Zum Inhalt springen
IGNORED

Gesucht: Büchse für IPSC


Gast germaican

Empfohlene Beiträge

Gast germaican

Hallo,

Ich suche nach einem preisgünstigen Einstieg in IPSC Büchse. Welches Gerät/ Optik wäre aus eurer Sicht empfehlenswert? Die Option in Production zu starten soll erhalten bleiben. Ausrichtung sind Wettbewerbe in Deutschland.

Ich bin auf AR 15 System fixiert. Interessant wären also die Specs: Lauflänge, Schaft, Visierung, Anbauteile etc. Hier interessiert mich nicht unbedingt die Marke, sondern eher Empfehlungen für die Ausstattungmerkmale (Bsp. 20" Lauf od. ausziehbarer Schaft, 3 fach verstellbar - natürlich geht auch siehe dieses, jenes Modell). Ich bin ja nicht zu faul selbst zu vergleichen. Ich weiß nur nicht wonach ich suchen soll. Google "IPSC Rifle" bringt mir keine Aussagen. Gefundene Webseiten von Schützen bieten wenig.

Vom Fähigkeitspotenzial, werde ich ganz sicher nicht um die großen Pokale mitringen. Soll heißen eine Nobeloptik rechnet sich nicht. Billigheimer ohne ausreichende Funktion sind nutzlos. Der (schwer zu findende) goldenen Mittelweg ist mal wieder gesucht.

Danke für die Vorschläge (und bitte nicht streiten ala meiner ist größer als deiner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ausgerüstet mit:

- XR-15 mit LW Lauf - 16 3/3" Lauflänge mit OA-Kompensator

- JP-Handschutz vorne MidLength

- Picatinny-Gasentnahme

- Magpul MIAD Griff

- Magtrichter

- große Bedienteile usw...

- ACE-Schaft mit 1" Kappe

- Millett M4 Riser mit Millett Tactical medium Ringen

- Millett DMS-1 ZF (1-4x25)

- Magpul P-Mags 20iger, blockiert auf 10.

- Shooter-Zweibein (manchmal)

Bild:

post-5974-1236079266_thumb.jpeg -> Bild zeigt meine Rifle noch mit anderer Montage... sonst ist schon alles dran.

Ist schön handlich, die Opik muss sich erst noch beweisen, sehe aber für die Gegebenheiten hier in D keine großen Probleme.

Bin am überlegen, wie ich sie noch ein wenig leichter bekomme. Mal sehen... :gutidee:

Allerdings: Preisgünstig ist anders... ;)

DVC Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OA15 mit 16 3/4 BB Lauf geflutet und Benny Cooley Komp.

Carbine Gasentnahme, Rifle Length PRI Carbon Tube

PRI XL Durchladehebel

Harris Zweibein

Arredondo Magazinschacht

P-Mag 20er auf 10er blockiert

Magpul MIAD Griff und Magpul UBR Schubschaft (stabiler als der CTR)

Schmidt & Bender 1,1-4x24 Short Dot mit LaRue SPR Montage

Wenn es eine "günstigere" Optik im Mittelfeld sein soll, würde ich das Meopta nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast germaican

Danke, dass sind schon zwei schöne Auskünfte. Man könnte den Thread auch sehr gut zum Bilderthread IPSC Büchsen nutzen. Das wäre eine schöne Übersicht, um zu sehen was man nutzen könnte. :icon14:

Mal meine Gedanken zu den Sachen (eure Meinung interessiert):

- 16+x" Läufe sind im IPSC wohl von Vorteil

- der Handschutz muss gut zu händeln sein, also wenig Rails die behindern

- Waffe leicht halten, kein Schnickschnack

- gute Bedienbarkeit der Elemente

damit kommen dann die Fragen:

-Schubschaft oder was stabileres

-ist ein Zweibein von nöten, für die größeren Distanzen?

optionale Optik:

-Meopta R1?

-Eotech?

-Aimpoint?

-andere?

Gruß

P.S.: Was wäre eure favorisierte Variante (unter 3000€)? Welche Marke empfiehlt sich? Ist die tschechische Variante zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Optik auf jeden Fall das Meopta - ein LP ohne Vergrößerung reicht auf die weiteren Entfernungen nicht aus.

Zweibein ist ebenfalls von Vorteil, unnötige Rails am Vorderschaft eher von Nachteil (ist zwar täcticääl aber halt nicht praktisch...)

Foto habe ich leider aktuell keins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Luvo sind auch voll autos im Angebot - da muss man sich die Semis doppelt anschauen und ohne BKA Schein würde ich die Finger davon lassen....

Aus demselben Grund habe ich explizit nach dem Wisch vom BKA gefragt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast germaican

Hm, Beschuss ist aus der Tschechei anerkannt (bin nicht ganz sicher). BKA Feststellungsbescheid dürfte auch nichts anderes ergeben als bei den übrigen AR-15. Nur die Verfügbarkeit einer sportschützenkonformen Ausführung ist mit Ausnahme der 20" Variante nicht gegeben.

Woran liegts also? Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BKA Feststellungsbescheid dürfte auch nichts anderes ergeben als bei den übrigen AR-15.

Oder vielleicht doch?

Wer keine Ahnung hat, sollte besser NICHTS schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast germaican

Warum denn nur? Erleuchte mich mit deinem Wissen. Ein "oder" hilft nicht weiter. Eine gute Erklärung könnte aber den Fragenden begreiflich machen, warum das Gerät nicht da ist / kommen wird. Ich denke das Interesse ist da und ich bilde mich gern weiter.

Bei den spärlichen Infos die es gibt ist jede Aufklörung erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nur? Erleuchte mich mit deinem Wissen. Ein "oder" hilft nicht weiter. Eine gute Erklärung könnte aber den Fragenden begreiflich machen, warum das Gerät nicht da ist / kommen wird. Ich denke das Interesse ist da und ich bilde mich gern weiter.

Bei den spärlichen Infos die es gibt ist jede Aufklörung erwünscht.

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=363587

. Bin gespannt wie sie sich im Match/ Training macht...

DVC Benny

Bist du am 10/11.04 bei dem Training in Phillipsburg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

da ich mich generell auch für das Thema interessiere: Weiß jemand zufällig, wo man in NRW (je näher an Düsseldorf desto besser) IPSC Büchse mit LW-Kalibern geschossen wird? So richtig viel, ausser der Deutschen Meisterschaft, scheint es ja dazu leider nicht zu geben...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

da ich mich generell auch für das Thema interessiere: Weiß jemand zufällig, wo man in NRW (je näher an Düsseldorf desto besser) IPSC Büchse mit LW-Kalibern geschossen wird? So richtig viel, ausser der Deutschen Meisterschaft, scheint es ja dazu leider nicht zu geben...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hallo Holzy!

Wir fahren schon mal rüber nach NL.

Dort gibt es schöne Matches, die Indoor geschossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzy!

Wir fahren schon mal rüber nach NL.

Dort gibt es schöne Matches, die Indoor geschossen werden.

Hallo Ralle,

ich habe gerade mal auf der ipsc-NL Seite geschaut, das sieht doch garnicht mal so schlecht aus! Danke für den Tipp - ich dachte bisher, die Niederländer hätten ein Problem mit Langwaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, ob ich mir für IPSC eine Beretta Cx4 Storm in 9mm anschaffe. Vorteile sehe ich in den Munitionskosten und das sie auf praktisch allen Ständen geschossen werden kann.

Erfahrungen im- bzw. Meinungen zum - IPSC-Einsatz dieser Waffe würden mich sehr interessiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen im- bzw. Meinungen zum - IPSC-Einsatz dieser Waffe würden mich sehr interessiern.

Die Cx4 funktioniert super...man muss zwar etwas basteln aber dann ist sie optimal für IPSC finde ich.

Preis Leistung ist sucher ok wenn man bedenkt was es in dieser Preisklasse sonst gibt.

Siehe auch:

Threat Cx4 in diesem Forum

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.