Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC-Revolver


BlueSky

Empfohlene Beiträge

Ich schieße seit ungefähr einem Jahr IPSC in Standard mit einer STI in .40 S&W.

Da ich auch einen S&W 686 (4 Zoll) besitze habe ich es mal versuchsweise mit dem Revolver probiert. Ich war positiv überrascht! Eingebremst wurde ich hauptsächlich durch die Nachladerei mit normalen Speedloadern.

Aber meine Begeisterung für IPSC-Revolver ist geweckt und ich möchte dort einsteigen.

Also meine Frage(n) an die Fachleute:

Was würdest ihr mir empfehlen bezüglich Waffe (einige scheinen ja mit Revolvern in .45 ACP zu schießen), Lauflänge usw.?

Dass ich Moonclips verwenden muss, ist klar.

Was habt ihr an Ausrüstung (Holster, Halter für Moonclips)?

Fotos wären nicht schlecht bzw. Hinweise auf Bezugsquellen bei der Ausrüstung!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieße seit ungefähr einem Jahr IPSC in Standard mit einer STI in .40 S&W.

Da ich auch einen S&W 686 (4 Zoll) besitze habe ich es mal versuchsweise mit dem Revolver probiert. Ich war positiv überrascht! Eingebremst wurde ich hauptsächlich durch die Nachladerei mit normalen Speedloadern.

Aber meine Begeisterung für IPSC-Revolver ist geweckt und ich möchte dort einsteigen.

Also meine Frage(n) an die Fachleute:

Was würdest ihr mir empfehlen bezüglich Waffe (einige scheinen ja mit Revolvern in .45 ACP zu schießen), Lauflänge usw.?

Dass ich Moonclips verwenden muss, ist klar.

Was habt ihr an Ausrüstung (Holster, Halter für Moonclips)?

Fotos wären nicht schlecht bzw. Hinweise auf Bezugsquellen bei der Ausrüstung!

Vielen Dank!

Hallo BlueSky,

"Herzlich willkommen" bei den Revolvern! Freut mich sehr, daß es Dir Spaß macht IPSC mit dem Revo zu schiessen!

Zur Ausrüstung:

- Revo - ich schiesse auch einen S&W L-Rahmen (586) - allerdings mittlerweile nur noch 6"

- Lauflänge: ich habe selbst einige Jahre einen 4" 586 geschossen. Für den Anfang ist das auch OK. Du wirst aber feststellen, wenn Du einmal einen 6" geschossen hast, daß die 2" längere Visierlinie einiges an Präzi bei schnellen Schüssen bringt. (Langsam und sauber visiert besteht fast kein Unterschied) Zusätzlich ist mit dem längeren Lauf der Faktor einfacher zu erreichen und das Gewicht an der Mündung wirkt sich positiv auf den Hochschlag aus. (Lauf kannst Du aber später einfach tauschen lassen)

- Moonclips: hast Du ja selbst schon festgestellt. Positiver Nebeneffekt: Deine Hülsen nimmst Du ab sofort nach dem Match wieder mit nach Hause! :)

Holster: je nach Gusto. Ich verwende Rescomp CR Speed Holster und bin sehr zufrieden damit.

Cliphalter: am einfachsten zum starten sind Gummischlaufenhalter von PWL. Später kannst Du immer noch auf "Custom Made Solutions" umsteigen

Munition: gut geht´s mit 38ern und 200grs Geschossen. Hab ich auch aus dem 4" geschossen (Ladung muss ich nachsehen, Pulver war auf jeden Fall N350). Oder wenn Du es gleich "wissen willst" dann kannst Du auch mit gekürzten 38ern loslegen... :D

Ja und sonst - einfach Spaß haben.....

Achso - Du wirst sicher schnell merken, daß IPSC REvo oft eine ganz andere Taktik erfordert als IPSC Pistole - hier empfehle ich Dir, Dich bei Deinem ersten Match mit anderen Revo-Schützen Squadden zu lassen und dann denen einfach zuschauen und fragen, fragen, fragen. Du wirst sicher gerne geholfen bekommen!

Viele Grüße,

Sascha

Edit: wegen Bildern, weiteren Infos etc. kannst Du Dich ja mal ein bischen auf meiner Seite umschaun - Adresse steht in meinem Profil... ;)

Bearbeitet von Sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieße seit ungefähr einem Jahr IPSC in Standard mit einer STI in .40 S&W.

Da ich auch einen S&W 686 (4 Zoll) besitze habe ich es mal versuchsweise mit dem Revolver probiert. Ich war positiv überrascht! Eingebremst wurde ich hauptsächlich durch die Nachladerei mit normalen Speedloadern.

Aber meine Begeisterung für IPSC-Revolver ist geweckt und ich möchte dort einsteigen.

Also meine Frage(n) an die Fachleute:

Was würdest ihr mir empfehlen bezüglich Waffe (einige scheinen ja mit Revolvern in .45 ACP zu schießen), Lauflänge usw.?

Dass ich Moonclips verwenden muss, ist klar.

Was habt ihr an Ausrüstung (Holster, Halter für Moonclips)?

Fotos wären nicht schlecht bzw. Hinweise auf Bezugsquellen bei der Ausrüstung!

Vielen Dank!

Du kannst auch für deinen 686 auf Clips umbauen lassen. Die Trommel innen etwas ausdrehen lassen, der Rand der Trommel bleibt stehen, dann kannst du mit oder ohne Clip schießen. Sascha weiß wohl mit am Besten wer das machen sollte und wo man die passenden Clips herbekommt. Ich hatte nur einen 7-Schüssigen 686+ und da hätte sich der Umbau kaum gelohnt. Jetzt schieße ich .45ACP mit 5" Lauf (S&W 625) Nil Griff - liegt nicht an der Waffe, dass ich nichts gewinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen!

Meinen jetzigen Revolver möchte ich nicht auf Clips umbauen, da ich ihn auch jagdlich nutze. Wenn ein Umbau, dann gleich noch einen 6-Zoll-Lauf rein. Dann würde ich mir aber noch einen weiteren mit 3-Zoll-Lauf anschaffen für die Jagd. Oder ich lege mir gleich einen 6-Zöller zu.

Im Reglement steht ja Serienlauf. Sind ein Target-Champion u.ä. als Serienrevolver zugelassen?

Welche Geschosse von H&N verwendet Ihr? Rundkopf? Ihr schießt damit Major? Hat jemand Ladedaten für N340 oder N350? Auf welches Maß werden die 38er-Hülsen gekürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Reglement steht ja Serienlauf. Sind ein Target-Champion u.ä. als Serienrevolver zugelassen?

Welche Geschosse von H&N verwendet Ihr? Rundkopf? Ihr schießt damit Major? Hat jemand Ladedaten für N340 oder N350? Auf welches Maß werden die 38er-Hülsen gekürzt?

Serienlauf - es steht nur drin, daß die Kontur die eines Serienlaufes sein muß... ;) Es soll auch Schützen geben, die haben sich einen Polygonlauf auf die Standard 686-Kontur erodieren lassen. Geht alles, obs aber dann soooviel bringt sei dahingestellt.

Ich meine, ein guter gebrauchter 5/686 in 6", auf Clips ausgelegt und los gehts!

H&N - Nur RN. Mit allem anderen hast Du keinen Spaß beim Reload. Du wirst mit dem Geschos den Steg zwischen den Kammern treffen. Immer. Garantiert.

Meine Ladung für den 4" waren normale 38er Hülsen (bei mir waren es GFL, da hatte ich reichlich. Musst halt schauen, was gut mit Deinen Clips harmoniert, da gibt es mächtige Unterschiede), 200grs H&N HS RN; 5,9grs N350 mit Federal 100 ZH (Pflicht beim Revo, der eine, unnötige "klick" kommt sonst im Match. Auch immer, auch garantiert...) auf OAL 38,0mm (Ladung ist aber nur für den 357er und natürlich ohne Gewähr etc.).

Kürzen kannst Du, soviel Du willst, mußt halt ne Ladung dazu basteln. Bewährt hat sich z.B. sich an die 38Super Länge anzunähern und das ganze mit 158grs H&N und N340 zu laden (relativ niedrig anfangen, messen, und sich dann Richtung Faktor bewegen...)

Viel Spaß,

Sascha

Edit: Warum hast Du Bedenken, Deinen jetzigen auf Clips auszulegen? Du kannst weiterhin auch einzelne Patronen laden und schiessen! Es bleibt nach dem Umbau ein Rand an der Trommel außen bestehen, auf dem die Patronen mit dem Rand aufliegen.

Bearbeitet von Sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du weist was er meint:http://www.moonclips.com/

Vielen Dank!

Ich weiß schon, was er meint. Ich habe nur Bedenken, weil ja am Ende der Hülse kurz vor dem Rand ein Teil des Patronenlagers dann fehlt, also die Abstützung von außen für die Hülse fehlt. Wenn ich dann stramme .357er schieße ... !? Hülsenreißer? Um welches Maß handelt es sich denn? Doch max. 1 Millimeter oder so?

Vielen Dank für die Ladedaten! Hatte schon etwas mit QuickLoad rumgerechnet und gesehen, dass die Ladungen mit Majorfaktor bei den .38er grenzwertig sind, also nur aus einem .357er geschossen werden sollten.

Bisher schieße ich .38er mit N 340 und 158 Grains TM-Geschossen. ZH natürlich die weichen Federal 100 wegen des unnötigen 'Klicks', wobei ich gestern im Training doch eins hatte :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Vielen Dank für die Ladedaten! Hatte schon etwas mit QuickLoad rumgerechnet und gesehen, dass die Ladungen mit Majorfaktor bei den .38er grenzwertig sind, also nur aus einem .357er geschossen werden sollten.

Bisher schieße ich .38er mit N 340 und 158 Grains TM-Geschossen. ZH natürlich die weichen Federal 100 wegen des unnötigen 'Klicks', wobei ich gestern im Training doch eins hatte :angry2:

Hallo,

Wie rechnest Du das mit Quickload? Wenn ich nämlich meine Revolver-Ladedaten für Minor eingebe, komme ich auf einen gewaltigen Überdruck laut Programm.

Viele Grüße,

spottie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revolverschützen,

ich habe auch schon mal darüber nachgedacht ein Revolver-Match zu bestreiten, ich besitze eine S&W 686+ in 4", d.h. eine 7 Schuss-Trommel, aber wenn ich das Reglement richtig verstanden habe, dürfen nur 6 Schuss abgegeben werden, ist meine 7 Schüssige daher eher ungeiegnet & welche Griffe würdet ihr so empfehlen, habe mitlerweile 3 Verschiedene? Eine weitere Frage stellt sich mir bei der Verwendung von 38iger Munition, habe gehört dass das der Trommel schadet!?

Danke im Voraus & DVC

Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei Merkle nach.

Das dürfte ja wohl eine der Adressen für so einen Umbau sein.

Ich habe in drei Wochen einen Termin um genau dies durchführen zu lassen. Wenn BlueSky solange warten will :-) (Termine bei Merkle sind nicht so schnell zu bekommen) kann ich ihm berichten. Es wird der Abzug meines 4Zoll 586-1 und die Trommel bearbeitet.

Gruß

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Clips immer interessanter :00000733:

Ein sehr schönes Video dazu

http://de.youtube.com/watch?v=leAvwpy7hnw&...feature=related

Hallo Dr. Zoidberg!

Den Reload solltest du jedoch auf einem Freiluftstand in Europa nicht so machen, da der Lauf beim Zurückziehen in den Himmel schaut und man dabei über die Schutzwälle hält und man eine Disqualifikation erzielt.

Der Lauf sollte eher Richtung Kugelfang zeigen.

DVC PREDATOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reload solltest du jedoch auf einem Freiluftstand in Europa nicht so machen, da der Lauf beim Zurückziehen in den Himmel schaut und man dabei über die Schutzwälle hält und man eine Disqualifikation erzielt.

Der Lauf sollte eher Richtung Kugelfang zeigen.

DVC PREDATOR

Das habe ich beim Anschauen des Videos auch so gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Revolver ist seit zwei Wochen bei meinem Büma, der Fa. Waffen Heinz in Friedrichsthal. Die sind auch im Club 30 und spezialisiert auf das Tuning von S&W-Revolvern. Die hatten an meinem auch schon den Abzug überarbeitet. Bin sehr zufrieden mit der Firma, auch was andere Büma-Arbeiten angeht.

Die Waffe ist inzwischen fertig und noch zum Beschuss.

Sobald sie wieder da ist, werde ich berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also, mein Revolver ist seit zwei Wochen bei meinem Büma, der Fa. Waffen Heinz in Friedrichsthal. Die sind auch im Club 30 und spezialisiert auf das Tuning von S&W-Revolvern. Die hatten an meinem auch schon den Abzug überarbeitet. Bin sehr zufrieden mit der Firma, auch was andere Büma-Arbeiten angeht.

Die Waffe ist inzwischen fertig und noch zum Beschuss.

Sobald sie wieder da ist, werde ich berichten!

Ich wollte mal den aktuellen stand erfragen.

Hast du deinen Revolver schon wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, der Revolver ist wieder da, es hat etwas mehr als vier Wochen gedauert, wobei der Beschuss die längste Zeit in Anspruch genommen hat.

Kosten Umbau: Knapp unter 100 Euro, Neubeschuss ca. 70 Euro.

Ich habe den Revolver bisher noch nicht IPSC-mäßig geschossen, das steht am Donnerstag an. Jagdlich kann ich sagen, dass die Fummelei beim Laden und Entladen im Revier endgültig ein Ende hat, insofern bin ich sehr zufrieden.

Bezüglich des schnellen Nachladens beim IPSC muss ich wohl noch etwas üben, das ist aber so wie bei allem: Übung macht den Meister.

Was mich etwas irritiert ist die umständliche 'Bestückung' der Moonclips: Es ist schon etwas Kraft nötig, die Patronen hinein zu drücken. Auch des Entfernen der abgeschossenen Hülsen ist etwas kraftaufwendig. Ich helfe mir bisher, indem ich einen Stab in die abgeschossenen Hülse stecke und sie seitwärts heraus ziehe.

Aber vielleicht hat da jemand ja eine etwas bessere und weniger anstrengende Technik!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.