Zum Inhalt springen
IGNORED

Fragen zum Waffenraum und Pulverlagerung


Nachttrac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe vor ab April ein EFH zu bauen. Im Keller ist ein Waffenraum mit 24er Mauer und VDS 0 Türe und Lichtschacht vorgesehen. Das Fenster war eigendlich als Druckentlastungsfläche zur Pulverlagerung vorgesehen. Nun muss man den Gitterrost ja auch sichern. Weder Sachbearbeiter noch Kripo-beratung konnte mit bis jetzt weiterhelfen. Im Netz hab ich Sicherungen in WK3 gefunden. Erste Frage: gibt es Gitterrostsicherungen in WK4 und höher? Vom Gefühl her ist mir nicht wohl bei dieser Lösung.

Zweite Option ich Verzichte auf das Fenster. Zweite Frage: Diese ominöse Druckausgleichsfläche: Kann ich an der Wand zum Heizraum (Pellets) 2,3 Löcher im Mauerwerk freilassen und solche Küchenabluftlammellen einsetzen? Wie Gross muss die Fläche sein?

Dritte Option: Keine Wandöffnungen und Pulver im Erdkeller (auch ohne Fenster) Lagern. Ist vom Haus statisch getrennt.

was würdet Ihr machen? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tauschi,

Jo, das hab ich schon gelesen :P , ist auch interessant, nur:

• Fenster (leicht erreichbar – auch mit Hilfsmitteln)

- Verzicht bzw. in Wandstärke zumauern oder

- geprüfte Gitterkonstruktion nach DIN 18106 Widerstandsklasse WK 4 bzw. nach der

Prüfrichtlinie der Materialprüfanstalt Kaiserslautern (MPA) Widerstandsklasse WK-H

5 oder

- geprüfte einbruchhemmende Fenster nach DIN V ENV 1627 Widerstandsklasse

WK 5

==> WK 4 Hersteller war die Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachttrac

mach aus der 0er Tür eine 1er. Kostet wenig mehr. Denk an das elektr. Zahlenschloß. Ein Tip für die Tür kann ich dir per PN geben. Evtl. noch einen 1er Tresor im Schlafzimmer. Im Rohbau eingemauert macht nicht viel Arbeit. Die Lüftung für meinen Tresorraum habe ich über VA-Rohre von einem Staubsauger hergestellt. Ich habe die leicht gebogenen genommen. So sieht man nicht direkt in den Tresorraum. Dürfte als Druckentlastung durchgehen. Einfach mehrere Einmauern.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloNachttrac

meine VDS 1 mit elektr. Zahlenschloss hat ca. 2000 Doppelmark gekostet. Incl. Fracht und einmal quer durch den ganzen Bau. Alleine der Transport durch die zwei Jungs war sehenwert. Ich gebe dir gerne die Adresse.

Steven

Hab auch ne Zentrale Lüftung mit WRG,

Hups habe ich auch. Hast du auch schon über eine Erdwärmeheizung nachgedacht?

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachttrac

mach aus der 0er Tür eine 1er. Kostet wenig mehr. Denk an das elektr. Zahlenschloß.

Steven

Undbedingt!!!

Ich musste meine B-Tür Rausreissen und durch VDS 1 Ersetzen.... hät ich damals ne 1er Tür rein, wärs gut gewesen.

für 2000 € gibt es 1er Türen inkl. Einbau.

PS. Mach keine Fenster in den Raum, gibt nur ärger. lager das Pulver wo anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflage Sb oder wer???

Upgrade vom normalen Sportschützen zum Sammler :rolleyes:

Die B-Tür hatte ich 2000 eingebaut (Damals reichte noch Stahlschrank mit Sicherheitschloss) und dachte, ich habe für alle Zeit Ruhe...

Dann kam 2003 und da war es schon eng wegen der Kurzen.... und dann kam die Sammelleidenschaft und dann musste ich die neue Tür einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upgrade vom normalen Sportschützen zum Sammler :rolleyes:

Die B-Tür hatte ich 2000 eingebaut (Damals reichte noch Stahlschrank mit Sicherheitschloss) und dachte, ich habe für alle Zeit Ruhe...

Dann kam 2003 und da war es schon eng wegen der Kurzen.... und dann kam die Sammelleidenschaft und dann musste ich die neue Tür einbauen.

Deine Geschichte hatte ich so im Kopf...ging nur drum , wer das Upgrade gefordert hat........von wegen "Bestandschutz" etc.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Geschichte hatte ich so im Kopf...ging nur drum , wer das Upgrade gefordert hat........von wegen "Bestandschutz" etc.....

Wenn ich nicht das Sammeln angefangen hätte, hätte meine B-Tür Bestandsschutz genossen. Das hatte das LKA so bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.