Zum Inhalt springen
IGNORED

KW Import von CH nach D

HCV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lohnt es sich, eine SIG P210 (Ordonnanz, kein Sportmodell) aus der Schweiz nach Deutschland zu importieren? Preislich liegt die P 49 (P210-2) wohl gewöhnlich zwischen 1200-1500 Fränkli, also 800-1050 EUR. Da kommen dann wohl noch 100 SFr Exportgebühr drauf. Welche Kosten stehen auf deutscher Seite? Verlangt der Zoll noch was? Müssen die Teile neu beschossen werden? Danke für Tipps und Hinweise.

mfg

HANS

Geschrieben
Lohnt es sich, eine SIG P210 (Ordonnanz, kein Sportmodell) aus der Schweiz nach Deutschland zu importieren? Preislich liegt die P 49 (P210-2) wohl gewöhnlich zwischen 1200-1500 Fränkli, also 800-1050 EUR. Da kommen dann wohl noch 100 SFr Exportgebühr drauf. Welche Kosten stehen auf deutscher Seite? Verlangt der Zoll noch was? Müssen die Teile neu beschossen werden? Danke für Tipps und Hinweise.

mfg

HANS

in D kommt MWST, Zoll entfällt wen "Schweizer Ursprungsware"...und natürlich noch Beschuss

Geschrieben

Und die Gebühr für die Verbringungserlaubnis (so um die 30,- Euro je nach Aufwand der Behörde, ist eine Rahmengebühr).

... und natürlich noch Beschuss

Kommt drauf an, denn viele Schweizer Händler verkaufen inzwischen mit deutschem Beschuss.

Geschrieben

Danke! Also 800-1050 für die Waffe, +70 Exportgebühr, +150-200 MwSt, +30 Verbringung, sind wir schon bei 1050-1350. Das ist schon im unteren Bereich dessen, was beim Berty und ähnlichen Anbietern fällig wäre. Was kostet der Beschuss, falls erforderlich (Berlin)?

mfg

HANS

Geschrieben
Danke! Also 800-1050 für die Waffe, +70 Exportgebühr, +150-200 MwSt, +30 Verbringung, sind wir schon bei 1050-1350. Das ist schon im unteren Bereich dessen, was beim Berty und ähnlichen Anbietern fällig wäre. Was kostet der Beschuss, falls erforderlich (Berlin)?

mfg

HANS

Transport zum BA und Beschuss, rechne mal 50€.

Du hasst aber auch noch den Versand CH-D vergessen?

Geschrieben

Hängt auch von den verwendeten Patronen (Kosten!) ab.

Ich ließ nen 5-schüssigen KK-Revolver beschießen, (brachte diesen selbst zum Beschussamt), das kostete mich 10,70€.

Ausserdem hatte noch ein sehr nettes Gespräch mit dem "Beschießer".

IMI

Geschrieben
Hängt auch von den verwendeten Patronen (Kosten!) ab.

Ich ließ nen 5-schüssigen KK-Revolver beschießen, (brachte diesen selbst zum Beschussamt), das kostete mich 10,30€.

Ausserdem hatte noch ein sehr nettes Gespräch mit dem "Beschießer".

IMI

klar, waren schöne Zeiten.Lief in Ulm auch so....hinfahren, abgeben, warten ( ggf. kurz in die Stadt oder zum MC) und dann abholen und heimfahren.

Aber fast kein BA macht das mehr....also abliefern und wieder abholen, bzw. versandt.

Geschrieben

Besonders aus :rolleyes: gelastet waren die nicht am Beschussamt.

Ich denke, wenn man nett fragt, sollte das nach wie vor klappen. Ich war vor genau 3 Jahren auf dem Beschussamt und hatte nicht mal nen Termin. Bin einfach hingegangen.

IMI

Geschrieben
Besonders aus :rolleyes: gelastet waren die nicht am Beschussamt.

Ich denke, wenn man nett fragt, sollte das nach wie vor klappen. Ich war vor genau 3 Jahren auf dem Beschussamt und hatte nicht mal nen Termin. Bin einfach hingegangen.

IMI

Na, in Ulm wartest du 2-3 Wochen.....

Geschrieben
und die deutsche Importgenehmigung.

nö, die hat doch SB in Beitrag #3 schon erwähnt

Geschrieben
nö, Verbringungserlaubnis ist doch wohl die Exportgenehmigung der Schweizer.

Ne...so nennt sich das in Deutschland....... :00000733:

Geschrieben

Ok, dann war das wohl doppelt gemoppelt.

Ich war der Meinung daß SB die Schweizer Exportgenehmigung damit meinte.

Die Schweizer haben ein ähnliches Beamtendeutsch.

Und die Exportgenehmigung kostet mich hier 10 Euro und ein paar zerquetschte.

Nebenbei haben die Schweizer noch eine Verbringungsgenehmigung.

Die Information habe ich zwar aus zweiter Hand, halte sie aber für zuverlässig.

Wenn in der Schweiz ein Ausländer (Dort sind wir schließlich die Ausländer) eine

Waffe kauft, selbst abholt und zur Grenze fährt, braucht er für die Fahrt eine Transport- oder Verbringungsgenehmigung.

Soll auch so was um die 20 bis 30 Euro kosten.

Geschrieben

Prinzipiell glaube ich es lohnt nicht für eine -2 sich diese Mühe zu machen. Es sei denn man hat einen persönlichen Bezug dazu. Eine -2 bekommt man in D schon für 800-1000 €. Ich hatte vor 2 Wochen ein Gepspräch mit einem Systemsammler, und habe eine -2 an meinen Ortsansäßigen Waffenhändler vermittelt. Kostenpunkt sozialfreundliche 650,-€. Schußleistung über alle Zweifel erhaben. Natürlich wurde, wird? die Waffe für mehr wieder verkauft. Ich will damit nur sagen, es werden immer wieder Sammlungen aufgelöst und da gibt es immer wieder mal günstige SIG 210.

Frieda

Geschrieben
Prinzipiell glaube ich es lohnt nicht für eine -2 sich diese Mühe zu machen. Es sei denn man hat einen persönlichen Bezug dazu. Eine -2 bekommt man in D schon für 800-1000 €. Ich hatte vor 2 Wochen ein Gepspräch mit einem Systemsammler, und habe eine -2 an meinen Ortsansäßigen Waffenhändler vermittelt. Kostenpunkt sozialfreundliche 650,-€.

Ah! Das ist schon eher, was ich hören wollte ;) Ich muss das Ding nicht direkt aus der Schweiz haben, nur habe ich noch keine P210-2 auf deutscher Seite für weniger als 1200 € gesehen. Da die Anschaffung erst nächstes Jahr ansteht, kann ich noch ein bisschen suchen . . .

mfg

HANS

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.