Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche Bücher über Ballistik


kernkraftwerk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe derzeit an einer Facharbeit im Fach Mathematik. Thema ist Ballistik. Ich besitze mehrere Bücher die zum Teil sehr viel über Ballistik beinhalten, aber leider kaum Formeln. Ich habe bereits bei amazon und so geschaut aber da gibt es so vieles an Büchern, dass ich nicht weis was richtig oder falsch ist, bzw welches Buch das beinhaltet was ich benötige.

Was ich also suche ist ein gutes verständliches Buch in dem erklärt wird, indem Formeln stehen und eventuel wie man Flugbahnen messen kann (für Versuche im Physikraum). Für einen weiterführenden Aufgabenteil, wäre es auch hilfreich wenn jemand ein gutes Buch kennt, indem es um die Kombination von Zielfernrohr und Ballistik geht, also wie ein Zielfernrohr eingestellt sein muss, damit man ein Ziel auf verschiedene Entfernungen trifft.

Wichtig ist halt, dass diese Bücher Tabellen/Rechnungen/Formeln enthalten. Ich weis, dass es massig Bücher gibt, aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher, ehe das ich einen Fehlkauf mache.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw Tipps geben.

mfg kernkraftwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre hilfreich, wenn Du etwas mehr zu Deinen mathematischen Kenntnissen angeben könntest. Oder für welchen Zweck an welcher Art von Schule Du diese Arbeit anfertigen wirst.

Also es ist die 12. Jahrgangsstufe am Gymnasium. Schreibe halt im Mathe Leistungskurs eine Facharbeit über Ballistik. Dazu mache ich Versuche, bspw Kugeln mit einer Fletsche oder so abschießen und die Flugbahn filmen. Das ist aber nur der praktische Teil. Für den theoretischen Teil benötige ich Formeln zum Brechnen von Flugbahnen abhängig von Anziehungskraft und so. Ich wies nicht wie kompliziert solche Formeln werden können, ich sag mal so: "Studiumsniveau" ist glaub ich momentan zu hoch für mich^^. Es darf auch nicht so Fachbezogen sein (dass der Lehrer es selbst nicht versteht), dass schließt dann meine bisherige Idee, verschiedene Kaliber hinzu zuziehen, aus...leider. Darum möchte ich jetzt Ziehlfernrohre hinzuziehen. Achso, es geht im allgemeinen um die äußere Ballistik. Die Facharbeit ersetzt lediglich eine Klausur, ich muss also keinen Roman schreiben, sondern eher 8-12 Seiten. Hoffe ich habe deine Frage beantwortet :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist die 12. Jahrgangsstufe am Gymnasium. Schreibe halt im Mathe Leistungskurs eine Facharbeit über Ballistik. Dazu mache ich Versuche, bspw Kugeln mit einer Fletsche oder so abschießen und die Flugbahn filmen. Das ist aber nur der praktische Teil. Für den theoretischen Teil benötige ich Formeln zum Brechnen von Flugbahnen abhängig von Anziehungskraft und so. Ich wies nicht wie kompliziert solche Formeln werden können, ich sag mal so: "Studiumsniveau" ist glaub ich momentan zu hoch für mich^^. Es darf auch nicht so Fachbezogen sein (dass der Lehrer es selbst nicht versteht), dass schließt dann meine bisherige Idee, verschiedene Kaliber hinzu zuziehen, aus...leider. Darum möchte ich jetzt Ziehlfernrohre hinzuziehen. Achso, es geht im allgemeinen um die äußere Ballistik. Die Facharbeit ersetzt lediglich eine Klausur, ich muss also keinen Roman schreiben, sondern eher 8-12 Seiten. Hoffe ich habe deine Frage beantwortet :P

Kneubühl Ballistik Band I und II.

Lampel/Seitz Jagdballistik

Alle gut, leider teuer.

Wenn du sie nicht kaufen willst, schau nach Fernleihe aus.

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kneubühl, Geschosse

Rheinmetall, Waffentechnisches Handbuch

Hauck, Der Flug ungelenkter Geschosse und Raketen

Tschurbanow, Ballistik von Rohrwaffen

Nixdorff, Skript Außenballistik

Schau bei ebay am besten nach Werken aus dem Militärbuchverlag der DDR. Dort sind zahlreiche Bücher von Hauck und deutsche Übersetzungen der russischen Ballistikwerke erschienen.

Edith: Für deine Aufgabe brauchst du die Bücher eigentlich gar nicht, da du dich um Luftwiderstand etc eh nicht kümmern wirst. Dann solltest du Bewegungsgleichungen in zwei Dimensionen eigentlich in der Oberstufe auch so hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm mit Luftwiderstand wird es aber ganz schnell ganz hässlich.

Vielleicht magst du nochmal genauer beschreiben, was du vorhast, machen mußt bzw, dir vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm mit Luftwiderstand wird es aber ganz schnell ganz hässlich.

Vielleicht magst du nochmal genauer beschreiben, was du vorhast, machen mußt bzw, dir vorstellst.

Also gemacht habe ich gestern folgendes: Ich habe gestern mit meinem Fachlehrer Kugeln (schiefer Wurf) mit verschiedenen Abschusswinkeln abgeschossen und die Flugbahn gefilmt (mit einer Tafel mit Koordinatensystem im Hintergrund)...ich merke jetzt schon das es hässlich wird. Naja es handelt sich also um einfache Flugbahnen ohne Geschossgewicht...lediglich die Bahn ist wichtig. Das Thema scheint ja echt riesig zu sein. Näheres werde ich morgen posten.

vielleicht kennt jemand ja auch eine gute Internetseite über Ballistik.

(Edit: Sorry hatte die Seite von Th. übersehen)

Ich wieis das ist kein Matheforum, aber ich frag trotzdem mal: Kann mir jemand die Gleichung einer Flugbahn mit Luftwiederstand sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo,

ich schreibe derzeit an einer Facharbeit im Fach Mathematik. Thema ist Ballistik. Ich besitze mehrere Bücher die zum Teil sehr viel über Ballistik beinhalten, aber leider kaum Formeln. Ich habe bereits bei amazon und so geschaut aber da gibt es so vieles an Büchern, dass ich nicht weis was richtig oder falsch ist, bzw welches Buch das beinhaltet was ich benötige.

Was ich also suche ist ein gutes verständliches Buch in dem erklärt wird, indem Formeln stehen und eventuel wie man Flugbahnen messen kann (für Versuche im Physikraum). Für einen weiterführenden Aufgabenteil, wäre es auch hilfreich wenn jemand ein gutes Buch kennt, indem es um die Kombination von Zielfernrohr und Ballistik geht, also wie ein Zielfernrohr eingestellt sein muss, damit man ein Ziel auf verschiedene Entfernungen trifft.

Wichtig ist halt, dass diese Bücher Tabellen/Rechnungen/Formeln enthalten. Ich weis, dass es massig Bücher gibt, aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher, ehe das ich einen Fehlkauf mache.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw Tipps geben.

mfg kernkraftwerk

Meiner Meinung nach sind die fundiertesten Werke die von Cranz, Athen und Curti. Diese Titel bieten ein ausreichendes Maß an Mathematik, so daß man die Thesen der Autoren auch nachvollziehen kann.

Die Liste ist alles andere als vollständig.

Die Amerikanischen Titel sind halt leichter erhältlich.

Titel, Autor, Ausgabe, Erstausgabe

Äussere Ballistik, Paul Curti, 1945, 1945

Ballistik, Hermann Athen, 1941

Die Hauptprobleme der äusseren Ballistik im Lichte der modernen Mathematik, Dr. Kyrill Popoff, 1954

Geschütz und Schuß, Eine Einführung in die Geschützmechanik und Ballistik, Hänert, Dr. Ludwig, 1928, 1928

Lehrbuch der Ballistik Dr. C. Cranz 1, 1925, 1910

Lehrbuch der Ballistik Dr. C. Cranz 2, 1926, 1926

Lehrbuch der Ballistik Dr. C. Cranz 3, 1936, 1936

Modern Exterior Ballistics, Robert L. McCoy, 0-7643-0720-7, 1999, 1999

Modern Practical Ballistics, Arthur J. Pejsa, 0-96212776-3-7, 1991, 1989

New Small Arms Ballistics, The Source Book for Riflemen Arthur J. Pejsa, 978-0-9749902-6-2, 2008, 2008

Understanding Firearm Ballistics, Robert A. Rinker, 1-800-650-7888, 2007, 1995

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wieis das ist kein Matheforum, aber ich frag trotzdem mal: Kann mir jemand die Gleichung einer Flugbahn mit Luftwiederstand sagen?

das geht weit über schulphysik hinaus. du bekommst zwei differentialgleichungen für die x und y richtung, die aber miteinander gekoppelt sind, d.h. in der gleichung für y(t) steht auch (die erste ableitung von) x(t) drin und umgekehrt. ich kann ein bild machen und versuchen es hier rein zu stellen.

viele grüße, tobias

hier sollte das bild erscheinen?!

dgl.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Meiner Meinung nach sind die fundiertesten Werke die von Cranz, Athen und Curti. Diese Titel bieten ein ausreichendes Maß an Mathematik, so daß man die Thesen der Autoren auch nachvollziehen kann.

Die Liste ist alles andere als vollständig.

Die Amerikanischen Titel sind halt leichter erhältlich.

Titel, Autor, Ausgabe, Erstausgabe

Äussere Ballistik, Paul Curti, 1945, 1945

Ballistik, Hermann Athen, 1941

Die Hauptprobleme der äusseren Ballistik im Lichte der modernen Mathematik, Dr. Kyrill Popoff, 1954

Geschütz und Schuß, Eine Einführung in die Geschützmechanik und Ballistik, Hänert, Dr. Ludwig, 1928, 1928

Lehrbuch der Ballistik Dr. C. Cranz 1, 1925, 1910

Lehrbuch der Ballistik Dr. C. Cranz 2, 1926, 1926

Lehrbuch der Ballistik Dr. C. Cranz 3, 1936, 1936

Modern Exterior Ballistics, Robert L. McCoy, 0-7643-0720-7, 1999, 1999

Modern Practical Ballistics, Arthur J. Pejsa, 0-96212776-3-7, 1991, 1989

New Small Arms Ballistics, The Source Book for Riflemen Arthur J. Pejsa, 978-0-9749902-6-2, 2008, 2008

Understanding Firearm Ballistics, Robert A. Rinker, 1-800-650-7888, 2007, 1995

Lieber Gott, ich werde nicht mehr! Hast du die Buecher von Cranz? Nur davon gelesen. Weiis aber dass Cranz ein Genie war.

Gruss

WAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hast du die Buecher von Cranz? ...

Die gibt es ab und zu mal bei ebay zu vernünftigen Preisen.

Alle drei Bände gibt es auch hier zu einem recht phantasievollen Preis:

http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?...0142564&b=1

Die ersten beiden Bände, etwas günstiger aber nicht gerade billig:

http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?...9105269&b=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
das geht weit über schulphysik hinaus. du bekommst zwei differentialgleichungen für die x und y richtung, die aber miteinander gekoppelt sind, d.h. in der gleichung für y(t) steht auch (die erste ableitung von) x(t) drin und umgekehrt. ich kann ein bild machen und versuchen es hier rein zu stellen.

viele grüße, tobias

hier sollte das bild erscheinen?!

dgl.bmp

hey,kannst mir jemand sagen wofür das Cn n der Differentialgleichung steht?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gott, ich werde nicht mehr! Hast du die Buecher von Cranz? Nur davon gelesen. Weiis aber dass Cranz ein Genie war.

Dann wirst du vielleicht auch bei den Seminaren der Carl-Cranz-Gesellschaft fündig (ein ganz hochkarätiges war jetzt gerade in Koblenz) - ein Portrait von Carl Cranz und seinen heutigen Nachfolgern steht im neuen VISIER 3/2011.

http://www.ccg-ev.de/de/seminare/fachreihen/vs.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dann wirst du vielleicht auch bei den Seminaren der Carl-Cranz-Gesellschaft fündig ...

Diese sollen in der Tat extrem lehrreich sein. Sind nach meinen Informationen für Otto-Normalo nur leider nicht zu buchen...

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese sollen in der Tat extrem lehrreich sein. Sind nach meinen Informationen für Otto-Normalo nur leider nicht zu buchen...

Kann jeder buchen - mußt nur die Asche auf den Tisch legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.