Zum Inhalt springen
IGNORED

Viele Fragen einens Neulings..

watchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sportfreunde,

Ich habe einige Fragen an Euch ( einige werden sich an den Kopf fassen )aber...Ich erzähl erst mal kurz was zu mir...

Ich bin 34 Jahr und wohne in Bayern.

Ich bin vor ca. 8 Monaten zum Schiesssport gekommen (durch einen Arbeitskoll.)

Bin vor 6 Monaten in einem Schützenverein eingetretten und habe beireits ein Schiessbuch mit regelm.Einträgen im Kal. 223 und einen BDS Ausweis.

Nun meine Frage (n)

1.Ich würde mir gern eine der Waffen kaufen ( Oberland Arms OA-15 .223Rem od. OA-15 M5 Target .223Rem od. Sabre Defence XR 15 M5-Standard

.223_Rem.) was wäre die bessere Wahl und warum???

2. Was ist bei der Optik zu wissen...da Blick ich ja gar nicht durch...Ziehlfernrohr / EO Tech / Trijicon - Optik ??? Was minnt man da??? Was ist da das beste??? Traning siessen wir 50 / 100 m!!!Ich habe vor ab und zu auch mal einen Wettkampf zu bestreiten ...

3. Munition???Was sollte man nehmen???

Ich danke schonmal im Voraus für eure Antw.

LG

Geschrieben
Bin vor 6 Monaten in einem Schützenverein eingetretten und habe beireits ein Schiessbuch mit regelm.Einträgen im Kal. 223 und einen BDS Ausweis.

das wichtigste ist jetzt erstmal die 12 Monate Mitgliedschaft im BDS mit min 18 regelmäßig verteilten Schiessterminen zu füllen,

sprich Du hast jetzt noch 6 Monate und min 9 Termine Dir Gedanken um eine Waffe zu machen

und die Frage welcher HA solltest Du in dem passenden Unterforum stellen.

gruss

jürgen

Geschrieben
...

2. Was ist bei der Optik zu wissen...da Blick ich ja gar nicht durch...Ziehlfernrohr / EO Tech / Trijicon - Optik ??? Was minnt man da??? Was ist da das beste??? Traning siessen wir 50 / 100 m!!!Ich habe vor ab und zu auch mal einen Wettkampf zu bestreiten ...

3. Munition???Was sollte man nehmen???

..

Abend!

Was blickst Du denn bei der Optik nicht? Ich meine: Ist das jetzt eine technische Frage oder auf das Sporthandbuch bezogen??

In Sachen Sporthandbuch guckst Du einfach mal da-> http://bdsnet.de/news/2006/shb_2006.htm (Langwaffen)

Auch ein Blick in den Bereich "Allgemein" lässt einen manchmal schlauer werden was man an Technik auf seine Kiste schrauben darf und was nicht...

Munition... Hmmm... Da nimmt man die, die die Waffe mag. Das muss man testen. Wir hatten das schon mit bernaul 223 Muni auf unserem Stand: Erste Remington 700 streut wie eine Gießkanne. Die zweite schießt super damit... :unknw:

Dann erstmal willkommen bei den Sportschuetzen und viel Spaß noch beim HA fetzen! :lol:

Gruesse

-Matthias-

Geschrieben
Abend!

Was blickst Du denn bei der Optik nicht? Ich meine: Ist das jetzt eine technische Frage oder auf das Sporthandbuch bezogen??

In Sachen Sporthandbuch guckst Du einfach mal da-> http://bdsnet.de/news/2006/shb_2006.htm (Langwaffen)

Auch ein Blick in den Bereich "Allgemein" lässt einen manchmal schlauer werden was man an Technik auf seine Kiste schrauben darf und was nicht...

Munition... Hmmm... Da nimmt man die, die die Waffe mag. Das muss man testen. Wir hatten das schon mit bernaul 223 Muni auf unserem Stand: Erste Remington 700 streut wie eine Gießkanne. Die zweite schießt super damit... :unknw:

Dann erstmal willkommen bei den Sportschuetzen und viel Spaß noch beim HA fetzen! :lol:

Gruesse

-Matthias-

...ich meinte mit der Optik...Da es sich ja um versiedene Systeme handelt...was ist da wohl das richtige???wie gesagt...bin absoluter Neuling

Geschrieben
...ich meinte mit der Optik...Da es sich ja um versiedene Systeme handelt...was ist da wohl das richtige???wie gesagt...bin absoluter Neuling

Das hängt davon ab, welche Disziplin Du schießen willst und auch davon, was dir liegt.

Ein Red-Dot-Visier hat natuerlich den Vorteil, dass Du (Beim Eotech z.B.) ein ganz gutes Sichtfeld hast und einfach nur den roten Punkt "verarbeiten" musst. Und schon geht's rund...

Beim Zielfernrohr musst Du dann schon genauer gucken. Liegt dir der Abstand zum ZF? Kannst Du den ändern? usw. usf.

Im Bereich 100m treffe ich im Verein sowohl Leute an, die mit Optik schießen alsauch welche, die mit ZF schießen...

Bestimmt sind welche im Verein so nett und lassen Dich beides mal testen.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Grüße

-Matthias-

EDIT:

Red-Dot:

180px-Tasco_PDP2.jpg

RedDot02_479.jpg

(Roter Punkt ist gerade nicht zu sehen...)

Zielfernrohr:

Leupold_Canted_6-20LRTweb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.