Zum Inhalt springen
IGNORED

Oneida Bogen


der einarmige Bandit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mein PSE Compoundbogen nun bald 25 Jahre alt wird, trage ich mich mit dem Gedanken mir einen "jüngeren"

zuzulegen.

Wie es der Zufall so will ist mir ein Oneida Aero Force X80 angeboten worden.

Besitzt hier jemand von Oneida einen Compound und könnte er hier seine Erfahrungen mal mitteilen?

Er sieht ja zudem auch ganz anders aus als "normale" Compounds.

Danke schon im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem mein PSE Compoundbogen nun bald 25 Jahre alt wird, trage ich mich mit dem Gedanken mir einen "jüngeren"

zuzulegen.

Wie es der Zufall so will ist mir ein Oneida Aero Force X80 angeboten worden.

Besitzt hier jemand von Oneida einen Compound und könnte er hier seine Erfahrungen mal mitteilen?

Er sieht ja zudem auch ganz anders aus als "normale" Compounds.

Danke schon im voraus

Melde dich mal hier an und stell dort die Frage. Dort werden Sie geholfen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Hi, der Aeroforce ist zwischen 1992 und 2000 gebaut worden. Ein klasse Bogen aber als gebrauchten musst du sehr wahrscheinlich zur eigenen Sicherheit alle Kabel und die Sehne erneuern. kostet rund 100 Euro. Man bekommt alles noch bei Oneida direkt in USA. Die Bedienanleitung findest du im Internet im Oneida Forum auf der HP von Oneida. www.oneidaeglebows.com. Kabelwechseln geht leicht, ohne Bogenpresse nur mit Imbusschlüssel. Auch die Sehne lässt sich einfach wechseln. Kein Vergleich zu einem normalen Compound.

Ich schiesse seit drei Jahren einen „strike Eagle“ mit 70 lbs und auch das ist ein Hammerteil.

Ich schiesse blank mit Handrelease und dafür sind die Oneidas besonders geeignet. Ich habe auch alle Kabel und die Sehne erneuert und die letzten 3 Jahre dann Ruhe gehabt. Vor 3 Monaten die zweite Sehne drauf. Weil mir der Bogen aber insgesamt zu schwer war habe ich mir vor 3 Wochen den ganz neuen Black Eagle II in USA direkt gekauft. Der Dollarkurs war zu verlockend. Dieser Bogen ist der absolute Hammer, auch wieder 70 lbs. Die Technik ist vom feinsten und der Bogen ist deutlich leichter geworden. Bei den alten Oneidas sind die Outbordlimbs aus Holz, die Powerlimbs aus Fieberglas. Beim neuen alles Carbon. Man kann die Auszugslänge zwischen 28-31.5 Zoll einstellen und das Let-off zwischen 50 und 80 %. Alles in Minutenschnelle und nur mit Imbusschlüssel. Ich glaube Archery-direct in HH ist der einzigste Händler in D.land wo man die Bögen hier kaufen kann und auch Ersatzteile bestellen kann. Günstiger kommt es aber wenn man bei Oneida direkt bestellt.

Im www.bogensportforum.de bekommst du auch Auskunft, da gibt es noch ein paar Oneidaschützen.

CU Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B)

Starter mit diesem Bogen auf der Deutschen Meisterschaft....................

NULL

Hallo Norbert,

das mag daran liegen das die meissten Gerüchte über den Oneida absoluter Quatsch sind. Wartungsunfreundlich, Reparaturanfällig, Unpräzise usw. Das Gegenteil ist der Fall. Die wenigsten die sich darüber äussern haben je einen in der Hand gehabt geschweige denn damit geschossen. Ausserdem ist der Oneida ein reinrassiger Jagdbogen und somit naturgemäss wohl auch besser für das 3D Schiessen geeignet. Er war nie als ein Hochleistungs Sportgerät mit Antennenwald für die FITA Wiese gedacht. Ich habe leider den Bogen nie mit Visier geschossen, mag also sein das er nicht die Präzision auf 90 Meter hat wie ein typischer dafür gebauter Scheibenbogen. Dafür ist der Bogen aber in der Handhabung wesentlich angenehmer zu schiessen und kommt dem Schiessen mit einem Recurve sehr nahe. Zudem ist der Oneida i.d.R. neu nicht gerade preiswert. Der Bogen ist und bleibt auf dem deutschen Markt ein Exot solange kein Händler den ins Programm nimmt und eine breite Mehrheit den Bogen kennen lernt. Bei mir im Verein ist ein Schütze der einen scheibenmässig aufgerüsteten Oneida schiesst. Und der mischt immer gut mit unter den anderen Compounds. So schlimm kann es um den Bogen als Scheibenbogen nicht bestellt sein. Ich kann also selber nichts über die Eignung als FITA Bogen sagen, als Bogen fürs 3D Schiessen ist der aber Spitze. Das er da nicht auf hochrangigen Turnieren auftaucht liegt wohl eher an der sehr geringen Verbreitung überhaupt in Deutschland. Ich persönlich stehe seit 2 Jahren auf jedem von mir geschossenen 3D Turnier auf dem Treppchen. Das habe ich mit dem vorher geschossenen Pearson Compound nicht geschafft. Mir passt der Bogen wie ein Handschuh und ich finde ihn klasse. Ich will keinen anderen Bogen schlecht reden, das sind andere sicher nicht. Aber ich breche ne Lanze für den Oneida weil er für "mich" der beste Bogen ist um meinen bevorzugten Schiessstil BHC auszuüben. Dazu kommt noch..er sieht klasse aus und ist kein Allerweltsgerät das jeder schiesst. B)

CU Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ist ein Merkmal für die (sozusagen "innewohnende") Präzision, die mit dem Bogen erzielt werden kann.

Aber ich habe den Eindruck, für die Oneida-Interessenten hebt sich dieser Bogen eher durch seine besonderen Konstruktionsmerkmale, seine sonstigen Eigenschaften (für manche vielleicht auch hauptsächlich die Optik..) von anderen Compond-Bögen ab. Klar will man gut treffen, aber viele sind eben nicht orientiert auf den Wettkampf und folglich das Herauskitzeln der letzten paar Prozent an Präzision. Im Bogensport spielt dieser Bereich wohl (schon aus Gründen der rechtlichen Gegebenheiten) auch keine so große Rolle wie bei den erlaubnispflichtigen Feuerwaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bernd2

Danke für deine Erklärung.

Zieht er sich genauso aus wie ein "normaler" Compound, oder mehr wie ein Recurve Bogen?

Er sieht ja aus wie ein Zwidder :rolleyes:

Die Beschreibung mit den Verschleissteilen ist sehr aufschlussreich, wenn ich den Bogen kaufe, werde ich mir diese Teile gleich bei Oneida bestellen.

Norbert S

Ich habe mit meinem alten PSE mit Holzmittelteil und einer Gesammtlänge von 100cm sicherlich auch keine Chance aufs Treppchen bei der Deutschen Meisterschaft....,

darauf kommts mir auch gar nicht an.

Ich mag einfach versuchen ein paar Pfleile in 50-80M auf die Scheibe zu bringen.

Ich schiesse Bogen nur zum ausgleich und weil es meinen Rücken doch sehr gut tut, da beide Körperhälften dabei beansprucht werden.

Von dem neuen PSE Nova wurde mir wegen Umstellung der Rollen abgeraten, da ich mit Prothese zu leicht verkanten könnte.

Bei dem mir angebotenen Preis ist der Oneida doch sehr verlockend und es wäre ein Bogen den nicht jeder hat.

Wie gesagt kommt mein alter Bogen jetzt in die Jahre und von den ursprünglichen 60Pounds Zuggewicht ist er mittlerweile (gefühlt) weit entfernt.

Da auch gerade wegen Holzpfleile und Compound gestritten wird:

mein Bogen wurde damals von Robin Sport mit Holzpfeile geliefert.

Ich habe aber ein paar Jahre später auf Alu umgestellt, da die Pfeile doch um einiges länger leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bernd2

Danke für deine Erklärung.

Zieht er sich genauso aus wie ein "normaler" Compound, oder mehr wie ein Recurve Bogen?

Er sieht ja aus wie ein Zwidder :rolleyes:

Die Beschreibung mit den Verschleissteilen ist sehr aufschlussreich, wenn ich den Bogen kaufe, werde ich mir diese Teile gleich bei Oneida bestellen.

Hi, der zieht sich wie ein normaler Compound auch, aber etwas zahmer im ersten Auszug bis man in den lett-off kommt. Ich hatte den Vergleich von einem Pearson Spoiler mit 70 lbs und meinem strike Eagle mit 70 lbs. Der Eagle zog sich irgendwie sanfter. Dann kommt die Compoundtypische Wand und je nach let-off kann man nun gemütlich zielen. Und achte auf die Auszugslänge, bei den alten Eaglebogen kann man die zwar auch verstellen aber meisst sind die dafür nötigen Module nicht mehr vorhanden. Beim neuen Black Eagle II kann man ohne weitere Umbauten zwischen 28 und 30.0 Zoll stufenlos einstellen. Dabei hat er ein lett-off von 80%. Es geht bis 31.5 Zoll da müssen aber beiligende Module ausgetauscht werde, (4 Minuten Arbeit) das lett-off sinkt dabei aber auf 65 %. Bei dem gebrauchten besonders auf die Powerkabel achten. Das sind die unverkleideten blanken Drahtseile die vom Cam zum Powerwurfarm, das ist der der im Riser sitzt, gehen. Da spleissen sich schonmal einzelne Drähte auf. Dann auf keinen Fall mehr schiessen. Sofort wechseln. Die alten Bögen haben irgendwie grob ausehende Kabel. Die als Ersatz gekauften sind viel feiner und haben mehr Drähte. Die Yoke Kabel und die Kabel für das Timing System (das sorgt für den sychronen Auszug beider WA's sind Kunsstoffummantelt und nicht so Bruchgefährdet. Oneida schreibt Powerkabelwechsel nach 10.000 Schuss vor. Kannst dir ja in etwa ausrechnen wie lange das hält. Ich habe drei Jahre mit im Schnitt 2 Parcourgängen a 30 Tiere in der Woche und diversen Turnieren geschossen und die Kabel sind noch Top in Schuss. Übrigends macht ein reissen der Sehne dem Oneida anscheinend nicht viel aus. Ist mir schon zweimal passiert und keinerlei Schäden am Bogen. Ich hatte mir die Sehne machen lassen aber das sollte nur jemand machen der weiss worauf es bei Oneidasehnen ankommt. Bei Archery-direct bekommt man da richtige gemacht.

CU Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem mein PSE Compoundbogen nun bald 25 Jahre alt wird, trage ich mich mit dem Gedanken mir einen "jüngeren"

zuzulegen.

Wie es der Zufall so will ist mir ein Oneida Aero Force X80 angeboten worden.

Besitzt hier jemand von Oneida einen Compound und könnte er hier seine Erfahrungen mal mitteilen?

Er sieht ja zudem auch ganz anders aus als "normale" Compounds.

Danke schon im voraus

Halli Hallo!!!

Ich bins der Karldn,der Oa-10 Mann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hoffe, alles fit bei dir????

Wenn du Praxisnahe Infos vom Oneida brauchst,gerne über PM.

Gruss Markus!! :00000733::eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Würde man mit dieser Bauart besser treffen als mit anderen Bögen würden Sie garantiert dort geschossen werden.

Treffen, hab ich mal gehört, macht der Schütze und weniger das Gerät...

Da ich jetzt auch einen Oneida AeroForce habe, erlaube ich mir mal die Bemerkung, daß ich mit diesem Bogen nicht auf einem FITA Turnier starten würde. Dafür wiegt er ein wenig viel. Auf Feld und Jagdrunden ist er absolut klasse. Fehlerverzeihend und mächtig mit Dampf gesegnet. Außerdem bleibt er durch die Bauart nicht an irgendwelchen Zweigen hängen, wenn mal nen ungünstigen Stand hat.

Wenn jemand seine Bögen nach Meisterschaftsteilnahme aussucht, bekommt er mit Sicherheit einen guten Bogen. Ob er damit allerdings auch trifft, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich weiss nur von Archery-direct in Hamburg. Die haben die im Online Katalog. Bei Oneida direkt bestellen geht auch. Lohnt im Moment wg. des Dollarkurses noch ganz gewaltig. Trotz Fracht, (schicken mit UPS) und Zoll.

CU Bernd

Andreas Franzen (Archery Direct) hat ab und zu mal n paar Gebrauchte da.....

Gruss Kunta :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Glückwunsch. Einer mehr der einen klasse Bogen zu schätzen weiss. :00000733:

Was hast du dir für einen geholt? Ich habe jetzt seit knapp 5 Wochen den neuen Black Eagle II und bin begeistert. 70 lbs bei 75% Let-off. Ein Traum im 3D Parcour. Mein alter strike Eagle war schon klasse aber der neue ist echt der Hammer. Und mir ist es sowas von egal ob jemand diesen Bogen auf der FITA Wiese oder bei ner WM schiesst, mir muss der passen und das tut er besser als jeder andere den ich davor hatte.

CU Bernd

Der neue Black gegen den alten strike Eagle

post-24038-1226857939_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd2, ich kann Dich jetzt voll und ganz verstehen...

Hi, das will ich meinen :-). Sieht aus wie ein Aeroforce oder ist es auch ein strike Eagle?

Mir fiel sofort auf das bei deinem die Outbord Limbs viel stärker gebogen sind. Da scheinen sich die an meinem alten Strike ja ganz schön zurück gebogen haben. Mir war das im Vergleich zum neuen Black Eagle zwar aufgefallen aber ich hatte noch keinen alten strike im Vergleich dazu gesehen. Ich hatte mich schon gewundert das der nicht mehr die volle Power hatte obwohl ich zuletzt noch neue Power Limbs eingebaut hatte.

Ich hatte vorher einen 10 fach Köcher dran habe aber jetzt einen neuen 6-fach genommen. Das reicht. Bin ja auch besser geworden und komme eigentlich mit drei Pfeilen aus. Aber mit etwas Pech geht dann doch mal einer kaputt oder taucht ab.

Jedenfalls viel Spass mit deinem Bogen. Und denk dran, vor dem Schiessen immer schön die Powerkabeladern auf Brüche checken.

CU Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd2,

es ist ein Aero Force X80. Top gepflegt.

Ja, so sieht der auch aus. Es gibt immer wieder mal gute gepflegte Stücke. Mein alter strike hatte leider etwas vernächlässigte Schrauben. Alle verrostet. War ne Menge Arbeit die alle zu entrosten und neu zu brünieren. Dank der geänderten Bauweise hat der neue Black aber nur noch sehr wenige Schrauben. Was schiesst du für Pfeile und welchen Spine? Ich hatte bislang den Exel in 400, war preiswert und sehr stabil. Da es den nicht mehr gibt bin ich auf den Exel ST gewechselt bin aber nicht wirklich zufrieden. Fliegen gut aber die Pfeile sind deutlich weniger stabil und brechen schonmal einfach mitten durch. Überlege nun auf den Lightspeed oder den Axis zu wechseln. Aber erstmal die Vorräte versemmeln ;-).

Das nächste Turnier im felsigen Gelände kommt bald.

CU Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sieht der auch aus. Es gibt immer wieder mal gute gepflegte Stücke. Mein alter strike hatte leider etwas vernächlässigte Schrauben. Alle verrostet. War ne Menge Arbeit die alle zu entrosten und neu zu brünieren. Dank der geänderten Bauweise hat der neue Black aber nur noch sehr wenige Schrauben. Was schiesst du für Pfeile und welchen Spine? Ich hatte bislang den Exel in 400, war preiswert und sehr stabil. Da es den nicht mehr gibt bin ich auf den Exel ST gewechselt bin aber nicht wirklich zufrieden. Fliegen gut aber die Pfeile sind deutlich weniger stabil und brechen schonmal einfach mitten durch. Überlege nun auf den Lightspeed oder den Axis zu wechseln. Aber erstmal die Vorräte versemmeln ;-).

Das nächste Turnier im felsigen Gelände kommt bald.

CU Bernd

Lightspeed kann ich nur empfelen ,aber die 400 ,selbst mit 100gr Spitze,sind bei ständigem Gebrauch der Tod für den Oneida!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Kunta :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Pfeile empfehlen, aber sie sind der Tod für den Bogen ?

Die Pfeilart ,Lightspeed, generell sind gut !,Nur im`` 400 derter-Spine``,selbst mit 100gr Spitze sind sie für den Oneida zu leicht.

Soll heissen: Lightspeed ,schwererer Spine(6-7Gr/LBS) .....geht!!!!!!!

Du wusstest doch bestimmt wies gemeint war woll???!!! ;)

Gruss Kunta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.