Zum Inhalt springen
IGNORED

Scheibenhalter mal anders


jnievele

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal was gebastelt... OK, gebastelt ist übertrieben :))

Ich brauchte eine Möglichkeit IPSC-Scheiben (1/3 und 1/2) irgendwie im Raum aufzustellen, aber antackern war keine Option).

Was blieb war die Scheiben irgendwie so aufzustellen das sie nicht umkippen - da fiel mir ein das Speisekarten ja auch irgendwie auf Tischen aufgestellt werden.

Die Suche war leider nicht einfach (verdammt schwer zu finden, wenn man die genaue Bezeichnung für "So ein Teil das Speisekarten hochhält" nicht kennt, aber im Gastronomiebedarf wurde ich dann fündig (Danke, Gastro24.de!)

15g8p01.jpg

xeq45i.jpg

Natürlich ist da kein Kugelfang integriert, aber nach durchschlagen des Kartons ist nicht mehr so viel Energie übrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee !!

Die Halter sind sicherlich aus Edelstahl - oder ??

Ja, sind rostfrei. 6er-Pack kostet gerade mal knapp 18 Euro.

Momentan experimentiere ich noch mit Acrylhaltern um Popper hochzuhalten (die Edelstahlteile sind zu tief, die würden nicht leicht genug kippen). Aber da bin ich noch nicht ganz fertig... ich muß die Popper an CD-Resten befestigen, die Popper selbst sind zu dick... und die Popper müssen flexibel befestigt sein um nach hinten zu kippen und den Schwerpunkt leicht zu verlagern, weil die Kartenhalter natürlich eher auf stabilen Stand optimiert sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind rostfrei. 6er-Pack kostet gerade mal knapp 18 Euro.

Momentan experimentiere ich noch mit Acrylhaltern um Popper hochzuhalten (die Edelstahlteile sind zu tief, die würden nicht leicht genug kippen). Aber da bin ich noch nicht ganz fertig... ich muß die Popper an CD-Resten befestigen, die Popper selbst sind zu dick... und die Popper müssen flexibel befestigt sein um nach hinten zu kippen und den Schwerpunkt leicht zu verlagern, weil die Kartenhalter natürlich eher auf stabilen Stand optimiert sind...

Wenn ich morgen Zeit an Arbeit habe versuche ich es auch mal. Eigentlich müsste es ja reichen, zwei Flacheisen, in einem Scheibenabstand (also so ca. 5 mm), auf ein anderes Flacheisen zu schweißen. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Speisenkartenhalter" gibt es im einschlägigen Fachhandel für ganz kleines Geld auch aus Plaste in allen möglichen Formen und Größen. Sollte auch das Gewünschte für die Popper dabei sein. Wenn ich dazu komme suche ich mal einen Hersteller dazu raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auf jeden Fall günstiger.

Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert. Ein einfacher Schnitt hat ja nicht die Klemmwirkung der Kartenhalter - die ist schon recht praktisch.

Auf ein Problem bin ich auch schon gestoßen - die (bzw. meine) Scheiben sind quer gewellt - wenn man sie zu fest anpackt beim in den Halter schieben knicken sie um und stehen dementsprechend nicht mehr so stabil... da wären hochkannt gewellte Scheiben besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert. Ein einfacher Schnitt hat ja nicht die Klemmwirkung der Kartenhalter - die ist schon recht praktisch.

Ich versteh schon was du meinst, das sollte sich aber eigentlich auch dadurch lösen lassen, auf einer Seite (später hinter der Scheibe) ein Flacheisen, Rundeisen, ..., anzuschweißen.

Ich hatte heute leider keine Zeit um zu probieren, mal schauen, vllt. wird´s am Dienstag was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastler,

ich weis zwar nicht, was Ihr da so vorhabt, aber was sagt Ihr zu der Idee, eine gehobelte Dachlatte (hat dann ca 22X45mm) mit einer Kreissäge ca 15mm tief mittig in der Länge einzusägen. Die Latte kann dann nach Bedarf auf Länge geschnitten werden, mal kurz mit Schleifpapier über die Köpfe und bei Bedarf noch Farbe drauf, so wie jeder das für Richtig hällt ? !

Zum einfachen aufstellen der Scheiben sollte das doch reichen und die Kosten halten sich auch im Rahmen.

Viel Spass beim Basteln

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastler,

ich weis zwar nicht, was Ihr da so vorhabt, aber was sagt Ihr zu der Idee, eine gehobelte Dachlatte (hat dann ca 22X45mm) mit einer Kreissäge ca 15mm tief mittig in der Länge einzusägen. Die Latte kann dann nach Bedarf auf Länge geschnitten werden, mal kurz mit Schleifpapier über die Köpfe und bei Bedarf noch Farbe drauf, so wie jeder das für Richtig hällt ? !

Zum einfachen aufstellen der Scheiben sollte das doch reichen und die Kosten halten sich auch im Rahmen.

Viel Spass beim Basteln

Udo

Das Problem könnte darin liegen, was der Themenstarter schon erwähnt hat, nämlich darin, dass die Scheiben fallen, bzw. umknicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw. in meinem Fall auch am fehlenden handwerklichen Geschick - die Idee an sich ist aber gar nicht schlecht :icon14:

In einem Baumarkt mit Zuschnitt ein 4-kant Holz (etwa 60x60mm) in ca. 20cm lange Klötzchen sägen lassen und dann die Scheiben mit ihrem unteren Rand drauf tackern - hält auch, wenns kippt etwas größeres vierkant wählen und kostet fast nix. Bekommt man auch ohne Heimwerkerkünste hin. Sieht zwar nicht so edel aus aber das Target ist komplett sichtbar und unberechenbare Abpraller gibt es mit Fichte sicher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach Kartons (Rasennachsaat) auf der Vorderseite scheibenförmig (3mm kleiner als die Scheibe) ausgeschnitten. Aus dem Rest habe ich eine Klemmhalterung zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Da kann ich meine Scheiben einschieben. Teppichreste ergänzen den Karton zum Kugelfang. Die Kartons kann man auf verschiedenen Höhen an Ständerwerk (aus Lattenresten) hängen. Dafür hab ich die Ecken einer Milchverpackung (Tetra) angeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal was gebastelt... OK, gebastelt ist übertrieben :))

Ich brauchte eine Möglichkeit IPSC-Scheiben (1/3 und 1/2) irgendwie im Raum aufzustellen, aber antackern war keine Option).

Was blieb war die Scheiben irgendwie so aufzustellen das sie nicht umkippen - da fiel mir ein das Speisekarten ja auch irgendwie auf Tischen aufgestellt werden.

Die Suche war leider nicht einfach (verdammt schwer zu finden, wenn man die genaue Bezeichnung für "So ein Teil das Speisekarten hochhält" nicht kennt, aber im Gastronomiebedarf wurde ich dann fündig (Danke, Gastro24.de!)

15g8p01.jpg

xeq45i.jpg

Natürlich ist da kein Kugelfang integriert, aber nach durchschlagen des Kartons ist nicht mehr so viel Energie übrig...

Hallo erst mal!

ich stell mir grade mal vor, wenn ich als RO die Schusslöcher abkleben muß, und anschließend Proteste hagelt weil die Scheiben irgendwie aners stehen als zuvor.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal!

ich stell mir grade mal vor, wenn ich als RO die Schusslöcher abkleben muß, und anschließend Proteste hagelt weil die Scheiben irgendwie aners stehen als zuvor.

Gruß Klaus

Hallo Klaus

Dem könnte man z.B. mit Markierungen auf dem Boden vorbeuen! :eclipsee_gold_cup:

Beste Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou!!

:appl::pardon:

Das Abkleben der lose stehenden Scheiben ist nicht gerade prikeld,

dann jedesmal die Scheiben neu ausrichten ?

Dann möchte ich doch lieber nur Schießen.

DVC Klaus

...oder die Scheibenhalter mit Teppich- oder anderem doppelseitigem Klebeband auf dem Boden fixieren!

:eclipsee_gold_cup::good:

DVC

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das manchmal im Leben: Einer sieht Lösungen, ein anderer nur Probleme...

Ich denke diese Art der Zielmediumbefestigung war eher für den Heim-, denn den Wettkampfbetrieb gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal!

ich stell mir grade mal vor, wenn ich als RO die Schusslöcher abkleben muß, und anschließend Proteste hagelt weil die Scheiben irgendwie aners stehen als zuvor.

Gruß Klaus

oder man klebt sie mit Klebeband direkt am Boden fest- schließlich sind sie ja offen ;)

Je nach Beschaffenheit könnte man sie auch anspaxen... wenn der Untergrund es zulässt, erfordert aber dann noch Bohrungen!

Ansonsten reichen Holzlattenstücke meist aus- wir verwenden teilweise einfach die Überreste vom den durch GK-Beschuss maltretierten Latten...ob gesägt oder gebrochen- ist meist egal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.