Zum Inhalt springen
IGNORED

2/6 und Wechselsystem

Smalltownboy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich hätte mal eine Verständnisfrage, ein Wechselsystem kann ich ohne Voreintrag für eine eingetragene Waffe erwerben, sollte somit also nicht unter die 2/6 Regelung fallen, also einfach kaufen und eintragen lassen.

Ist das korrekt?

Danke für eure Antwort.

Mit besten Grüßen

StB

Geschrieben
Hallo Forum,

ich hätte mal eine Verständnisfrage, ein Wechselsystem kann ich ohne Voreintrag für eine eingetragene Waffe erwerben, sollte somit also nicht unter die 2/6 Regelung fallen, also einfach kaufen und eintragen lassen.

Ist das korrekt?

Danke für eure Antwort.

Mit besten Grüßen

StB

:icon14: hola amigo Smalltownboy,

korrekt, beim Kauf beim Händler trägt dieser dir das Wechselsystem in die WBK ein, beim Privatkauf macht es das Amt, die Anmeldung beim Amt muss innerhalb von 14 Tage erfolgen.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben

Hallo, das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Nach herrschender Rechtsauffassung zählt das Wechselsystem nicht als eigenständige Waffe und wird deshalb auch nicht auf das 2/6-Kontingent angerechnet.

Geschrieben

SB hat mal wieder krass korrekt recht, weissu ... :D

Auch ich kann bestätigen, daß selbst beim PP Köln die Wechselsystem nicht als eigenständige Waffen gehandhabt werden. Beim Erwerb meiner .45 ACP SL-Pistole habe ich ein 9mm WS gekauft, und für mein AR15 ein .22 lfb. Alles zusammen in einem Halbjahr.

Ermahnungsschreiben für den Eintrag des WS am AR und meine Zusendung der WBK haben sich übrigens überschnitten. War'n witziger Anruf... Ich wollte anbieten, nach meiner WBK suchen zu helfen, hatte sich aber dann erledigt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.