Zum Inhalt springen
IGNORED

Schützen erneut zielsicher ...


Lusumi

Empfohlene Beiträge

Der folgende Artikel war in der heutigen Augabe der BZ zu lesen:

Schützen erneut zielsicher

Karl-Frieder Fink und Michelle Löffler siegen bei den Deutschen Meisterschaften

Von unserem Mitarbeiter Werner Schnabl

HERBOLZHEIM. Es hatte wieder einmal alles bescheiden begonnen. Mit sieben Titel kehrten die Sportschützen aus Herbolzheim von den Kreismeisterschaften zurück. Für Oberschützenmeister Karl-Frieder Fink war dies der Auftakt einer interessanten und spannenden Serie, die für ihn und Michelle Löffler mit Siegen bei den deutschen Meisterschaften endete.

Zur südbadischen Meisterschaft der Deutschen Sportschützen reisten drei Routiniers und ein Nachwuchstalent aus der Galurastadt an. Der Weg nach Konstanz sollte sich für das Quartett lohnen. Andreas Kistner war der erste, der mit dem Sportgewehr ins Schwarze traf. Karl-Frieder Fink machte es ihm gleich doppelt nach und gewann zwei Disziplinen. Siegfried Brand durfte sich über einen zweiten und einen dritten Platz freuen.

Sascha Himmelsbach löste das Handicap, mit einem fremden Gewehr schießen zu müssen, vortrefflich und fand sich auf dem siebten Rang wieder.

Alle vier Schützen schafften die Qualifikation zur baden-württembergischen Ausscheidung, die in Philipsburg ausgetragen wurde. Im Kollektiv war das Gesamtresultat diesmal noch günstiger.

Galt der neuerliche Doppelsieg von Fink bei der Landesausscheidung noch als erwartet, erwies sich Siegfried Brand diesmal als der "Herr der Ringe". Er gewann mit dem 50-Meter-Präzisionsgewehr gegen starke Konkurrenz.

Die eigentliche Überraschung aber war erneut Sascha Himmelsbach, der als Neuling in der Schützenklasse, wieder mit einem geliehenen Gewehr, den Vize-Titel errang.

Zwischenzeitlich sorgte auch Michelle Löffler mit der Luftpistole im weiblichen Nachwuchs für Furore. Ihr zweiter Platz bedeutete die Starterlaubnis bei den Deutschen Meisterschaften in München. Doch damit nicht genug: Mit der Luftpistole war ihr der Titel in der bayrischen Landeshauptstadt nicht zu nehmen.

"Das motiviert auch die anderen Starter" sagten Andreas Kistner und Siegfried Brand. Unter 5000 Schützen mit über 6000 Nennungen belegten beide hervorragende zweite Plätze. Himmelsbach blieb knapp hinter den Top-Ten.

Beständigster Akteur war jedoch wieder einmal der erfahrene Karl-Frieder Fink. Er erfüllte sich seinen Wunsch und durfte sich zweimal als Deutscher Meister feiern lassen.

Entsprechendes Training und mentale Stärke seien die Garanten für den großen Erfolg, sagte Karl-Frieder Fink, für den damit die erfolgreichste Saison überhaupt im Schützenverein Herbolzheim zu Ende geht.

Bild:

_____________________

Dem geneigten Fachmann wird auffallen, dass der Bericht munter Meisterschaften des DSB und BDS vermischt. Der Grund dafür ist, dass die Schützen in einem DSB-Verein mit BDS-Gruppe angehören.

Ob nun der Schreiberling es nicht besser wusste oder ob der Bericht von einem Dritten so entsprechend zusammengekürzt wurde… ich weiß es nicht.

Allerdings weiß ich, dass jede Möglichkeit zur Werbung für das Sportschießen genutzt werden sollte. Und das ist - so meine ich hier – gelungen: Ich hatte schon Anrufe von interessierten Jugendlichen "mal in den Schießsport zu schnuppern"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.