Jump to content
IGNORED

Fragen zum Waffenraum und Pulverlagerung


Nachttrac

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe vor ab April ein EFH zu bauen. Im Keller ist ein Waffenraum mit 24er Mauer und VDS 0 Türe und Lichtschacht vorgesehen. Das Fenster war eigendlich als Druckentlastungsfläche zur Pulverlagerung vorgesehen. Nun muss man den Gitterrost ja auch sichern. Weder Sachbearbeiter noch Kripo-beratung konnte mit bis jetzt weiterhelfen. Im Netz hab ich Sicherungen in WK3 gefunden. Erste Frage: gibt es Gitterrostsicherungen in WK4 und höher? Vom Gefühl her ist mir nicht wohl bei dieser Lösung.

Zweite Option ich Verzichte auf das Fenster. Zweite Frage: Diese ominöse Druckausgleichsfläche: Kann ich an der Wand zum Heizraum (Pellets) 2,3 Löcher im Mauerwerk freilassen und solche Küchenabluftlammellen einsetzen? Wie Gross muss die Fläche sein?

Dritte Option: Keine Wandöffnungen und Pulver im Erdkeller (auch ohne Fenster) Lagern. Ist vom Haus statisch getrennt.

was würdet Ihr machen? :huh:

Link to comment
Share on other sites

@ Tauschi,

Jo, das hab ich schon gelesen :P , ist auch interessant, nur:

• Fenster (leicht erreichbar – auch mit Hilfsmitteln)

- Verzicht bzw. in Wandstärke zumauern oder

- geprüfte Gitterkonstruktion nach DIN 18106 Widerstandsklasse WK 4 bzw. nach der

Prüfrichtlinie der Materialprüfanstalt Kaiserslautern (MPA) Widerstandsklasse WK-H

5 oder

- geprüfte einbruchhemmende Fenster nach DIN V ENV 1627 Widerstandsklasse

WK 5

==> WK 4 Hersteller war die Frage

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nachttrac

mach aus der 0er Tür eine 1er. Kostet wenig mehr. Denk an das elektr. Zahlenschloß. Ein Tip für die Tür kann ich dir per PN geben. Evtl. noch einen 1er Tresor im Schlafzimmer. Im Rohbau eingemauert macht nicht viel Arbeit. Die Lüftung für meinen Tresorraum habe ich über VA-Rohre von einem Staubsauger hergestellt. Ich habe die leicht gebogenen genommen. So sieht man nicht direkt in den Tresorraum. Dürfte als Druckentlastung durchgehen. Einfach mehrere Einmauern.

Steven

Link to comment
Share on other sites

HalloNachttrac

meine VDS 1 mit elektr. Zahlenschloss hat ca. 2000 Doppelmark gekostet. Incl. Fracht und einmal quer durch den ganzen Bau. Alleine der Transport durch die zwei Jungs war sehenwert. Ich gebe dir gerne die Adresse.

Steven

Hab auch ne Zentrale Lüftung mit WRG,

Hups habe ich auch. Hast du auch schon über eine Erdwärmeheizung nachgedacht?

Steven

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nachttrac

mach aus der 0er Tür eine 1er. Kostet wenig mehr. Denk an das elektr. Zahlenschloß.

Steven

Undbedingt!!!

Ich musste meine B-Tür Rausreissen und durch VDS 1 Ersetzen.... hät ich damals ne 1er Tür rein, wärs gut gewesen.

für 2000 € gibt es 1er Türen inkl. Einbau.

PS. Mach keine Fenster in den Raum, gibt nur ärger. lager das Pulver wo anders

Link to comment
Share on other sites

Auflage Sb oder wer???

Upgrade vom normalen Sportschützen zum Sammler :rolleyes:

Die B-Tür hatte ich 2000 eingebaut (Damals reichte noch Stahlschrank mit Sicherheitschloss) und dachte, ich habe für alle Zeit Ruhe...

Dann kam 2003 und da war es schon eng wegen der Kurzen.... und dann kam die Sammelleidenschaft und dann musste ich die neue Tür einbauen.

Link to comment
Share on other sites

Upgrade vom normalen Sportschützen zum Sammler :rolleyes:

Die B-Tür hatte ich 2000 eingebaut (Damals reichte noch Stahlschrank mit Sicherheitschloss) und dachte, ich habe für alle Zeit Ruhe...

Dann kam 2003 und da war es schon eng wegen der Kurzen.... und dann kam die Sammelleidenschaft und dann musste ich die neue Tür einbauen.

Deine Geschichte hatte ich so im Kopf...ging nur drum , wer das Upgrade gefordert hat........von wegen "Bestandschutz" etc.....

Link to comment
Share on other sites

Deine Geschichte hatte ich so im Kopf...ging nur drum , wer das Upgrade gefordert hat........von wegen "Bestandschutz" etc.....

Wenn ich nicht das Sammeln angefangen hätte, hätte meine B-Tür Bestandsschutz genossen. Das hatte das LKA so bestätigt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.