Zum Inhalt springen
IGNORED

Scheibenbefestigung "Duellanlage"


Peter K

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter

Nun wir bohren ein Loch hinein und stecken ein gummiband durch , hinten zusammenknoten fertig.

Das vier Mal diagonal über die Ecken , brauch man nur die Trägerscheibe hinter das gummiband hängen.

Grüsse Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Der_Schamane:

Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker.

Rantackern.

Danke für die Tipps!

Bezüglich rantackern haben wir allerdings die Erfahrung gemacht, daß sich die Klammern sehr schnell wieder lösen. Die Styrodurmatten sind relativ weich und durch die Scheibendrehung lösen sich die Klammern wieder recht schnell.

Mir gehts auch da drum, eine Befestigungsmöglichkeit zu finden, die mir das schnelle Austauschen von Präzisions- und Duellscheiben ermöglicht.

------------------

Save shooting!

Peter K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir klemmen unsere Duellscheiben mit Metallklemmen an den Sytroporträger. Es sind dieselben klemmen, mit denen man auch Tischdecken am Tisch befestigen kann. Das hat den Vorteil, daß man den Styroporträger nicht mit Nägeln, Reißzwecken, etc. traktieren muß. Außerdem: 4 Klemmen und die Scheibe sitzt bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze eigentlich immer alte, ausgediente Förderbänder aus dem Schotterwerk. Die sind 8mm stark, 90cm breit und mit mit dem Tacker hält dann jede Papierscheibe bombenfest. Ausserdem dauert es etliche 1000 Schuss, bis ich sie auswechseln muss. Und sie sind gratis zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

hab schon welche gesehen, die einfach ein ca 50 mm plastikrohr aufgesägt haben und das dann als klemme nutzen. ich kann garantieren das hält. man darf halt nur nicht zu dünne stücke nehmen! kannst es ja mal ausprobieren.

ich sage ein versuch ist es auf jeden fall wert.

mfg

------------------

...don´t leave home without them

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auf jeder Seite der Trägerplatte ein Gummiband vertikal befestigt, hinter das die Scheiben einfach eingesteckt werden.

Gruß

Blacksmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Schießstandgepflogenheiten:

-handelsübliche Nägel an jeder Scheibenecke (schnell und unkomliziert zu befestigen beim Scheibenwechsel)

-metallene Tischtuchhalteklammern (Scheibenwechsel auch schnell, leider ebenso schnell zerschossen)

-spezielle Nadeln aus Federstahldraht, gebogen wie ein eckiges "U" (sehr leicht herausziehbar, halten bombenfest und sind selten kaputt)

------------------

Gruß, Thorsten

FWR- Mitglied 154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe in unserer gegend noch keine dsb-anlage gesehen, bei der die scheiben getackert wurden; und ich komme viel rum confused.gif

die meist gebräuchlichste methode (wir machen es auch so) ist, dass die scheiben auf die styroporhalter aufgeklebt werden. es werden dann sog. einsteckspiegel benützt, die vom schützen gewechselt werden (vereinfacht das ganze und ist billiger).

die scheiben werden max. zweimal im jahr erneuert, deshalb auch das kleben, da dies schließlich so lange halten muss.

------------------

gruß

munny44

- make my day! -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir machen das so:

auf die Styroporscheibe wird selbstklebendes Flauschband aufgesetzt. Die Scheiben / Spiegel werden mit dem entsprechenden Klettband versehen, welches von Muttern mit Nähmaschine angenäht wird. Um ein Zerreißen der Pappscheibe beim Abziehen zu vermeiden (Klettband haftet sehr gut), wir jeder Spiegel vor dem Aufnähen des Klettbandes natürlich mit 1mm starkem Sperrholz verstärkt.

Gut Schuß, Wolle

PS: wenn ihr dies lest, ist schon der 1. April grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir nehmen pu platten aus dem baumarkt, in der dicke von 60mm.

die scheiben werden dann mit ordinären dachpappstiften auf den pu gepinnt.

hält super,und händelt sich absolut easy.

die anlage ist übrigens eine von häring

------------------

Beste Grüße

Roland

Forum Waffenrecht Nr.3208

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.