Zum Inhalt springen
IGNORED

Zuverlässigkeit der Sig Sauer Mosquito Sport?


Morpheus

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche eine KK-Pistole für die KK-Fallscheiben-, Speed- und sonstige BDS-Disziplinen. Außerdem noch IPSC und DSB-SpoPi (bevor jetzt jemand einen Anfall bekommt: JustforFun, ich weiß, dass die Stechmücke keine Walther GSP ist...)

Aussagen zur Präzision habe ich gefunden. Nur wie ist denn die Zuverlässigkeit? Probleme mit Störungen oder laufen die Teile vernünftig?

Danke.

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Frau hat eine Mosquito Sport "just for fun". Was die Präzision betrifft hast du ja schon Ausagen gefunden, nur noch so viel: Is keine GSP aber trotzdem m.E. für ne Plinking Pistole i.O.

Zuverlässigkeit is auch ok. bei 500 schuss ca. 1 Waffenstörung mit cci standard. Andere Mun noch nicht getestet, da so i.O.

gruß

sts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also hab mir auch vor ca. 4 Monaten ne Mosquito zugelegt. Erspare mir jetzt das "Just for fun" :).

Also ich bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings ist das Schussbild (auch das beiliegende) nicht wirklich

optimal. Bin die Waffe aber noch am einschießen. Zuverlässigkeit ist bei der richtigen Munition anstandslos.

Ich habe volgende Munitionstypen durchprobiert:

CCI SV: Meiner Meinung nach die beste Munition für Mosquito (Standardfeder ist allerdings voraussetzung) Habe 1000 Schuss durch und kann mich an keinen Klemmer erinnern. Stelle dich hierbei aber nach ca. 200 Schuss auf Intensivreinigung ein. Diese Munition hinterlässt einen sandigen

Film in der Pistole. Danach fühlt sich der Abzug sowie alle anderen beweglichen Teile an wie Sand im Getriebe.

CCI Minimag: Auch Super, soweit ich mich erinnere auch ohne Probs. Allerdings erst 100 Schuss geschossen.

DynNob Pistol und Rifle Match: Das pure Anfassen dieser Munition ist ein graus. Komplett eingewachst und stinkt beim Schuss zum Himmel.

Ab und an klemmer beim Laden. (Denke das liegt auch am Wachs).

CCI Velocitor: Sehr Merkwürdige Angelegenheit. Ich glaube der Bolzen ist für diese Mun zu schwach. Manche Patronen wollten einfach nicht zünden.

CCI Stinger: Absoluter Hammer was das Schussgefühl angeht. Nur würde ich diese Mun mit einer Mosquito mit Vorsicht geniessen. Absolut witzig ist hierbei dass bei mir immer die letzte Patrone zusammen mit der vorherigen Hülse aus der Pistole springt *rolleye* Kein Plan wie das funktionieren soll, ist aber so.

Werde mir aber bei Gelegenheit noch einmal andere Munitionstypen vornehmen und diesen Beitrag erweitern. Meiner Meinung nach ist die Mosqutio für IPSC eigentlich wirklich gut geeignet und mit der richtigen Munition auch zuverlässig, was einige Speedshooting-Sessions für mich auch bestätigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hatte die Mosquito bei der LM KK-IPSC in Berlin im Einsatz, out of the box, nur kurzer Field Strip, entölt und leicht neu geölt wo es sein muss.

Muss sagen, mein bescheidenes Abschneiden ist nicht der Mücke anzulasten. Lief störungsfrei durch das Match (CCI SV und schwache Feder). 2-3 nicht zugeführte Patronen muss ich wohl hakeln im Magazin zuschreiben, Schlitten lief leer über das Mag., da werde ich mal ein Auge drauf haben.

Nach unzähligen Horrormeldungen im Web habe ich mich trotzdem dafür entschieden, das Preis/Leistung ziemlich gut ist und die Waffen wie ich gehört habe (konnte ich noch nirgends nachlesen) von GSG gebaut werden und die haben ja doch recht gute Erfahrungen mit KK Waffen.

Fazit:

++ gute Optik

++ Preis/Leistung

++ Zubehör

+ Bedienung, Störungen

+/- Verarbeitungsqualität (Visierung ist IMHO der größte Schwachpunkt, wackeliges Plastikkorn, zu großer Kimmenauschnitt)

+/- Präzision

- Abzugscharakteristik

- Haptik einer SSR Waffe

Tauglich, wenn man bei IPSC KK "mitschießen" möchte, nichts für die Vorderen Plätze

FT

PS: Es handelt sich bei meiner um die Standardversion der Mosquito, nicht um die Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit ca. 9 Monaten eine Mosquito.

Die Waffe ist OK. Bis jetzt läuft sie mit Federal American Eagle am besten.

Was mich beim Einsatz als IPSC Waffe stört sind die Magazine. Die zu reinigen ist echt übel.

Da sind die Magazine meiner Kimber Target viel einfacher zu reinigen.

Aber für das gelegentliche schießen ist die Waffe OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2 Monaten eine Sig Sauer Mosquito. Anfänglich hatte sie Zuführprobleme, das lag aber daran, dass die Magazinfeder zu stark war.

Bei der Munition ist zu beachten, dass sie nicht zuviel gewachst ist. Laut Nachfrage bei Sig Sauer, werden dort diese Pistolen mit CCI Munition geschossen.

Ich habe auch mit neueren Reminton Target Chargen kaum noch Störungen. Mit CCI hatte ich noch keine Störung. Leider ist das Reinigen der Pistole ein MUSS. Dieses ist Voraussetzung um ein funktionieren zu gewährleisten.

Der Abzug lässt zwar zu wünschen übrig aber die Präzision mit dem kurzen lauf haben mich begeistert. Ich habe es nicht bereut mir diese Pistole gekauft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Mun aus der Packung zieht, den Karton dann auf das Plastiktray drückt und die Mun dann insgesamt auf den Kopf stellt, dann kann man mit einen kleinen Sprühstoß WD40 die Zuführprobleme eigentlich gänzlich ausschalten! :00000733:

Und wenn man dann beim Zurückdrehen der Schachtel mit den öligen Fingers affglitscht, dann haben sogar auch die Sportskollegen was davon: :rotfl2:

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.