Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK Antrag mit 21 und noch kein ganzes Jahr im Verein?


Jochen.

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß nicht, was das Amt damit zu tun hat.

Ich hab mich selber vorher erkundigt, und bin dann zu einer Nervenärztin gegangen. Gesagt wegen was ich da bin, war kein Problem, Gutachten wurd gemacht, und ich hab 100 € bezahlt.

Den Umweg übers Amt muss man man nicht unbedingt machen, man kann auch selber gezielt seinen Wunschgutachter ansteuern.

Ich habe bei vielen Polizeibehörden (Amt) angerufen. Viele wusste erstmal gar nichts damit anzufangen. Und haben dann an einen Psycho Doc verwiesen.

Wunschgutachter gut und schön, die Behörde urteilt über das Gutachten eingeständig. Und wenn die Psycho Doc wollen und du zum Tüv gehst können Sie dir auch eine Absage erteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage zur Munition.

Hab grad mal geschaut, was den Unterhalt so anbelangt, bei den gängigen Kalibern.

Also 223 Rem., 308 Win, 9mm Para, 45 ACP und 357 Magnum.

Wo schaut man denn am besten nach Munition?

Hab mal bei Frankonia geschaut, doch das soll ja ne Apotheke sein wenn ichs recht verstanden hab.

Möchte mir mal nen kleiner Überblick verschaffen, welche Kosten bei den einzelnen Kalibern ungefähr auf mich zukommen würden.

Wenn ichs grad recht gesehen hab, ist da 45 ACP garnicht mal soviel teurer als 9x19mm?!

Bin für Tipps dankbar!

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs grad recht gesehen hab, ist da 45 ACP garnicht mal soviel teurer als 9x19mm?!

Kommt drauf an. Wenn du nicht die allerallerbilligste Munition nimmst, bezahlst du für 1000 Schuss .45ACP knapp 280 Euro, für 9mm Para ca. 150 Euro.

ALso ich find das schon einen Unterschied. Klar auf den ersten Blick nicht, da denkt man "ach das bißchen mehr" aber wenn du dann erstmal direkt am Munition kaufen bist, ärgerst du dich schon wenn du 130 Euro mehr zahlst.

Grade wenn man Schüler/Student/Azubi ist.

Bei meinem M1 Carbine muss ich jetzt auch wieder Munition kaufen, das kostet auch ungefähr soviel wie .45ACP, und ich schieb das im Moment immer vor mir her, weil 280 oder 150 Euro auftreiben ist schon ein Unterschied.

Hab vorher genauso gedacht wie du.

Aber ich kann dir nur empfehlen, greif besser zu 9 Para, wirst dich später ärgern, wenn du n teureres Kaliber nimmst.

Grad wenn man noch nicht soviel oder kein eigenes Geld verdient, was bei dir wohl wahrscheinlich ist wenn du studierst.

Frankonia ist relativ teuer ja, aber öfters haben die Angebote, oder du bestellst mit Leuten ausm Verein zusammen, dann geben die recht viel Rabatt.

Die Katalogpreise würd ich aber nicht bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sachkunde habe ich auch 3 Monate nach Vereinseintritt gemacht (hat sich terminel gerade so ergeben) Aber zur WBK (gelb) hats dann noch ein Jahr gedauert. Die Zeit geht aber schnell herum, und LG/LP machen auch Spaß.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab gestern noch mal ausgiebig gesucht.

Leider versenden manche Shops ja nicht (z.B. acp-waffen.de).

.45 ACP von z.B: Remington UMC kostet bei Angeboten im 1000er Pack ca. 240-250€

9mm S+B liegt bei 145€ für 1000Schuß.

Ist schon nen Unterschied...

.357 Magnum liegt ungefähr so auf .45ACP Niveau.

.308 Win kostet jedoch nochmal einiges mehr als z.B. .223 Rem.

Ich werd jetzt erstmal den Verein besuchen und hoffe dann, wenns mir gefällt, auch mal einiges probeschießen zu können.

Bis zur eigenen Waffe ist es ja noch min. nen Jahr. Bis dahin kann ichs mir dann ja überlegen. Zumal ich dann auch eigene, praktische Erfahrungen mit einfließen lasen kann, was mir mehr gefällt.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das würd ich auch vorschlagen. vergiss die shops, die evtl. versenden oder nicht. das ist JETZT erstmal schnurz. wenne dich für irgendeine puste entschieden hast, dann wirst dazugehörig eh "viel" muni kaufen, aber wie gesagt: hast ja noch zeit ! viel spaß beim testen. haste denn eigentlich schon nen verein "vor der haustür" wo du anfragen willst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich. Und "vor der Haustür" kann man quasi wort wörtlich nehmen, ist in meiner Straße.

Hab dort schon angefragt wann ich mal vorbeikommen kann. Zudem ist am 22.3 wie gesagt Tag der offenen Tür wo ich auch auf jeden Fall vorbeikommen werde. Werd dann gleich noch meinen Kumpel fragen, der dort ebenfalls schießt, ob der auch an dem Tag dabei ist und dann kann man sich mal mit den Leuten unterhalten.

Zudem ist an diesem Tag Schießen von GK/KK Lang und Kurzwaffen möglich, laut Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in nem Monat schriftliche Abi Prüfungen. Danach hab ich dann einiges an Zeit die ich dann nutzen könnte, um die ganze Sachen mit WBK etc zu erledigen.

Also Ziel wäre, mich im Verein anmelden, dort dann gleich die Sachkundeprüfung ablegen, und schauen, dass ich das ärztliche Gutachten bekomme um dann die WBK zu beantragen, sodass ich dann nach diesem Jahr dann nurnoch die gekaufte Waffe auf der WBK eintragen lassen muss.

Servus !

Also wenn das KEIN Grund ist, was dann :00000733:

Antrag ausfüllen für Bedürfnis: 1 Stunde

Antrag zum LRA bringen und (bei mir war es so) darauf warten bis die WBK mitnahmebereit ausgefüllt ist: 1 Stunde !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.