf Dir ne Bravo, da sind Poster drin laugh.gif

Aus dem Alter bin ich raus :traurig_16: Schade eigentlich!

Ansonsten erstmal Danke für die Aufklärung.

dx2

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch abschließbare Wandhalter für Langwaffen zu kaufen. Beispielsweise Suchwort "Wandhalter" bei Frankonia, für 42,90. Damit sind alle "frei ab 18"-Langwaffen ausreichend sicher aufbewahrt. Für Bajonette und andere Dinge müsste man sich halt was basteln, damit sie "verschlossen" sind.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.